Objektivkompatibilitätsliste für 1DMKII(N)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Guido`
    Free-Member
    • 12.09.2005
    • 510

Objektivkompatibilitätsliste für 1DMKII(N)

Hallo,

irgendwann in den kommenden 12 Monaten steht auch bei mir der Sprung von 20D auf 1D an und ich würd egerne wissen, ob es irgendwo eine Liste mit sämtlichen Obkeltiven gibt, die auf einer 1er funktionsfähig sind. Damit sind insbesondere die Objektive der Hersteller Tamran, Sigma und Tokina gemeint, jedoch auch die EF-S Linsen von Canon selber. Meine Sorge geht dahin, dass es am 1,3er Crop zu starker Randabdunkelung oder gar zum Anschlagen des Spiegels an den rückwärtigen Teil der Linsen kommen könnte.
    Die Information wäre für mich wichtig, da ich so etwas besser eventuelle Neuanschaffungen planen kann. Ganz besonders relevant wären das 12-24er Tokina und das 28-75er von Tamron.

Grüße aus Aachen

Guido
  • ehemaliger Benutzer

AW: Objektivkompatibilitätsliste für 1DMKII(N)

Zitat von Guido`
    Hallo,

irgendwann in den kommenden 12 Monaten steht auch bei mir der Sprung von 20D auf 1D an und ich würd egerne wissen, ob es irgendwo eine Liste mit sämtlichen Obkeltiven gibt, die auf einer 1er funktionsfähig sind. Damit sind insbesondere die Objektive der Hersteller Tamran, Sigma und Tokina gemeint, jedoch auch die EF-S Linsen von Canon selber. Meine Sorge geht dahin, dass es am 1,3er Crop zu starker Randabdunkelung oder gar zum Anschlagen des Spiegels an den rückwärtigen Teil der Linsen kommen könnte.
    Die Information wäre für mich wichtig, da ich so etwas besser eventuelle Neuanschaffungen planen kann. Ganz besonders relevant wären das 12-24er Tokina und das 28-75er von Tamron.

Grüße aus Aachen

Guido
    Ich kann Dir nur folgendes sagen:
    Die S-Objektive von Canon gehen nicht, bei den für den APS-Sensor gerechneten Objektiven musst Du mit Einschränkungen rechnen (dunkle Ränder), da gehört auch das Tokina 12-24 dazu. Das Tamron 28-75 funktioniert an der MkII einwandfrei.

Allerdings gebe ich zu bedenken, wenn Du tatsächlich die Schnelligkeit des AF der MkII nutzen willst, nimm Objektive von Canon mit USM. Abgesehen vom Macro bin ich jedenfalls schon oft froh gewesen, es so zu halten....

Sollte ich jetzt etwas falsches gesagt haben, bitte ich darum mich schnell zu verbessern

LG Andreas

Kommentar

• Guido`
      Free-Member
      • 12.09.2005
      • 510

Zitat von Andreas Lau
      Ich kann Dir nur folgendes sagen:
      Die S-Objektive von Canon gehen nicht, bei den für den APS-Sensor gerechneten Objektiven musst Du mit Einschränkungen rechnen (dunkle Ränder), da gehört auch das Tokina 12-24 dazu. Das Tamron 28-75 funktioniert an der MkII einwandfrei.

Allerdings gebe ich zu bedenken, wenn Du tatsächlich die Schnelligkeit des AF der MkII nutzen willst, nimm Objektive von Canon mit USM. Abgesehen vom Macro bin ich jedenfalls schon oft froh gewesen, es so zu halten....

Sollte ich jetzt etwas falsches gesagt haben, bitte ich darum mich schnell zu verbessern

LG Andreas
      Das klingt doch schonmal besser als ich dachte. Leichte ABschattungen beim 12-24er wären etwas, mit dem ich leben könnte, da ich UWW (am 1,3er ohnehin nach stärker) eher selten nutze ist dann auch die AF GEschwindigkeit nicht ganz so wichtig. Kritisch wäre natürlich das Tamron, welches dann doch relativ häufig zum Einsatz kommt. Unglücklicherweise ksotet das Pendant von Canon dann doch ziemliche Unsummen - aber komme Zeit, komme Euros.

Kommentar

• Guenter H.
        Free-Member
        • 22.09.2003
        • 3000

gehe doch der Einfachheit halber auf die Seiten von Tamron und Sigma. Dort wird es explicid erklärt, welche Optiken passen. Wenn in der Beschreibung steht, dass die Linse nur für APS-C-Kameras geeignet ist, dann passt sie nicht für die 1DMkII (weil dann eben Vignettierungen auftreten können bzw. die Hinterlinsenkonstruktion auch so sein kann, dass der Spiegel anschlägt).
        Von Canon passen alle Optiken, die in ihrer Bezeichnung NICHT das "EF-S" tragen.
        "EF-S" ist ausschliesslich für 1,6er-Crop-Kameras wie 20D, 30D, 350D etc.

Guenter

Kommentar

• Martin L.
          Free-Member
          • 25.09.2005
          • 679

das tokina 12-24 verwende ich sehr gerne an meiner 1er

ich hab damit sogar noch mehr weitwinkel als mit der 20d.
          bis 14mm ist das bild spitze!!

einzige einschränkung die ich festgestellt habe: je mehr die brennweite in richtung weitwinkel geht desto ungenauer fokusieren die "nicht zentralen" fokussensoren.
          mittig passt stets perfekt. mit fokuspunkte am rand ist bei mir stets mit frontfokus zu rechnen.

naja, vielleicht wirds ja doch mal ein richtiges canon geben mit weniger brennweite als 16mm

lg, martin

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Martin L.
            das tokina 12-24 verwende ich sehr gerne an meiner 1er

ich hab damit sogar noch mehr weitwinkel als mit der 20d.
            bis 14mm ist das bild spitze!!

einzige einschränkung die ich festgestellt habe: je mehr die brennweite in richtung weitwinkel geht desto ungenauer fokusieren die "nicht zentralen" fokussensoren.
            mittig passt stets perfekt. mit fokuspunkte am rand ist bei mir stets mit frontfokus zu rechnen.

naja, vielleicht wirds ja doch mal ein richtiges canon geben mit weniger brennweite als 16mm

lg, martin
            Hast Du mal ein Bild mit F4 und 14mm an der 1er?

LG Andreas

Kommentar

• Martin L.
              Free-Member
              • 25.09.2005
              • 679

hier ein bild mit 14mm und f5 mit tokina 12-24 auf 1d mark II N

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Martin L.
                hier ein bild mit 14mm und f5 mit tokina 12-24 auf 1d mark II N
                Danke!

Ich gehe mal davon aus, dass das Bild nicht beschnitten ist, dann ist es tatsächlich ein brauchbares Objektiv auch an der 1er....

LG Andreas

Kommentar

• hon2
                  Free-Member
                  • 23.06.2006
                  • 338

Was ist eigentlich der unterschied zwischen EF-S Linsen und EF Linsen

Kommentar

• Detlev Rackow
                    Moderator
                    • 02.06.2003
                    • 7937

Zitat von hon2
                    Was ist eigentlich der unterschied zwischen EF-S Linsen und EF Linsen
                    EF-S müssen eine kleinere Fläche ausleuchten, sie dürfen also früher vignettieren als eine EF-Linse. Dazu kommt, daß EF-S etwas weiter in das Gehäuse ragen dürfen, weil bei Kameras mit EF-S-Bajonett der Schwingspiegel etwas kleiner ist und deshalb nicht so weit nach vorne reicht.

Damit man EF-S-Objektive nicht versehentlich an eine "falsche" Kamera schraubt, ist am Objektivbajonett ein zusätzlicher Wulst dran, der nicht in das Bajonett bei einer Kamera mit EF-Bajonett paßt.

Bei den Objektiven für Crop-Kameras (APS-C) von Drittherstellern ist aber ein normales EF-Bajonett montiert, die lassen sich deshalb auch auf eine Kamera mit großen Sensor oder an eine Film-EOS montieren. Sie schatten dann aber am Rand ab - insbesondere bei kurzen Brennweiten und bei offener Blende.

Ciao,

Detlev
                    Amateurs worry about equipment.
                    Professionals worry about money.
                    Masters worry about light.

Kommentar

• Blasi
                      Free-Member
                      • 13.11.2005
                      • 61

Zitat von Guido`
                      Hallo,

Grüße aus Aachen

Guido
                      das 28-75 tamron ist eine vollformatlinse. die wird 100% funktionieren.

Kommentar

Lädt...
                      X