1D und RAW

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suiram
    Free-Member
    • 26.12.2004
    • 80

1D und RAW

Hallo, seit kurzem bin ich im Besitz einer 1D (an dieser Stelle nochmals vielen Dank und Grüße an "Axelchen") , die ich als 2. Body für u.a. Sportfotografie nutzen möchte. Über die Vorzüge der Cam muss ich mich hier nicht äußern, aber neben vielen Kleinigkeiten ist mir leider aufgefallen, dass die RAW-Dateien in einem komischen tif-Format und nicht im CR2, wie ich von anderen, neueren EOS-Modelle kenne, gespeichert werden. Die Handhabung der tif-Dateien finde ich etwas umständlicher, daher die Frage, ob jemand ein Tool, oder Software kennt, mit der man die Dateien in das neuere CR2-Format von Canon konvertieren kann ?

Grüße ans Forum
  • Firlefanz
    Free-Member
    • 23.09.2003
    • 4543

AW: 1D und RAW

Moin,

ich habe auch erstmal blöd geguckt, als meine 1D die RAWs in Tif auswarf, war ich doch bisher von diversen Bodies nur Crw o.ä. gewohnt.

Aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, und die Datein erfahren, auch wenn sie "tif" heissen, genau das gleiche Handling wie alle anderen RAWs.

Wo genau ist denn bitte dein Problem ?

Wenn allein die Tif-Erweiterung stört (weil du es von normalen Tif nicht unterscheiden kannst) dann sollten die Tif-RAWs doch einfach umzubennen sein (u.a. mit ACDsee).

Probiers doch aus: benennen xxxx.tif in xxxx.crw oder cr2 und schau ob dein Konverter die Datei noch immer anstandslos öffnet und verarbeitet.

Zum Batch-Umbenennen eignet nich dann ACDsee, irgend eine Dateimanagerfreeware oder ein Downloadtool etc.

Kommentar

• SJK Foto
      Free-Member
      • 17.04.2006
      • 25

Zitat von Suiram
      Hallo, seit kurzem bin ich im Besitz einer 1D (an dieser Stelle nochmals vielen Dank und Grüße an "Axelchen") , die ich als 2. Body für u.a. Sportfotografie nutzen möchte. Über die Vorzüge der Cam muss ich mich hier nicht äußern, aber neben vielen Kleinigkeiten ist mir leider aufgefallen, dass die RAW-Dateien in einem komischen tif-Format und nicht im CR2, wie ich von anderen, neueren EOS-Modelle kenne, gespeichert werden. Die Handhabung der tif-Dateien finde ich etwas umständlicher, daher die Frage, ob jemand ein Tool, oder Software kennt, mit der man die Dateien in das neuere CR2-Format von Canon konvertieren kann ?

Grüße ans Forum

Inwiefern ist die Handhabung der .tif - Dateien umständlicher als die der .cr2...?

Ich finde die Handhabung ist , unabhängig von der Dateiendung, genau die gleiche. Mit welchen Programmen bearbeitest du denn deine RAW-Dateien?

Gruß Jens

Kommentar

• Suiram
        Free-Member
        • 26.12.2004
        • 80

Ich fotografiere sehr gerne, habe leider dafür zu wenig Zeit.Noch weniger Zeit habe ich für die Bildbearbeitung.Deshalb habe ich mich für eine Software entschieden, mit der ich ohne großen Zeitaufwand für mich akzeptable Ergebnisse erzielen kann.Und das ist DxO, z.Zt.in der Version 4.0 mit der ich eine Stapelbearbeitung nutzen kann.Bei einzelnen Bildern nutze ich aber den manuellen Modus, ggf. auch Photoshop 7.0. Leider wird die 1D von Dxo nicht unterstützt und die tif-Dateien werden gar nicht erkannt.Daher habe ich mir, vielleicht laienhaft, vorgestellt, die tif-Dateien in CR2 zu konvertieren und damit zumindest die Schärfe, Helligkeit und WB zu korrigieren(auf die Korrektur der Vignettierung und der Verzeichnung müsste ich dann verzichten).Wäre vielleicht immer noch besser, als jpeg.Das zweite Problem ist, dass wenn man sich die tif-Dateien über EX Browser anschaut, sieht man sie nur in der kleinen Auflösung, zumindest geht es mir so. Ich weiß, dass es viele andere Bearbeitungsprogramme gibt, aber die sind meistens für freaks geeignet, die die Bildbearbeitung mit Leidenschaft betreiben, oder für Profis. Ich bin beides nicht.

Kommentar

• Firlefanz
          Free-Member
          • 23.09.2003
          • 4543

sehr einfach - aber genail ist der RAWshooter - der kostet auch nicht und ist auf möglichst einfache Bedienung ausgelegt. Und unterstützt die 1D ...

Kommentar

• tedeha
            Free-Member
            • 02.02.2005
            • 8

Und was spricht gegen dpp? Evtl. nur als Konvertierer per Batchjob.
            Thomas

Kommentar

Lädt...
            X