Suche Raw-Entwickler für Mac OS 9.x

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JakobH
    Free-Member
    • 28.09.2003
    • 2328

AW: Suche Raw-Entwickler für Mac OS 9.x

Zitat von mmknipser
    G4 mit 867 [...] Daran liegt es sicher nicht!!!
    Ganz sicher?
    Ich kann nur für die Windowswelt sprechen - aber alles unter 1GHz kann man da IMHO vergessen. Es kommt beim RAW-Konvertieren meiner Erfahrung nach numal sehr auf die reine Rechengeschwindigkeit an.

Kommentar

• mmknipser
      Free-Member
      • 30.08.2003
      • 4326

Zitat von Jakob Hürner
      Ganz sicher?
      Ich kann nur für die Windowswelt sprechen - aber alles unter 1GHz kann man da IMHO vergessen. Es kommt beim RAW-Konvertieren meiner Erfahrung nach numal sehr auf die reine Rechengeschwindigkeit an.

Ja, ganz sicher, Jakob. Kannst ja mal googeln nach Geschwindigkeitsvergleichen / Benchmarktests ziwschen meinem Mac und diversen PCs.

Gruß

Mario

Kommentar

• damian
        Free-Member
        • 21.05.2006
        • 3

Geht denn ufraw nicht? der ist OpenSource, ich nutze ihn unter X unter Linux und unter Mac, so weit ich weiß gibt's den auch für 9.X

Kommentar

• mmknipser
          Free-Member
          • 30.08.2003
          • 4326

Zitat von damian
          Geht denn ufraw nicht? der ist OpenSource, ich nutze ihn unter X unter Linux und unter Mac, so weit ich weiß gibt's den auch für 9.X
          Kannte ich bislang nicht, scheint es für OS 9.x aber auch nicht zu geben. Trotzdem danke und Gruß

Mario

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Dein G4 kann doch beides. Warum spieltst du nicht OSX auf, machst damit deine Raw-Konvertierung und kannst dann die konvertierten Bilder mit PS 4 in der Classicumgebung öffnen.
            PS: Ich habe auch lange an OS9 festgehalten (bis 10.2004) - steige um kann ich dir nur empfehlen, viel stabiler und besser zu handhaben.

Kommentar

• JakobH
              Free-Member
              • 28.09.2003
              • 2328

Zitat von mmknipser
              Ja, ganz sicher, Jakob. Kannst ja mal googeln nach Geschwindigkeitsvergleichen / Benchmarktests ziwschen meinem Mac und diversen PCs.
              OK, sollte nur ein Denkanstoß sein.

Kommentar

• Detlev Rackow
                Moderator
                • 02.06.2003
                • 7937

Hallo Mario,

MacOS 9.2 ist ein Betriebssystem aus dem vergangenen Jahrtausend, und Software für MacOS 9 zu entwickeln kostet zusätzliches Geld, das durch Mehrverkäufe sicherlich nicht eingespielt werden kann. Du wirst es sicher noch häufiger erleben, daß neue Hardware keine Software für das alte System mitbringt und solltest Dich mit dem Gedanken einer allmählichen Migration vertraut machen.

Ciao,

Detlev
                Amateurs worry about equipment.
                Professionals worry about money.
                Masters worry about light.

Kommentar

• mmknipser
                  Free-Member
                  • 30.08.2003
                  • 4326

Zitat von Stefan Warter
                  Dein G4 kann doch beides. Warum spieltst du nicht OSX auf, machst damit deine Raw-Konvertierung und kannst dann die konvertierten Bilder mit PS 4 in der Classicumgebung öffnen.
                  PS: Ich habe auch lange an OS9 festgehalten (bis 10.2004) - steige um kann ich dir nur empfehlen, viel stabiler und besser zu handhaben.
                  Würde ich ja gerne, Stefan. Geht aber nicht. Zum einen will mein G4 das OS X nicht (ich müsste ihn komplett plattmachen, was nicht geht wegen der vielen Daten und der programme, die jeden Tag funktionieren müssen), zum anderen habe ich etliche agentur- und verlagsspezifische Progrämmchen, die Classic auch nicht mag, und die es für OS X (noch) nicht gibt....

Auf meinem Powerbook habe ich schon länger OS X und bin relativ zufrieden damit...

Gruß

Mario

Kommentar

• Helmut H. Holtrup

Zitat von Axel Kottal
                    Hallo,

es gab das EOS ViewerUtility, da kann man die RAWs konvertieren in jpg und tif, allerdings ist keine Bearbeitung der RAWs möglich (also z. B. Helligkeit, Farbsättigung usw.). Es werkelt auch unter OS 9.0 bis 9.2.
                    Die Versions-Nr. ist 1.0 und falls Du sie nicht bekommen kannst, schicke ich Dir die Daten.

Gruß
                    Axel

Ich weiß ja nicht wie es unter MAC ist, aber unter Windows sind doch alle Möglichkeiten vorhanden und daher nehme ich das aiuch für den MAC an.

Zu finden, Version 1.21:

Helmut
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2006, 20:05.

Kommentar

Lädt...
                    X