1DsMKII - nicht/kaum mehr verfügbar ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKO
    Free-Member
    • 20.06.2002
    • 9626

1DsMKII - nicht/kaum mehr verfügbar ?

Wenn man mal eine Suche nach dem Body bei Geizhals o.ä. startet, stellt man fest, daß niemand sie lagernd hat, kaum jemand sie kurzfristig verfügbar anbietet. Ist das Schnäppchen weg - muß man sich fragen, wenn man bedenkt, daß (siehe northlight) in England erste Bestellseiten für den Nachfolger auftauchten (und wieder verschwanden), die diesen für die Kleinigkeit von 8800 BP (ungefähr 13300 Euro) offerierten.

Wenn das Gerücht des 22 Mp Canon-Foveons (=66MP) als Sensor stimmt, wäre das schon vorstellbar.
  • ehemaliger Benutzer

AW: 1DsMKII - nicht/kaum mehr verfügbar ?

Zitat von HKO
    Wenn man mal eine Suche nach dem Body bei Geizhals o.ä. startet, stellt man fest, daß niemand sie lagernd hat, kaum jemand sie kurzfristig verfügbar anbietet. Ist das Schnäppchen weg - muß man sich fragen, wenn man bedenkt, daß (siehe northlight) in England erste Bestellseiten für den Nachfolger auftauchten (und wieder verschwanden), die diesen für die Kleinigkeit von 8800 BP (ungefähr 13300 Euro) offerierten.

Wenn das Gerücht des 22 Mp Canon-Foveons (=66MP) als Sensor stimmt, wäre das schon vorstellbar.
    Horst, das edle Teil ist im Herbst 2004 in den Markt gekommen. Die Zeit ist aus wettbewerbspolitischen Gründen für Canon reif.

Für meinen Teil gilt: Die 1Ds2 ist das, was ich brauche, und noch mehr Pixel würden meine Hardwareerfordernisse noch weiter aufblähen.

Die 1Ds2 wird auch in einigen Jahren noch Bilder machen, von denen andere Krötenknipsen träumen *g

Kommentar

• HKO
      Free-Member
      • 20.06.2002
      • 9626

Zitat von Edgar Blickle
      Die 1Ds2 wird auch in einigen Jahren noch Bilder machen, von denen andere Krötenknipsen träumen *g
      Das hast Du aber schön gesagt. Ich denke auch, daß ein paar Mp mehr alleine kein Anreiz sein können. Schon jetzt ist die 1DsII für die meisten Aufgaben der reine Overkill.
      Andererseits sieht man an der Preisentwicklung - das gilt für beide 1er Modelle - daß die Nachfolger mit Sicherheit knackig im Preis anziehen werden.

Kommentar

• Benoir
        Free-Member
        • 20.04.2006
        • 789

Hurra, der neueste Spekulatius-Thread

Kommentar

• Gartenmann
          Free-Member
          • 11.07.2005
          • 873

Zitat von HKO

Foveon kommt sicher nicht, auch wenn Canon ein Patent dafür hat. Warum? Die CMOS-Technologie ist noch längst nicht ausgereizt und dafür hat Canon die Produktionsanlagen. Ferner wäre die Datenflut bisher auch noch nicht beherrschbar, wenn man bei den bisherigen 4 fps bleiben will.

Aber der 22 MPix CMOS ist schon so lange in der Planung, dass man bei der nächsten 1Ds damit rechnen kann, dass er kommt. Vermutlich hätte Canon ihn bereits zur Photokina bringen können, aber da keine FF-Konkurrenz in Sicht ist, konnte man den Abverkauf der 1DsII in geordneten Bahnen ohne Zeitdruck und Preisdruck über die Bühne bringen.

Wenn ich auch sonst zu den early adopters gehöre, wird dies bei der 1DsIII bzw. 1DsIIn definitiv anders sein. Die bisherige erfüllt alle Anforderungen, die ich an einen Fotoapparat stelle. Mehr Kamera brauche ich nicht.

Gruß
          Frank

Kommentar

• Otto Behrens
            Free-Member
            • 11.08.2003
            • 2258

Zitat von Gartenmann
            Mehr Kamera brauche ich nicht.

Gruß
            Frank
            brauchen tut man das nicht, aber haben möchte man schon.
            Etwas wird eine Neue sicherlich haben, mit dem man nicht rechnete. Und schon geht es los. Für fast alle meine Foto-Bedürfnisse dürfte ein Chip der 5-er in einem Gehäuse der 1-er schon reichen.

Abwarten und Sake trinken. Canon wird es schon richten.
            Gruß
            Otto

Kommentar

• Jan
              Full-Member
              • 27.03.2003
              • 3352

Zitat von Otto Behrens
              brauchen tut man das nicht, aber haben möchte man schon.
              Etwas wird eine Neue sicherlich haben, mit dem man nicht rechnete. Und schon geht es los. Für fast alle meine Foto-Bedürfnisse dürfte ein Chip der 5-er in einem Gehäuse der 1-er schon reichen.

Abwarten und Sake trinken. Canon wird es schon richten.
              Gruß
              Otto
              Ich erinnere mich noch ganz gut an die vielen Kommentare zur Hochzeit der D60, bzw. spätestens als die 10D draussen war: "Mehr Kamera brauche ich nicht", oder "diese Kamera wird mich die nächsten Jahren begleiten."
              Das kam dann meist von denen, die den Nachfolger als erstes in den Händen hielt...
              Zuletzt geändert von Jan; 26.01.2007, 17:48.

Kommentar

• Aged Osprey
                Free-Member
                • 29.06.2005
                • 397

Wenn man mal eine Suche nach dem Body bei Geizhals o.ä. startet, stellt man fest, daß niemand sie lagernd hat, kaum jemand sie kurzfristig verfügbar anbietet. Ist das Schnäppchen weg - muß man sich fragen, wenn man bedenkt, daß (siehe northlight) in England erste Bestellseiten für den Nachfolger auftauchten (und wieder verschwanden), die diesen für die Kleinigkeit von 8800 BP (ungefähr 13300 Euro) offerierten. Wenn das Gerücht des 22 Mp Canon-Foveons (=66MP) als Sensor stimmt, wäre das schon vorstellbar.
                Das war auch schon vor einem 1/2-3/4 Jahr der Fall als ich meine gekauft habe. Kaum ein Händler legt gerne eine Kamera ans Lager die um die 6500€ kostet.

Kommentar

• snoopy64
                  Free-Member
                  • 14.11.2004
                  • 353

"Mehr Kamera brauche ich nicht ..."

Wie Adenauer schon sagte: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern."

Kommentar

• HKO
                    Free-Member
                    • 20.06.2002
                    • 9626

Man sieht aus den Antworten, daß die Mehrzahl ähnlich denkt wie ich: für ein paar MP mehr würde ich eine Neue nicht kaufen. Wenn zudem die genannte Preisdimension stimmt, muß schon was ganz grundsätzlich Besseres kommen, um Käufer zu locken.

Kommentar

• hx bx
                      Free-Member
                      • 09.09.2003
                      • 1446

Wenn der Preis mehr als ein joke ist das wohl eher kein
                      Nachfolger sondern eine neue Klasse von Kamera.

Welche Optik löst diese potentiellen 22 MP noch ordentlich auf?

Von 66 MP würde ich hier nicht reden wollen, eher von "echten"
                      22 MP.
                      Bei einem TFT spricht man ja auch von 1024*768 Pixeln
                      und nicht von 1024*768*3 Pixeln.

Kommentar

• leob
                        Free-Member
                        • 30.11.2006
                        • 184

Ich hab zwar nicht die Enorme Ahnung von Kameratechnik, besonders nicht von so hochwertiger..
                        Aber wenn man jetzt die ganzen Schönen L linsen nimmt, da sind ja nicht alle erst 2006 auf den Markt gebracht, da frag ich mich, welche Linse soll bitte 22 Megapixel effektiv nutzen können?
                        Ich Tipp mal Auf Festbrennweiten wie das 35 1.4 oder das 135 2.0 oder solche Geräte.. Aber bei Linsen die die 22 Mpx nicht voll nutzen können, was darf man erwarten? Schlechtere Bilder oder einfach nur Größere Bilder ohne Qualitätsgewinn?
                        Und 22 Mpx. das ist ja enorm groß, da gehts dann ja richtung digitales MF, da bekommt ja Hasselblad fast konkurenz (von den Megapixeln her).

Kommentar

• scheurin
                          Free-Member
                          • 23.12.2006
                          • 443

Halb so wild. Wir reden ja von 15-20 % mehr Aufloesung in jeder Dimension im Vergleich zur 1er und 35 % zur 5D. Diese Reserve sollten die Optiken schon haben. Mein 17-40, das 50er und das 500er haben das auf jeden Fall.

Kommentar

• Gartenmann
                            Free-Member
                            • 11.07.2005
                            • 873

Zitat von leob
                            Ich hab zwar nicht die Enorme Ahnung von Kameratechnik, besonders nicht von so hochwertiger..
                            Aber wenn man jetzt die ganzen Schönen L linsen nimmt, da sind ja nicht alle erst 2006 auf den Markt gebracht, da frag ich mich, welche Linse soll bitte 22 Megapixel effektiv nutzen können?
                            Ich Tipp mal Auf Festbrennweiten wie das 35 1.4 oder das 135 2.0 oder solche Geräte.. Aber bei Linsen die die 22 Mpx nicht voll nutzen können, was darf man erwarten? Schlechtere Bilder oder einfach nur Größere Bilder ohne Qualitätsgewinn?
                            Und 22 Mpx. das ist ja enorm groß, da gehts dann ja richtung digitales MF, da bekommt ja Hasselblad fast konkurenz (von den Megapixeln her).
                            Sehr richtig festgestellt. Von den bisherigen L-Linsen dürften nur einige diese Auflösung schaffen:

EF 35 1.4
                            EF 50 1.2
                            EF 50 2.5
                            EF 85 1.2
                            EF 100 2.8
                            EF 135 2.0
                            EF 180 3.5
                            EF 200 2.8
                            EF 300 2.8
                            EF 400 2.8
                            EF 500 4.0
                            EF 600 4.0

Alle Zooms sind mit den bisherigen 16 MPix bereits überfordert oder an ihren Grenzen.

Wenn du nun jedoch mit dem digitalen Mittelformat vergleichst, dann wirst du feststellen, dass es dafür auch nicht mehr Brennweiten gibt. Was halt beim Kleinbildformat fehlt, ist ein wirklich gutes WW. Das gilt allerdings schon jetzt bei den 16 MPix.

Gruß
                            Frank

Kommentar

• Michael Maria W.
                              Free-Member
                              • 18.08.2003
                              • 181

Aloha zusammen,

befinde mich grad in der Situation, dass mir eine 5D hinsichtlich AF und Verarbeitung des Body (Dichtigkeit bei Regen) nicht mehr 100% ausreicht.
                              Somit hadere ich seit Wochen vor dem Kauf einer 1DsII. Eine 1DIIn kommt allein aufgrund des fehlenden Vollformates nicht in Frage. Das (m.E.) "unschönere" Bedienkonzept würde ich ja noch in Kauf nehmen ...müssen/können.
                              Und die 1DsII: Allein das "kleine" Display und dass ein Modelwechsel bevorsteht; nicht unbedingt anschaffungmotivierend momentan. Pixelzahl ist für mich generell nicht entscheidend (zumindest nicht die Frage nach 16 oder 22 Mio).

Hoffe mal, Canon sprengt mit dem Nachfolger nicht total meine Preisvorstellungen und dass sich das Bedienkonzept etwas in Richtung der kleineren Serien ändert (wahrscheinlich schlecht für die Gewohnheitstiere der 1er Serie, aber IMHO "einfacher" als bisher). Zudem wünsche ich mir, dass man die neue "Kiste" auch ohne monatelange Warteliste schnappen kann.

PS: Spekulationsdiskussionen find ich ok. Im Leben wird doch eh auf alles "spekuliert": Rente, Gesundheit, Lottozahlen, etc....warum nicht auch auf Kameras Und würden einem Spekulationen kalt lassen: Dann würde man hier weder lesen, geschweige was schreiben

arghs...ich brauch so schnell wie möglich ne wasserdichte 1DMarkVI, mit 36 Mio Pixel und nem vernüftigen P-Modus *g*

Schönes WE!

Michael

Kommentar

Lädt...
                              X