Ab wann kann man in die 1ser Welt preislich einsteigen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nightdriver
    Free-Member
    • 08.01.2006
    • 1203

Ab wann kann man in die 1ser Welt preislich einsteigen?

Einleitung
    Ich bin jetzt schon gut 22-23 Monate am Fotografieren. Eingestiegen war ich mit einer kleinen Kompakten, zu Beginn war es bei mir Knipserei und aus der Knipserei wurde dann langsam Fotografierei, und dann kam eine geschenkte Bridgecam ins Haus. Doch irgendwie war alles zu klein geworden, eine dSLR musste her, eine 300D kam im Januar ins Haus. Und ich fing an noch massiver zu fotografieren, gut 4000-5000 Auslösung in einem halben Jahr.

Frage
    Nun die 300D wird mir einfach zu klein, auch mit der modifiziertem Firmware. Ich fotografiere Downhill, da braucht man öfters mehr als 2,8 Bilder die Sekunde. Bisher musste ich immer vorfokussieren, die 300D packte kaum die Geschwindigkeit. Nun hier im Forum fliegen so einige 1ser rum, die Gehäuse fazinieren mich einfach und ziehen mich in ihren Bann.

Nun ich möchte aufsteigen, den Weg über die Semiprofessionellen möchte ich gerene dabei einsparen. Nun frage ich direkt, mit was für einem Budget kann man gebraucht mit einer 1D in die wunderbare Welt der Einser einsteigen?

Ich bin einfach von diesen Geräten faziniert. Ich sehe da nur einen Nachteil, den Preis.

Ich versuche mit Hilfe von Arbeit, Geburtstag, eisernem Sparen (Keine Partys, keine Diskotheken) mir im September das Geld für eine 1ser zusammenzukratzen. Nur frage ich mich jetzt wieviel muss ich investieren.

Schluss

Gibt es eigentlich eine Heilung von der Fotosucht?

Gruss von dem, der von den Einsern in den Bann gezogen wurde....
  • softdown3
    Free-Member
    • 24.10.2004
    • 1584

AW: Ab wann kann man in die 1ser Welt preislich einsteigen?

EOS 1D mit 4 MP => Zwischen 800 und 1000 Euro

EOS 1D Mark II mit 8 MP => Zwischen 1900 und 2300 Euro, manchmal auch mehr.

Ich rate dir, nimm dir ne 1D Mark II...
    Ich habe auch eine und meine fast: Das ist ne Kamera für die Ewigkeit, d.h. die wirste sehr lange haben.

Kommentar

• Peter Grüner
      Free-Member
      • 01.06.2005
      • 4094

Hi Nightdriver,

Zitat von Nightdriver
      Schluss

Nein. Schau in mein Profil...
      Meine erste DSLR war eine 300D mit Kitobjektiv, gekauft im August 2004...
      Ich bin schnell an die Grenzen gekommen und habe mir im letzten Jahr meine 1er gegönnt und bislang nicht bereut...

Gruß,

Peter

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Nightdriver

Wie soll das gehen?

Kommentar

• Nightdriver
          Free-Member
          • 08.01.2006
          • 1203

Dann werde ich mir mal 900 Euro für so nen Kasten zusammensparen und hoffen das ich ein Modell im September in dieser Preisklasse ergattern kann.

Naja, das Ding lässt sich nach einem etwatigen Aufrüsten auf eine andere 1ser noch immer gut als Downhillremote fahren. (Schaut in 2 Jahre Zukunft)

Warum gibt es noch kein Forum ala wie Fotofinanzmanagament...

Gruss Robert.

Kommentar

• softdown3
            Free-Member
            • 24.10.2004
            • 1584

Zitat von Nightdriver
            Warum gibt es noch kein Forum ala wie Fotofinanzmanagament...

Gruss Robert.
            Weil das eigentlich jeder allein auf die Reihe bekommen sollte...

Kommentar

• Knobi
              Free-Member
              • 22.07.2003
              • 847

Zitat von softdown3
              Weil das eigentlich jeder allein auf die Reihe bekommen sollte...
              ...und VOR dem Kauf überlegen sollte, ob es nicht auch eine Nummer kleiner reicht.

Kommentar

• softdown3
                Free-Member
                • 24.10.2004
                • 1584

Auch das.

Kommentar

• ***elvis***
                  Free-Member
                  • 28.08.2005
                  • 2232

Zitat von Knobi
                  ...und VOR dem Kauf überlegen sollte, ob es nicht auch eine Nummer kleiner reicht.
                  reichen tut dat schon (manchmal), aber .....

Kommentar

• Cougar
                    Free-Member
                    • 06.04.2006
                    • 2195

Zitat von Andreas Lau
                    Wie soll das gehen?
                    gründet eine selbsthilfegruppe.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Cougar
                      gründet eine selbsthilfegruppe.
                      diese wäre aber hier im forum zum scheitern verurteilt wegen permanenter rückfälle....:-))))

Kommentar

• gooddani
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 347

Zitat von Nightdriver

Ich bin einfach von diesen Geräten faziniert. Ich sehe da nur einen Nachteil, den Preis.

Gruss von dem, der von den Einsern in den Bann gezogen wurde....
                        Sorry, aber unter Fotosucht verstehe ich etwas anderes... Erklärung? Ich bin z.B. süchtig nach Bildern von Capa, Cartier-Bresson, Ritts und so weiter und so fort. Bilder, die eine Aussage haben, die mich in den Bann ziehen. Dabei ist es mir sche....piepegal mit welcher Kamera das gemacht wurde. In der Fotografie geht es um BILDER. Und glaube mir, man kann fantastische Bilder auch mit einer 350D machen. Man braucht nur die richtige Einstellung zur Sache.

Daniel

Kommentar

• Hans Harms
                          Free-Member
                          • 01.02.2005
                          • 1596

Zitat von gooddani
                          Sorry, aber unter Fotosucht verstehe ich etwas anderes... Erklärung? Ich bin z.B. süchtig nach Bildern von Capa, Cartier-Bresson, Ritts und so weiter und so fort. Bilder, die eine Aussage haben, die mich in den Bann ziehen. Dabei ist es mir sche....piepegal mit welcher Kamera das gemacht wurde. In der Fotografie geht es um BILDER. Und glaube mir, man kann fantastische Bilder auch mit einer 350D machen. Man braucht nur die richtige Einstellung zur Sache.

Daniel
                          Moin!
                          Im Prinzip bin ich ja Deiner Meinung.
                          Ich mache meine Sportfotos mit einer 350D.
                          Für mich reichen die 3 fps und eine schnelle Karte.

Andererseits - Michelangelo wäre heute evtl. auch mit einer »Hilti« und Airbrush unterwegs statt mit Fliesenmeißel und Pinsel.

Will sagen - ich brauche keine 1DMK II N, kann aber verstehen, wenn sie sich jemand anschafft - und Bilder werden nicht deshalb faszinierender, nur weil sie mit einfachen Kameras gemacht worden sind.
                          Bresson hätte heute mit Sicherheit ein aktuelles Gerät.

mfg hans

Kommentar

• Vito
                            Free-Member
                            • 22.05.2003
                            • 6005

Zitat von gooddani

Daniel

das kann man nicht oft genug schreiben und vor allem lesen...

Kommentar

• Vito
                              Free-Member
                              • 22.05.2003
                              • 6005

Zitat von Hans Harms
                              Bresson hätte heute mit Sicherheit ein aktuelles Gerät.

mfg hans
                              Moin Hans,

mit absoluter Sicherheit nicht. Schon ganz und gar keinen der 1er-Klötzer und ganz sicher auch nix digitales. Das ist keine "Glaubensfrage" sondern das kann man klar daraus schliessen, daß ihm nach eigener Aussage jegliche Technik bis zum Lebensende vollkommen egal war (Wenn man hervorragende persönliche Laboranten beschäftigen kann, ist das auch kein Wunder) - viele seiner Meisterbilder sind auch alles andere als technisch perfekt und würden hier vermutlich vollkommen zerissen.

(naja, vielleicht ne M6 oder M7:-), aber auch daran gleube ich nicht)

Viele Grüße
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X