580EX und olle 1D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schtine
    Free-Member
    • 01.02.2005
    • 779

580EX und olle 1D

Blitzen und die alte 1D ist funktioniert ja nicht immer ganz ideal. Lohnt es sich da überhaupt, sich einen 580Ex anzuschaffen? ETTL 2 kann sie ja auf jeden Fall schon mal nicht und auch sonst klappt die Blitzsteuerung nicht immer reibungslos.
  • Erik O.
    Free-Member
    • 15.09.2003
    • 2404

AW: 580EX und olle 1D

kommt darauf an was du sonst zum Blitzen hast.
    Ich persönlich möchte den 580ex derzeit nicht mehr missen.
    Meinen 550ex habe ich gerade hier verkauft.

Die Ergonomie des 580ex ist ein andere wie die des 550ex.
    Praktisch ist das Drehrad sowie, dass ich nur noch einen Knopf zum verstellen der Neigung/Schwenken drücken muss. Beim 550ex waren es für jede Richtung jeweils einer: sprich 2 Knöpfe.

Was wäre deine Alternative ?

Kommentar

• JL
      Free-Member
      • 27.04.2004
      • 14885

Lohnt auf jeden Fall, da der 580er WESENTLICH schneller ist als der 550er und das auch an der alten 1D! Ich habe diese Kombi ein Jahr lang genutzt und war sehr zufrieden....

Kommentar

• Detlev Rackow
        Moderator
        • 02.06.2003
        • 7937

Hallo Schtine,

von der Belichtungssicherheit her wirst Du keine Verbesserung merken - die Speedlites sind allesamt "doof" und blitzen einfach so stark, wie die Kamera vorgibt.

Die 1 ohne Mk2 konnte aber eigentlich auch zuverlässig blitzen - man mußte nur daran denken, immer ordentlich ein Fokusfeld auszuwählen und auf den motivwichtigen Bildausschnitt zu legen

Ciao,

Detlev
        Amateurs worry about equipment.
        Professionals worry about money.
        Masters worry about light.

Kommentar

• Erik O.
          Free-Member
          • 15.09.2003
          • 2404

Zitat von Detlev Rackow
          die Speedlites sind allesamt "doof" und blitzen einfach so stark, wie die Kamera vorgibt.
          welche Blitze sind besser ?

Kommentar

• pixeluser.de
            Free-Member
            • 30.03.2003
            • 1212

Es gibt keine intelligenteren Blitze als die Systemblitze.

Alle anderen sind nur mehr oder weniger an die Kamera angepaßt.

Kommentar

• Schtine
              Free-Member
              • 01.02.2005
              • 779

An der 1d benutze ich einen 420EX, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Nur hätte ich inzwischen ganz gerne mehr Leitzahl und eine höhere Geschwindigkeit, da bei Serienbildern mit dem 420er immer ein helles von zwei dunklen gefolgt wird. Muss aber dazu sagen, dass ich grundsätzlich den Highspeed-Modus benutze, da Bilder im Normalmodus (??) meist gnadenlos überblitzt werden, und zwar egal ob M, AV, TV. Der 580EX ist ja deutlich intelligenter als der 420EX, nutzt aber nur dann was, wenn die Kamera das auch verarbeiten kann.

Kommentar

• NickD
                Free-Member
                • 24.09.2004
                • 1082

Deine Bilder werden im "Normalmodus" zu hell, weil die Synchronzeit (1/500 bei der 1D) zu lang ist. Mit dem Highspeed Modus (HSS) tritt das Problem nicht auf. Aber "schlauer" ist der 580EX da auch nicht, laden tut er natürlich schneller, was dir zugute kommt.

Übrigens: Safety Shift funktioniert z.b. bei der 20D auch mit der Blitzsynchronzeit, also wenn 1/250 zu lange ist, wird die Blende geschlossen. Bei 1ern geht das leider nicht, auch nicht bei der Mark II , bei der N weiß ich's nicht.

Das würde ich übrigens nicht übertreiben, HSS kostet ganz schön Power, nicht dass du dir im Serienbildmodus die Blitzröhre brutzelst .

Kommentar

• Detlev Rackow
                  Moderator
                  • 02.06.2003
                  • 7937

Zitat von Schtine
                  An der 1d benutze ich einen 420EX, mit dem ich eigentlich ganz zufrieden bin. Nur hätte ich inzwischen ganz gerne mehr Leitzahl und eine höhere Geschwindigkeit, da bei Serienbildern mit dem 420er immer ein helles von zwei dunklen gefolgt wird. Muss aber dazu sagen, dass ich grundsätzlich den Highspeed-Modus benutze, da Bilder im Normalmodus (??) meist gnadenlos überblitzt werden, und zwar egal ob M, AV, TV. Der 580EX ist ja deutlich intelligenter als der 420EX, nutzt aber nur dann was, wenn die Kamera das auch verarbeiten kann.

Hallo Schtine,

Du machst da zwei Dinge, die nicht zusammengehören und mit einem 580EX auch nicht viel besser funktionieren werden.

a) Jeder Blitz hat eine gewissen Mindestlichtstärke, unter der er nicht blitzen kann. Wenn Deine Blitzbilder ohne HSS-Einstellung zu hell werden, dann ist die Mindestlichtstärke für die aktuelle Entfernung bereits zu stark. Dagegen hilft auch eine Blitzbelichtungskorrektur nicht, denn die kann den Blitz auch nicht unter seine Mindeststärke regulieren. In dem Fall hilft (in der Reihenfolge):
                  • Streuscheibe vorklappen
                  • Empfindlichkeit runtersetzen
                  • Zeit verkürzen
                  • Abblenden
                  Beim 550/580EX hat man übrigens eine interessante Anzeige zusätzlich: Wenn man die Kamera eingestellt hat und den Auslöser andrückt, zeigt der Blitz hinten an, welche MINIMALentfernung man einhalten muß. Das passiert mit einem schwarzen Balken, der an einer Skala von 0,5-30m entlang verläuft. Erstreckt sich der Balken z.B. von 3-15m, dann muß man mindestens 3m entfernt sein, sonst ist das Bild durch den Blitz überbelichtet.

Die Sigmas zeigen an dem Balken übrigens leider nur die Maximalreichweite an, aber nicht den Mindestabstand, der Balken beginnt immer ganz links. Damit zieht Dirk Wächter mich immer noch gerne auf

b) Wenn Du stattdessen am Blitz die HSS-Funktion einschaltest, und z.B. 1/250s einstellst, dann schaltest Du den Blitz in einen "Lichtverschwendermodus", in dem er sozusagen unwirtschaftlich arbeitet. Damit kann man zwar bei gleicher Kameraeinstellung näher rangehen, aber braucht dann häufig auch gleich die ganze Blitzleistung mit einem Bild auf.

Also die Lösung wäre in deinem Fall, mit ISO-Einstellung, Zeit und Blende so hinzukommen, daß die Bilder bei max. 1/500s und der gegebenen Blende nicht überbelichtet werden. Dann wird der 420 wahrscheinlich auch mehr als ein Bild auf's Mal schaffen, ohne daß ihm die Puste ausgeht.

Wenn Du dagegen weiter HSS nutzt, wird auch der 580EX selten mehr als ein oder zwei Bilder schaffen.

@Niklas: Mit Safetyshift hast Du leider recht - ich frage mich auch, was ein Safetyshift nützt, der beim Blitzen nicht arbeitet. Denn gerade beim Blitzen gerät man schneller an die Grenzwerte als bei Aufnahmen mit reinem Umgebungslicht.

Ciao,

Detlev

Kommentar

• Nob
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 1076

Bin im Frühjahr vom 420 zum 580er gewechselt. Die Sicherheit bei der Belichtung ist um Welten besser, auch an der 1D! Wo ich vorher bei Pressekonferenzen nach drei Aufnahmen lieber noch eine vierte gemacht habe, kann ich jetzt bei der ersten schon ziemlich sicher sein, dass es passt. Mit dem 420er hatte ich oft viel zu dunkle Bilder.

Kommentar

• NickD
                      Free-Member
                      • 24.09.2004
                      • 1082

Zitat von Detlev Rackow
                      b) Wenn Du stattdessen am Blitz die HSS-Funktion einschaltest, und z.B. 1/250s einstellst, dann schaltest Du den Blitz in einen "Lichtverschwendermodus", in dem er sozusagen unwirtschaftlich arbeitet.
                      Hallo Detlev,
                      bist du dir da sicher?
                      Wenn die Verschlusszeit noch innerhalb der Synchronzeit liegt, wird doch die "HSS" Funktion des Blitzes doch einfach ignoriert?

Zitat von Detlev Rackow
                      @Niklas: Mit Safetyshift hast Du leider recht - ich frage mich auch, was ein Safetyshift nützt, der beim Blitzen nicht arbeitet. Denn gerade beim Blitzen gerät man schneller an die Grenzwerte als bei Aufnahmen mit reinem Umgebungslicht.
                      Wäre mal interessant zu wissen, ob das bei der "N" geändert wurde. Da wurden ja einige Funktionen nach Wünschen der Fotografen verändert/hinzugefügt.

Naja, man kann sich im Notfall auch damit helfen, einfach in Tv zu wechseln und da die max. Synchronzeit zu wählen.

Kommentar

• Detlev Rackow
                        Moderator
                        • 02.06.2003
                        • 7937

Zitat von Nicklas Deibl
                        Hallo Detlev,
                        bist du dir da sicher?
                        Wenn die Verschlusszeit noch innerhalb der Synchronzeit liegt, wird doch die "HSS" Funktion des Blitzes doch einfach ignoriert?
                        Sorry, ich war im Kopf bei den falschen Gehäusen - die alte 1er hat ja 'ne 1/500s Synchronzeit, da geht die 1/250s noch "normal". Nur wenn man z.B. in Av mit offener Blende fotografiert, wird die Cam sich bei eingeschaltetem HSS gerne auch einmal eine Zeit jenseits der Synchronzeit suchen, und dann bricht die Leistung halt brutal ein. Bei Zeiten jenseits von 1/500s hast Du beim 420EX Leitzahlen von unter 10, wenn ich ich das richtig im Kopf habe. Und für diese LZ 10 hat man dann halt eine volle Kondensatorladung verblasen.

Ciao,

Detlev

Kommentar

Lädt...
                        X