1Ds oder 1D MarkII ?Unterschiede?

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olli K.
    Free-Member
    • 05.07.2004
    • 1021

1Ds oder 1D MarkII ?Unterschiede?

Da beide auf dem Gebrauchtmarkt preislich teilweise recht nah beieinander liegen, stellt sich mir die Frage nach den gravierenden Unterschieden, abgesehen von der Auflösung.

Okay, die 1Ds hat Vollformat und fast 4 Mio Pixel mehr aber inwiefern ist die 1D MarkII besser als das die Gebrauchtpreise so nah zusammen liegen?
  • Bernhard Hartl
    Free-Member
    • 18.12.2003
    • 3758

AW: 1Ds oder 1D MarkII ?Unterschiede?

Hallo Olli,

die 1D MarkII ist DIE Sport und Reportagekamera
    ist in allen Belangen schneller als die 1Ds
    wenn Dir Schnelligkeit in einem robusten Gehäuse wichtig ist, dann ist die 1D MarkII die bessere Wahl

Die 1Ds hat mehr Auflösung und die Pixelschärfe ist höher als bei den aktuellen Kameras. Sie ist im Vergleich zur MarkII gemütlich unterwegs. Ist wie ein Ferrari gegen einen alten Bentley...

Beide Kameras sind gut - ich hab die 1Ds und mag sie sehr gerne

Bernhard

Kommentar

• Olli K.
      Free-Member
      • 05.07.2004
      • 1021

Hat die 1Ds ähnliche Probleme mit einer gewissen Vignettierung wie die 5D mit Vollformat oder gibt´s sowas bei der 1Ds garnicht?

Kommentar

• Detlev Rackow
        Moderator
        • 02.06.2003
        • 7937

Zitat von Olli K.
        Hat die 1Ds ähnliche Probleme mit einer gewissen Vignettierung wie die 5D mit Vollformat oder gibt´s sowas bei der 1Ds garnicht?
        Vignettierung ist keine Eigenschaft der Kamera, sondern des Objektives. Jede Kamera mit Vollformat nutzt vom Objektiv den gleichen Bildkreis, nimmt also das gleiche Maß an Vignettierung aus dem Objektiv wahr. Deshalb hat auch die 5D kein Vignettierungsproblem, sondern zeigt wieder die gleichen Vignettierungen der Objektive, wie sie bei jeder Film-EOS aufgetreten sind

Ciao,

Detlev
        Amateurs worry about equipment.
        Professionals worry about money.
        Masters worry about light.

Kommentar

• Cuschty
          Free-Member
          • 01.02.2004
          • 571

Zitat von Olli K.
          Die Vignettierung ist unabhaengig von der Kamera (Problem des Objektivs), solange Vollformat und Digital, ist dieses Phaenomen gleich bei allen Kameras.
          Also hier ein Vorteil von Crop (1,3 und 1,6).
          Aber lass dich davon nicht verrueckt machen, dank EBV in den Griff zu bekommen.

Zur Kamera selber, da musst du wissen, was du brauchst. Speed und bessere Rauschfreiheit oder eben Vollformat und die bessere Aufloesung. Die 1Ds wird ab Iso 400 schon arg rauschen, also doch eher fuer mehr Licht geeignet. Ist aber trotzdem eine geile Kamera.
          Schlussendlich musst du erst wofuer du sie brauchen wirst, dann liegt die Entscheidung auf der Hand.
          Zuletzt geändert von Cuschty; 18.08.2006, 23:21.

Kommentar

• Olli K.
            Free-Member
            • 05.07.2004
            • 1021

Okay, vielen Dank für die Aufklärung. Damit scheidet die 1Ds für mich persönlich aus. Hatte die 5D mal, hat mich dort schon immens genervt.

Werde mich dann mal nach einer schönen, gebrauchten 1D MkII umsehen

Kommentar

• CamBoy
              Free-Member
              • 25.09.2003
              • 7621

Zitat von Olli K.
              Okay, vielen Dank für die Aufklärung. Damit scheidet die 1Ds für mich persönlich aus. Hatte die 5D mal, hat mich dort schon immens genervt.

Jep, Crop 1.3x in in etlichen Belangen durchaus ein guter Kompromiss. Wenn der noch mit 12MP und dünnerem AA Filter käme, wäre das super. Mit der 1DMKII machst du bestimmt keinen Fehler.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von Olli K.
                Hatte die 5D mal, hat mich dort schon immens genervt.
                Was jetzt? Die Vignetierung?
                Ich kann mir einige Gründe vorstellen die 1DMKII der 1Ds vorzuziehen (Speed, Rauschen, etc.), doch die Vignetierung fiele nicht darunter. Kaum etwas ist leichter und besser auszugleichen.

Kommentar

• zoz
                  Free-Member
                  • 25.11.2005
                  • 1707

Zitat von Martin Offermannns
                  Was jetzt? Die Vignetierung?
                  Ich kann mir einige Gründe vorstellen die 1DMKII der 1Ds vorzuziehen (Speed, Rauschen, etc.), doch die Vignetierung fiele nicht darunter. Kaum etwas ist leichter und besser auszugleichen.
                  Das sehe ich ganz genauso!
                  Die Frage bleibt auch immer offen ob Objektive mit gleichen Bildwinkel auf Cropkameras nicht genauso vignettieren. Oft wird das gleiche Objetkiv auf Crop und FF verglichen und da muß FF natürlich verlieren...
                  Auch ist meiner Meinung nach die Auswahl an Standartzooms mit Cropkameras (vor allem mit dem 1,3er da es dafür keine speziellen Objektive gibt) schwieriger. Ich liebe den Bereich meines 24-105 weil es mir alles vom echten WW bis leichten Tele in einem Objektiv bietet, vergleichbares gibt es für das 1,6er Crop bis heute kaum, für 1,3er Crop garnicht. Aber das hängt eben sehr davon ab was man da möchte, und mir war eben ein größeres WW immer schon wichtiger als ein längeres Tele....

Kommentar

• Rüdiger Britzen
                    Free-Member
                    • 13.03.2004
                    • 275

Zitat von Olli K.

Mann, da hast du ja echt Glück, dass du erst seit kurzem mit SLRs fotografierst! Stell' dir bloß mal vor, wie du dich vor 5 bis 8 Jahren mit einer analogen Kamera rumgeärgert hättest, nicht auszudenken!!

Gruß, Rüdiger

Kommentar

• ***elvis***
                      Free-Member
                      • 28.08.2005
                      • 2232

Zitat von Rüdiger Britzen
                      Mann, da hast du ja echt Glück, dass du erst seit kurzem mit SLRs fotografierst! Stell' dir bloß mal vor, wie du dich vor 5 bis 8 Jahren mit einer analogen Kamera rumgeärgert hättest, nicht auszudenken!!
                      Das war doch ne ganz andere Welt, bzw. heute ist eine andere Welt und man hat heute die Möglichkeit der Entscheidung.

Für mich steht auch fest: eine 1DMark II soll´s werden.

Kommentar

• Olli K.
                        Free-Member
                        • 05.07.2004
                        • 1021

@ Rüdiger: Ich fotografiere schon ein wenig länger, nur haben sich die Schwerpunkte verlagert. Während ich früher analog fast ausschliesslich auf irgendwelchen Partys oder Familienfeiern "geknipst" habe, ziehe ich nun auch mal los zu Flugtagen oder Spottingplätzen rund um Flughäfen. In diesem Zusammenhang, dem Fotografieren von Flugzeugen, stört mich die Vignettierung halt sehr, da die Abschattungen in den Ecken der Fotos gegenüber dem oft sehr hellen Himmel doch sehr auffällig sind. Und darauf jedes Foto erst zu bearbeiten bin ich nun wirklich nicht sonderlich scharf!

Kommentar

Lädt...