1d mark II und die bildnummerierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sascha Hüttenhain
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 322

1d mark II und die bildnummerierung

hallo zusammen,

ich habe eine frage zur bildnummerierung der 1d mark2.
    wenn meine kamera 10.000 bilder gezählt hat, kommt die meldung, ob ein neuer ordner angelegt werden soll. dann kann ich erst weitermachen, wenn ich dieses verfahren abgeschlossen ist. nun meine frage:
    gibt es im menü eine option, die diese sache abschaltet?
    soll heissen, wenn die 10.000 voll sind, dass dann bei foto nummer 1 ohne meldung weitergespeichert wird.

danke euch für die hilfe.
    vg sascha
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

AW: 1d mark II und die bildnummerierung

Lässt sich leider nicht vermeiden...
    Muss man sich halt bewusst sein und ggf dementsprechend ein paar Bilder verballern oder so.

Kommentar

• Sascha Hüttenhain
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 322

hm, das ja net so dolle...
      habe immer ein schlechtes gewissen, wenn beim shooting eine meldung kommt, die was mit formatieren beinhaltet :-/

Kommentar

• hjreggel
        Free-Member
        • 03.06.2004
        • 2583

Hallo,

Mit Formatieren hat das nicht zu tun, zumindest ist in der Englischen Variante von nichts dergleichen die Rede.

Die Sache hat auch was Gutes: Bei meiner alten Minolta bin ich jedes mal zu Tode erschrocken, wenn nach sagen wir mal 500 Bildern laut Anzeige in der Bildansicht nur 200 auf der Karte waren, natürlich waren das dann 200 im neuen Ordner, aber das hat man ja nicht mitgekriegt. Durch das Canon-Verfahren entfällt dieser Teil der Verwirrung dafür kommt die Verwirrung mit der "falschen" Restbildanzeige, und gegen Ende der schwindende RAM-Puffer dazu...

Hans-Jürgen

Kommentar

• Sascha Hüttenhain
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 322

weiss nicht mehr genau, was beim letzten mal angezeigt wurde, aber irgendwas von neuen ordner anlegen oder formatieren meine ich wäre es gewesen...
          den sinn und zweck dieser ganzen sache verstehe ich nicht, bzw. brauche nicht, was die kamera mir da aufzwängen will... deswegen meine frage, ob man die ganze sache unterdrücken kann... soll sie doch einfach weiterzählen und bei 0001 anfangen...

Kommentar

• Stefan Redel
            Free-Member
            • 25.06.2003
            • 11795

Neee, hat wirklich nichts mit formatieren zu tun.
            Und warum das so ist, kann hier auch niemand nachvollziehen...
            Man sollte halt einfach darauf vorbereitet sein, damit man nicht fünf Minuten lang nachdenken muss, was die Kamera jetzt eigentlich von einem will...

Kommentar

• Norbert Freitag
              Free-Member
              • 21.12.2003
              • 420

Daher hab ich meine auf autmatisch Rückstellen stehn, so fängt sie bei jedem Shooting bei 0 an .. mache selten bis eher gar nicht 10.000 RAW's bei einem Shooting. Wenn ich am Ende mehrere Karten genutz habe nehm ich einfach ein multiumbenenn Tool (FastStone Viewer e.g.) und räum dann die Files wieder zusammen, damit hab ich keine Unterbrechungen ...

Kommentar

Lädt...
              X