beim upload von der speicherkarte cf ultra II auf den pc sind die bilder nie in der fotografierten reihenfolge. kamera legt immer verschiedene ordner an und dadurch wahrscheinlich fotos nach upload durcheinander. wie kann ich das problem lösen?
350D speichert in verschiedene Ordner
Einklappen
X
-
AW: 350D speichert in verschiedene Ordner
Eben, einfach nach Dateiname und nicht nach Änderungsdatum oder irgendwas anderem sortieren. Wohl das neue Bridge CS3? Da wirft die Std. Einstellung wirklich alles durcheinander.
Kommentar
-
habe fortlaufende nummerierung (reihenaufnahme) eingestellt. letzte session waren 76 bilder, trotzdem in kamera zwei ordner vorhanden ohne spezielle einstellung meinerseits. nach abspeichern von speicherkarte in pc waren fotos nicht mehr in zeitlicher reihenfolge. fotos aus zweitem ordner waren tage später gemacht aber im pc im ordner unter "eigene bilder" total durcheinander. wo liegt das problem?
Kommentar
-
Wenn ein Ordner voll ist, kommt der nächste dran, wieviele Sessions du machst ist der Kamera völlig egal, ich verstehe nicht wo du da einen Zusammenhang herstellst.
Ansonsten einfach das machen, was wir gesagt haben: Nach Dateiname sortieren und fertig.
Kommentar
-
Zitat von ShogokiWenn ein Ordner voll ist, kommt der nächste dran, wieviele Sessions du machst ist der Kamera völlig egal, ich verstehe nicht wo du da einen Zusammenhang herstellst.
Ansonsten einfach das machen, was wir gesagt haben: Nach Dateiname sortieren und fertig.
Kommentar
-
Mach einfach das, was ich gesagt habe. Nach Dateiname sortieren. Mehr. Nicht.
Kommentar
-
Vielleicht erklärst du mir noch, was du nicht verstanden hast. Wie soll man dir sonst helfen?
Kommentar
-
Zitat von ShogokiVielleicht erklärst du mir noch, was du nicht verstanden hast. Wie soll man dir sonst helfen?
Kommentar
-
Ich meinte eher, was du an meiner Erklärung nicht verstanden hast
Eigentlich ging ich davon aus, dass ein paar rudimentäre PC-Grundkenntnisse vorhanden sind, immerhin hast du es geschafft, dich hier anzumelden. Das ist scheinbar nicht der Fall, mach dir nichts draus
Ganz von vorne: Völlig egal, wie du die Bilder überträgst: Deine Kamera speichert die Bilder in einer festen Reihenfolge, indem sie fortlaufende Dateinamen vergibt. Dies kannst du dir zu Nutze machen, indem du die Ansicht in einem Ordner, in dem Bilder von der Kamera drinliegen, gemäß der Dateinamen sortieren lässt, ohne irgendwas umzubenennen. Das macht man so:
1. Rufe den Ordner auf, in dem die Bilder drinliegen, z.B. über den Arbeitsplatz oder dein Icon "Eigene Dateien" auf dem Desktop oder indem du einen Rechtsklick auf den Startknopf machst und Explorer wählst.
2. In diesem Ordner klicke mit der Maus rechts auf eine freie Fläche
3. Wähle aus dem Menü Symbole anordnen nach > Name
Es wäre sinnvoll, die Bilder von der Karte in einen Ordner zu laden,
dann nach Dateiname zu sortieren wie oben beschrieben
Dann mit einem Rechtsklick > Neu > Neuer Ordner einen Ordner für das erste Shooting anzulegen, die Dateien vom ersten Shooting dann dort reinzuziehen.
Wenn du die Dateinamen schon per Hand geändert hast, wird die Methode natürlich nicht funktionieren. Vielleicht hast du die Dateien noch auf der Karte, dann probier es mal so aus wie ich es hier beschrieben habe, ansonsten kommst du um erneute Handarbeit nicht herum. Vielleicht nützt dir die Anleitung aber für dein nächstes Shooting was ^^
Kommentar
-
Zitat von ShogokiIch meinte eher, was du an meiner Erklärung nicht verstanden hast
Eigentlich ging ich davon aus, dass ein paar rudimentäre PC-Grundkenntnisse vorhanden sind, immerhin hast du es geschafft, dich hier anzumelden. Das ist scheinbar nicht der Fall, mach dir nichts draus
Ganz von vorne: Völlig egal, wie du die Bilder überträgst: Deine Kamera speichert die Bilder in einer festen Reihenfolge, indem sie fortlaufende Dateinamen vergibt. Dies kannst du dir zu Nutze machen, indem du die Ansicht in einem Ordner, in dem Bilder von der Kamera drinliegen, gemäß der Dateinamen sortieren lässt, ohne irgendwas umzubenennen. Das macht man so:
1. Rufe den Ordner auf, in dem die Bilder drinliegen, z.B. über den Arbeitsplatz oder dein Icon "Eigene Dateien" auf dem Desktop oder indem du einen Rechtsklick auf den Startknopf machst und Explorer wählst.
2. In diesem Ordner klicke mit der Maus rechts auf eine freie Fläche
3. Wähle aus dem Menü Symbole anordnen nach > Name
Es wäre sinnvoll, die Bilder von der Karte in einen Ordner zu laden,
dann nach Dateiname zu sortieren wie oben beschrieben
Dann mit einem Rechtsklick > Neu > Neuer Ordner einen Ordner für das erste Shooting anzulegen, die Dateien vom ersten Shooting dann dort reinzuziehen.
Wenn du die Dateinamen schon per Hand geändert hast, wird die Methode natürlich nicht funktionieren. Vielleicht hast du die Dateien noch auf der Karte, dann probier es mal so aus wie ich es hier beschrieben habe, ansonsten kommst du um erneute Handarbeit nicht herum. Vielleicht nützt dir die Anleitung aber für dein nächstes Shooting was ^^
Kommentar
Kommentar