Bildqualität bei hoher ISO: 1DS Mk II - 5D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian Ahrens
    Free-Member
    • 26.01.2004
    • 2723

Bildqualität bei hoher ISO: 1DS Mk II - 5D

Hallo,

man hört vieles von dem absolut bestechenden Rauschverhalten bei hohen ISO an der 5D.

Genau diesen Vorteil hätte ich auch gerne als Ergänzung zu meiner MkIIn, aber ich möchte nicht mit dem Bedienkonzept der 5D arbeiten und schätze auch einen Sucher, der wirklich das zeigt, was auf dem Bild ankommt. Habe noch eine 20D als Ersatz und stelle immer wieder fest, dass ich diese Kamera nicht mehr sehr gerne in die Hand nehme, obwohl sie (und das Konzept) auch einige unbestreitbare Vorteile hat.

Was kann die 1DS MK II bei hohen ISO? Die Qualität müsste doch eigentlich ebenfalls sehr gut sein - besser oder schlechter als bei der 5D?

Mich würde es sehr freuen, wenn mir jemand ein paar Beispielfotos der 1DSMkII bei available light schicken oder zum Download anbieten könnte, z.B. ISO 800 / 1600 / 3200. Bitte in Maximalauflösung. Als Beispiel wären Reportagebilder mit leichtem Aufhellblitz in abendlich erleuchteten Räumen oder Aufnahmen aus Sporthallen gut geeignet.

Danke und viele Grüße
    Christian
  • Stefan Redel
    Free-Member
    • 25.06.2003
    • 11795

AW: Bildqualität bei hoher ISO: 1DS Mk II - 5D

Zitat von Christian Ahrens
    ...aber ich möchte nicht mit dem Bedienkonzept der 5D arbeiten und schätze auch einen Sucher, der wirklich das zeigt, was auf dem Bild ankommt. Habe noch eine 20D als Ersatz und stelle immer wieder fest, dass ich diese Kamera nicht mehr sehr gerne in die Hand nehme, obwohl sie (und das Konzept) auch einige unbestreitbare Vorteile hat.
    Das ging mir mit der 20D auch so, die ich ebenfalls als Zweitbody zu 1D und danach 1D2 hatte.
    Aber... Die 5D ist größer und mit dem Batteriegriff kommt sie mir wirklich vollwertig und "erwachsen" vor und ich benutze sie wirklich sehr, sehr gerne.
    Die 1D2 ist mittlerweile zur Zweitkamera geworden!

Mein Tipp: Einfach mal ausprobieren und dann selber urteilen...

Kommentar

• Roland Michels
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 1969

Hallo Christian,

ich habe beide im Einsatz (1Ds2 & 5D), die Qualität bei hohen Iso ist fast identisch. Das Rauschen ist bei der 5D einen Tick besser, allerdings macht das die 1Ds2 mit der vorhanden Bildgröße wieder wett. Beide Kameras sind bei Iso 1600 gut nutzbar (Reportage / Hochzeiten) und schlagen imho die 20D um Längen (ich hatte die 20D vor der 5D).

Kommentar

• Christian Ahrens
        Free-Member
        • 26.01.2004
        • 2723

Hallo,

danke für die Einschätzung.
        Falls Du ein 1600 ISO-Bild / Reportage zur Hand hättest (JPG reicht), würde mich das sehr freuen.

Mail ggf. an christian.ahrens at macrelations punkt de

Danke!
        Christian

Kommentar

• Aged Osprey
          Free-Member
          • 29.06.2005
          • 397

hi,

die 5D ist was das Rauschen angeht besser.
          Aber wie Roland es bereits sagte macht es im Druck die Bildgröße wieder wett. Bei 100% Ansicht auf dem Bildschirm natürlich nicht.

gruß Aged

Kommentar

• Christian Ahrens
            Free-Member
            • 26.01.2004
            • 2723

Hi,

ich habe jetzt ein sehr schönes 1ds mk2 bei 1600 ASA gesehen und bin ziemlich hingerissen.

Natürlich: bei normalen Prints ist das Rauschverhalten der 1d Mk2 n auch absolut OK und fast nicht zu bemerken. Aber trotzdem...

Hm. Seid wann ist die 1ds mk2 eigentlich im Markt?
            Bei Erscheinen des Nachfolgers könnte ja ein 2.Hand - Kauf eine interessante Möglichkeit werden.

vG
            Christian

Kommentar

• Aged Osprey
              Free-Member
              • 29.06.2005
              • 397

Hm. Seid wann ist die 1ds mk2 eigentlich im Markt? Bei Erscheinen des Nachfolgers könnte ja ein 2.Hand - Kauf eine interessante Möglichkeit werden.
              seit 11/2004

Kommentar

Lädt...
              X