wechsel von 5D zur 1DsM2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Detlev Rackow
    Moderator
    • 02.06.2003
    • 7937

AW: wechsel von 5D zur 1DsM2

Zitat von isEk
    Na wie kommst du denn darauf?

Sensor, MP, Komprimierung...?!
    Ganz einfach: Lies Dich mal ein, was eine MTF-Kurve ist. Und dann überlege Dir, daß die 1Ds Mk2 das Objektiv mit einer größeren Abtastfrequenz nutzt, und was das bei der MTF zwangsläufig bedeutet.

Ciao,

Detlev
    Amateurs worry about equipment.
    Professionals worry about money.
    Masters worry about light.

Kommentar

• Tobias Brandl
      Free-Member
      • 17.10.2004
      • 813

Zitat von JKA
      Meine Rede. Der Pixelwahn bringt nicht unbedingt nur Vorteile. Wie aber schon geschrieben, wäre für mich eine 5D, aufgebaut wie eine kleine 1er (mit fest eingebautem Batterieteil) und vieleicht noch einigen Elementen der großen Schwester (z.B. Bedienkonzept) die Lösung. Das "Innenleben" der 5er ist für mich perfekt. Und für den Crop habe ich noch meine gute alte 10D (Vergleich 1Ds Mk II bei 1,6 -> ca. 6,5MP), die die besonders weit entfernten Objekte einfängt.

Gruß JKA (Jürgen)
      dann kommt ja bald deine Traumcam. Die 3er soll ja so werden wie Du es willst.
      5er Cam im 1er Body.

Würde mir auch gefallen :-)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

@aged osprey
        Wenn Du wirklich eine Beratung haben möchtest, welche Kamera gut ist für Dich, dann solltest Du uns sagen, was du damit machen willst. Bist du Pro oder Amateur mit hohem Anspruch, wie groß druckst Du deine Fotos, welche Optiken hast Du?
        Ich habe beide Kameras: Die 5D hat ne tolle Bildqualität und steht der 1DS MkII in nichts nach. Machst Du große Formate oder willst Du viel croppen (was gute Fotografen immer versuchen zu vermeiden) macht die 1DS Sinn. Bist Du viel draußen bei Wind und Wetter hat die DS den besseren Schutz, aber dafür gibt es ja auch gute Lösungen ein 5D zu schützen. Hast Du den Hochformatgriff dran greift sie sich auch sehr gut, dafür ist ohne unauffälliger - gut für die Straßenfotografie.
        DS ist deutlich wertiger - Verarbeitung, Haptik alles nicht so plastikfühlig.
        Um ein Beispiel aus der Autobranche zu nehmen. Die DS ist ein Audi A6, die 5D ein Vectra, technisch nicht so weit auseinander, nur vom Image und der "Qualitätsanmutung".(bitte nicht schlagen Opel-fahrer!) - aber ans Ziel kommen beide auch fast gleich gut.
        Mein Rat: Bleib bei der 5D und kauf dir tolle Linsen für das gesparte Geld.
        Grüße
        Stefan

Kommentar

• Rsurf
          Free-Member
          • 11.12.2003
          • 140

Hallo,

hatte dieses "Problem" auch vor einiger Zeit. Meine Entscheidung fiel auf 1DsMII, trotz Gerüchte um Nachfolger, und habe mir die 1DsMII gekauft. 5D behalte ich aber, weil

- schön leicht bei "normalen" Aufnahmen
          - super Qulität bei hohen ISO Werten (durch größere Pixel gegenüber 1DsMII)
          - macht bei Parties nicht den "Guck mal ein Profi" oder "Guck mal hat der ne alte Kamera, die ist ja super groß und schwer" Effekt, wenn es nicht will
          - Habe im Studio, jetzt immer eine Backup und Optmal für ein zweites Objektiv (Mein derzeitige Konfiguration im Studio (5D mit L24-70/2.8 und 1DsMII mit L70-200 2.8 IS)

Also jetzt bist Du auch nicht schlauer, aber das ging mir auch so.

Gruß
          Jürgen

P.S.
          Warten auf einen Nachfogesystem in einer Industrie wie Fotografie ist eigentlich nicht möglich, da bei Ankündigung des Nachfolgesystems, bereits die Wünsche und dann die Gerüchte für das Nachfolgesystem des Nachfolgesystem kommen.

Kommentar

• jensputzier
            Free-Member
            • 24.01.2005
            • 575

Habe jetzt die 5D nach der 1DsMk2 und wollte die 5D als Übergang bis die "neue" 1er kommt, weil ich auch nicht die 1DsMk2 nochmal neu kaufen wollte, kurz bevor eine neue kommt und die "alte" kurz mal 2000 Euro im Preis rutscht.

Ich kann Dir aus der Praxis eines engagierten Amateurs sagen, daß die reine Bildqualität praktisch völlig gleich ist. Gut, mehr Pixel=größere Bilder, aber wenn Du wie ich nur einen Epson 2100 hast, dann ist das völlig wurscht. Aus den guten alten Diazeiten bin ich sauberes Ausschnittsuchen gewöhnt, insofern brauche ich auch keine große Ausschnittreserven.

Was bei der 1DsMk2 ganz klar besser ist, ist:

Die Gehäusehaptik, der Autofocus, die Stabilität auf dem Stativ, wenn Du bei der 5D den Batteriegriff hast und das Bedienkonzept. Vielleicht noch der zweite Kartenslot...

Ob das 4.000 wet ist, magst nur Du für Dich zu entscheiden wissen.

Gruß
            Jens

Kommentar

• David Bärlocher
              Free-Member
              • 18.09.2004
              • 460

Hab nicht alle Postings durchgelesen, deshalb wiederhole ich ev. ein paar Sachen.

Seit wenigen Monaten habe ich den "Direktvergleich". Die 1DsII stellt höhere Anforderungen an die Objektive, z.B. bildet das 70-300 DO an der 5D einiges besser ab (ich möchte hier keine Objektiv-Diskussion auslösen!). Die 1er liegt toll in der Hand, aber wenn man einen ganzen Tag fotografiert wird's recht schwer.
              Bildqualitätsunterschied? Die 5D hat bei hohen ISO-Werten ein etwas besseres Rauschverhalten, aber das der 1DsII finde ich auch ganz gut.
              Die 1DsII hat noch mehr Pixel, bei der EVB merke ich das. Alles dauert etwas länger... Wenn nun ggf. ein Nachfolger mit 22MPix kommt (Gerüchteküche), ist mein PC wohl bald "überfordert". Mit noch mehr Pixeln wird das Bild wohl kaum besser. Ausser du willst Riesenplakate drucken.
              Das einzige was mich an einem möglichen 1DsII-Nachfolger reizen könnte wäre die Sensorreinigung wie bei der 400D und ein grösserer Monitor, aber mehr Pixel, nein danke.
              Ich kaufte die 1DsII weil ich den grossen Chip wollte. Wäre die 5D zuerst auf den Markt gekommen, wäre sie wohl meine 1. Wahl gewesen (viel günstiger und auch mit "Vollformat"). Wobei das "fühlt sich toll an" bei der 1DsII schon was hat .

Vielleicht bist du nach diesen Zeilen gleich schlau.

David

Kommentar

• Alex K.
                Free-Member
                • 20.09.2005
                • 2188

Mich reizt ein mehr an Pixeln nur bis KB-FF. Gerne hätte ich noch ein größeres Format, aber da wirds dann leider unbezahlbar und das bleibt auch so (Objektive). Mir sind große Pixel lieber als kleine und viele.

Kommentar

• Canonicus
                  Free-Member
                  • 09.09.2005
                  • 506

Zitat von Aged Osprey
                  da ich völlig unsicher bin möchte ich euch mal um eure meinung bitten.
                  habe seit oktober 2005 eine 5D, bin so weit mit der bildqualität hoch zufrieden.
                  doch das gehäuse und der af der 1er reizen mich schon sehr lang
                  hierfür würde ich auch leichte einbusen in der bildqualität hinnehmen.
                  mittlerweile bekommt man eine neue 1DsM2 für 6300-6500€ regulär von einem Händler.
                  Bei "dpreview" wird auch die 5D mit der 1DsM2 verglichen - von "Einbußen" bei der Bildqualität bei einem Wechsel von der 5D zur 1DsM2 kann IMHO keine Rede sein. Im Gegenteil, der AF der "1er" wird mit Sicherheit für weniger Ausschuß speziell bei "dynamischer" Fotografie (Action, Sport) sorgen.

Zitat von Aged Osprey
                  wahrscheinlich kommt noch dieses jahr der nachfolger, genau hier liegt mein "problem" soll ich nun in eine bewärte 1DsM2 investieren bevor die neue kommt und so lange man diese noch regulär kaufen kann oder abwarten was die neue so bringt und kostet, doch bis die auch in die preisregion von 6000€ rutscht warte ich wahrscheinlich noch mal 2 jahre auf eine 1er. ganz zu schweigen von der mwst erhöhung nächstes jahr.
                  Ja, das Warten auf das "richtige Zeitfenster" für Kauf / Verkauf erinnert inzwischen sehr stark an das Spekulations-Geschehen an den Börsen. Was nicht heißen soll, daß die Ausgabe von einer doch beträchtlichen Summe für einen Kamera-Body gut überlegt sein sollte. Mein Tip:

Wenn Du....
                  - überwiegend Sport/Action/ sich schnell bewegende Motive fotografierst
                  - berufsbedingt eine maximale Auflösung (über 12 MP) brauchst (Bildagenturen)
                  - sowieso schon reichlich sehr gutes, KB-Format taugliches Glas hast
                  - die Kosten für den 1DsM2 Body Dich nicht übermäßig belasten
                  ..... dann kauf' sie. Sie ist das Beste, was Du von Canon derzeit kriegen kannst.

Wenn das alles nicht zutrifft, kannst Du eigentlich "schmerzfrei" warten, und in dieser Zeit Deinen Objektivpark weiter "optimieren". Das kostet aber auch Geld. Die 1DsM2 mag nämlich vignettierende und unscharfe Flaschenböden noch noch weitaus weniger als die 5D. Und ein 1DsM2-Nachfolger mit noch höherer Sensorauflösung (gemunkelt wird ja von 22-24 MP im KB-Sensorformat) noch weniger. Wie auch immer Deine Überlegungen aussehen - Du wirst stets die Qual der Wahl haben. C'est la vie!

Kommentar

• Aged Osprey
                    Free-Member
                    • 29.06.2005
                    • 397

sorry das ich erst jetzt dazu komme euch zu antworten,
                    war geschäftlich in düsseldorf, gott sei dank hatte foto koch keine da sonst wäre es wahrscheinlich passiert.

als erstes möchte ich ein paar fragen beantworten:

- ich bin reiner amateur, ein verrückter zugebener maßen
                    - habe an der 5D den BG dran
                    - fotografiere sehr viel in der natur z.B. beim klettern und wandern in den bergen....
                    - versuche ebenfalls meinen fertigen bildausschnitt beim fotografieren festzulegen.
                    - objektive: 17-40L, 24-105L, 70-200 2.8L, 85 1.8

mir geht es bei der 1DsM2 um den
                    schnellen AF mit 45 sensoren sowie um den Ai servo
                    sowie um das stabilere gehäuse staubschutz, spritzwasserschutz....

die 12,8 MP der 5D reichen mir völlig aber die 8MP der 1DM2n sind mir eigentlich zuwenig.

am besten wäre die 5D mit dem gehäuse und dem AF der 1er,

und genau da liegt mein problem wenn diese im nächsten 1/2 erscheint würde ich mir in den arsch beisen aber vielleicht kommt sie auch nicht
                    sondern nur ein 22MP Monster für 8000€ oder mehr

vielen dank an alle die mir hier geantwortet haben oder noch tun

gruss aged osprey

Kommentar

• Helmut H. Holtrup

Zitat von Aged Osprey
                      da ich völlig unsicher bin möchte ich euch mal um eure meinung bitten.
                      habe seit oktober 2005 eine 5D, bin so weit mit der bildqualität hoch zufrieden.

doch das gehäuse und der af der 1er reizen mich schon sehr lang
                      hierfür würde ich auch leichte einbusen in der bildqualität hinnehmen.
                      Hallo,

ich begreife es nicht. Das wichtigtigste nach der Bildaussage ist doch bei jedem Foto die Bildqualität. Wenn ich mir die Fotos auf deiner Homepage ansehe, muß das für dich doch gerade bei der Produktfotografie auch das wichtigste sein.

Ich begreife es wirklich nicht.

Helmut

Kommentar

• Firlefanz
                        Free-Member
                        • 23.09.2003
                        • 4543

Zitat von Aged Osprey
                        Hallo,

...einbusen in der bildqualität hinnehmen.

...
                        gruss aged

Kommentar

• isEk
                          Free-Member
                          • 14.07.2005
                          • 76

jaja ich weiß ja "es wird immer was neues kommen"...

aber es is doch sicher das Canon spätestens zur Photokina was raus bringt - wieso also net warten..

1. Vllt neues interessantes Modell
                          2. Neue 1dsmk3 oder 1d2smk2 : dann fallen die Preise der "eigentlich perfekten" 1dsmk2 --> SEHR ATTRAKTIV

ps.: ich nehm auf zweibusen!

Kommentar

• Fritz Dr.Merl
                            Free-Member
                            • 08.02.2004
                            • 473

Zitat von Aged Osprey
                            sorry das ich erst jetzt dazu komme euch zu antworten,
                            war geschäftlich in düsseldorf, gott sei dank hatte foto koch keine da sonst wäre es wahrscheinlich passiert.

als erstes möchte ich ein paar fragen beantworten:

- ich bin reiner amateur, ein verrückter zugebener maßen
                            - habe an der 5D den BG dran
                            - fotografiere sehr viel in der natur z.B. beim klettern und wandern in den bergen....
                            - versuche ebenfalls meinen fertigen bildausschnitt beim fotografieren festzulegen.
                            - objektive: 17-40L, 24-105L, 70-200 2.8L, 85 1.8

mir geht es bei der 1DsM2 um den
                            schnellen AF mit 45 sensoren sowie um den Ai servo
                            sowie um das stabilere gehäuse staubschutz, spritzwasserschutz....

die 12,8 MP der 5D reichen mir völlig aber die 8MP der 1DM2n sind mir eigentlich zuwenig.

am besten wäre die 5D mit dem gehäuse und dem AF der 1er,

und genau da liegt mein problem wenn diese im nächsten 1/2 erscheint würde ich mir in den arsch beisen aber vielleicht kommt sie auch nicht
                            sondern nur ein 22MP Monster für 8000€ oder mehr

vielen dank an alle die mir hier geantwortet haben oder noch tun

gruss aged osprey
                            Hallo, jetzt lese ich alles über alle möglichen Kameraoptionen. Es geht doch wie beim Wein:schmeckt er Dir oder schmeckt er nicht.Bei den kameras genauso. was will ich fotografieren, was wünsche ich mir,wie gehe ich damit um.ich für mich will Auflösungsmöglichkeiten haben bei Auschnitten,will farblich das Beste rausholen.Daher habe ich die 5D gegen die 1Ds MKII eingetauscht und voll zufrieden,nicht bereut!Schnell für meine Verhältnisse,super Auflösunf, brauche allerdings auch gute Objektive.Das neue 1,2/85 ist ein solches!Fürschnelle Tieraufnahmen greife ich zur 1D MKII.Vorteile: nur ein Akkuvariante,gleiches ladegerät,gleiches Handling(ganz wichtig, die sog.Haptik!!)Was brauche ich da zu warten auf irgendeine 22 Mill.Pixel-Kamera. Das jetzige ist bewährt und trotz aller Mutmassungen keine solche in Aussicht!Eine 400 D bringt Verkaufszahlen, keine neue 1DS. Kauft also, wenn Lottogewinn o.ä. die 1 DS !Ist bewährt, gibt nix besseres!!
                            ichAmateur bin bestens zufrieden,fotografiere nur mit RAW und habe die 1Ds MKIImehr in der hand als die ebenfalls geliebte 1D MKII.
                            Gruß

Kommentar

• isEk
                              Free-Member
                              • 14.07.2005
                              • 76

Zitat von Fritz Dr.Merl
                              Hallo, jetzt lese ich alles über alle möglichen Kameraoptionen. Es geht doch wie beim Wein:schmeckt er Dir oder schmeckt er nicht.Bei den kameras genauso. was will ich fotografieren, was wünsche ich mir,wie gehe ich damit um.ich für mich will Auflösungsmöglichkeiten haben bei Auschnitten,will farblich das Beste rausholen.Daher habe ich die 5D gegen die 1Ds MKII eingetauscht und voll zufrieden,nicht bereut!Schnell für meine Verhältnisse,super Auflösunf, brauche allerdings auch gute Objektive.Das neue 1,2/85 ist ein solches!Fürschnelle Tieraufnahmen greife ich zur 1D MKII.Vorteile: nur ein Akkuvariante,gleiches ladegerät,gleiches Handling(ganz wichtig, die sog.Haptik!!)Was brauche ich da zu warten auf irgendeine 22 Mill.Pixel-Kamera. Das jetzige ist bewährt und trotz aller Mutmassungen keine solche in Aussicht!Eine 400 D bringt Verkaufszahlen, keine neue 1DS. Kauft also, wenn Lottogewinn o.ä. die 1 DS !Ist bewährt, gibt nix besseres!!
                              ichAmateur bin bestens zufrieden,fotografiere nur mit RAW und habe die 1Ds MKIImehr in der hand als die ebenfalls geliebte 1D MKII.
                              Gruß
                              ich glaube mit ein paar 1.000er in der Tasche würden hier wohl 80% zur 1dsmk2 greifen :P.

- Ja die cam IST der Hammer!

wobei ich die 8.5 fps auch schätzen würd

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Tobias Brandl
                                Nicht unbedingt.
                                Den Weissabgleich und das Farb-und Kontrastverhalten löst die 1Ds2 klar besser, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Kommentar

Lädt...
                                X