Analoge Objektive für EOS 300D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nissepuk
    Free-Member
    • 17.04.2007
    • 1

Analoge Objektive für EOS 300D

Hallo Leute,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Digitalfotografie. Ich hab seit längerem eine EOS 300 V analog mit zwei Objektiven (28 - 90 mm / 0.38 m/13 ft; Zoom Lens EF 90 -300 mm / 1:4.5 - 5.6) nun bin ich am überlegen, ob ich zu einer EOS 300d wechsle. Ich weiß, es ist ein alte Model aber wesentlich günstiger als die brandneuen Modelle

Meine Frage an Euch ist nun: kann ich mir einen EOS 300D Body bestellen und diese Objektive weiternutzen?? Oder geht es generell nicht?

Viele Grüße
    Nissepuk
  • Benutzer

AW: Analoge Objektive für EOS 300D

Hallo Beate,

herzlich willkommen im Forum.

Die genannten Objektive passen an eine 300D. Es ist nur zu beachten, dass sich die Brennweitenbereiche Deiner Objektive aufgrund des kleineren APS-C Sensors verglichen mit der Abmessung eines KB von 36x24mm) um den Faktor 1.6 verlaengern.

Das 28-90mm wird also wie ein 45-144mm abbilden.
    Das 90 -300mm entspricht einem 144-480mm.

Du siehst also, dass Du im Telebereich zu Lasten des Weitwinkelbereichs hinzugewonnen hast. Ein echtes Weitwinkel wird Dir aber dann fehlen.

Da du eher auf geringere Kosten aus bist, solltest Du zur 300D das Kitobjektiv EF-S 18-55mm hinzunehmen. Das wird immer wieder hier im Forum angeboten und schlaegt sich recht wacker.

Gut Licht,

Joerg

Kommentar

• Cougar
      Free-Member
      • 06.04.2006
      • 2195

und sehr günstig ist es auch. ich hab das öfters bei ricardo für unter 60 Sfr. gesehen, das sind weniger als 40 Euro.

Kommentar

• Dirk E.
        Free-Member
        • 25.12.2006
        • 271

Wollte auch gerade anmerken das das KIT-Objektiv sicherlich nicht übel wäre vom Brennweitenbereich her.

Ansonsten klappt das sicherlich mit den "alten" Objektiven so lange es originale Canon-Objektive sind.

Fremdhersteller wie Tamron, Sigma usw. können unter Umständen Probleme bereiten - mein altes Tamron 70-200 läuft nicht an meiner 20D, ebenso mein altes Sigma 28/1,8 und das alte Sigma 28-105/2,8 produzieren den berühmten "Err99"

Und lieber erst mal für den Anfang ein schlechteres Objektiv als gar keine Bilder machen können, das "L" darf dann später kommen......

Servus

Dirk

Kommentar

• losch
          Free-Member
          • 26.03.2007
          • 102

Mein altes Sigma 28-200 lieferte leider ebenfalls fast immer Err99. Dagegen kann ich das Canon-Kit-Objektiv meiner 500N ohne Probleme an der 400D weiterverwenden.

Grüße
          Losch

Kommentar

Lädt...
          X