Sucherlupe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jd-photography
    Free-Member
    • 26.09.2003
    • 1364

Sucherlupe?

Hallo zusammen,

gerade bei Makros habe ich oft das Problem, dass ich die Schärfe nicht optimal beurteilen kann (bei der Aufnahme versteht sich). Wenn ich meinen Winkelsucher verwende, ist das natürlich besser, da ich einfach auf 2,5x Vergrößerung schalte und so die exakte Schärfeebene perfekt beurteilen kann.
    Nun eignet sich so ein Winkelsucher aber einfach nicht für den Dauereinsatz, deshalb bin ich auf der Suche nach einer Lösung, z. B. in Form einer Sucherlupe. Gibt es sowas, bzw. habt ihr alternative Tipps? Eine andere Einstellscheibe verwende ich übrigens schon (Ec-S), dadurch wurde die Schärfebeurteilung zwar besser, aber immer noch nicht optimal.

Jörg
  • softdown3
    Free-Member
    • 24.10.2004
    • 1584

AW: Sucherlupe?

Mal ne andere Frage:

Verwendest du die S-Mattscheibe in der Mark II ?? Was hat diese gegenüber der normalen für Vorteile ?

Kommentar

• jd-photography
      Free-Member
      • 26.09.2003
      • 1364

Zitat von softdown3
      Mal ne andere Frage:

Verwendest du die S-Mattscheibe in der Mark II ?? Was hat diese gegenüber der normalen für Vorteile ?
      Ich verwend die Ec-S in der Mark II N, in der Mark II ohne N kann sie nicht verwendet werden. Sie ist einfach noch ein ganzes Stück "klarer" als die Standard-Mattscheibe und erleichtert in einem gewissen Bereich die manuelle Fokussierung.

Jörg

Kommentar

• Bernhard Hartl
        Free-Member
        • 18.12.2003
        • 3758

Hallo Jörg,

Ich hab für den Zweck immer meine Mamiya Sucherlupe verwendet. Die passt auch auf den Canon Sucher - allerdings sieht man dann nur noch einen Ausschnitt aus dem Sucher. Seit ich vom 1.6er Crop auf die 1Ds umgestiegen bin verwende ich das Teil nicht mehr - ich brauchs nicht mehr - der Sucher der 1Ds und das Piepen des gewählten AF-Punktes wenn der Punkt scharf ist reicht mir persönlich aus.
        Die Lupe liegt eh nur im Schrank, wenn Du willst kannst Du sie gerne haben

Bernhard

Kommentar

• softdown3
          Free-Member
          • 24.10.2004
          • 1584

Zitat von jd-photography
          Ich verwend die Ec-S in der Mark II N, in der Mark II ohne N kann sie nicht verwendet werden. Sie ist einfach noch ein ganzes Stück "klarer" als die Standard-Mattscheibe und erleichtert in einem gewissen Bereich die manuelle Fokussierung.

Jörg
          Danke für die Info !

Kommentar

Lädt...
          X