300D - massive akku-probleme ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKO
    Free-Member
    • 20.06.2002
    • 9626

Re: Mankos der 10D/evtl. Vorteile 1Ds

Du fragst nach warum evtl. neues Gehäuse. Die Auflösung ist eine Sache, die sicher noch mehr Möglichkeiten eröffnet - aber nur bei bestimmten Anwendungen. Auf dem kleinen Chip liefert ja die 10D sogar etwas höhere Auflösung/Fläche als die 1Ds.
    Das Gehäuse der 10D ist auch o.k., dank Magnesium-Legierung wirklich robust.
    1. Der AF könnte schneller sein; wenn man mal eine 1Ds in der Hand hatte, weiß was heute möglich ist. Die AF-Sicherheit ist bei unbewegten Objekten hinreichend, z.B. Vögel im Flug sind kaum möglich bzw. werden zur Glückssache. Auch hier ist mehr möglich, die 1D/1Ds machens vor.
    2. Das Belichtungsmeßsystem, speziell beim Blitzen arbeitet sehr inkonstant. Dank RAW-Techniken kann man maches kompensieren, dank Bildschirmkontrolle nach der Aufnahme kommt man zumindest in brauchbare Bereiche; eine perfekte Belichtung wäre mir aber lieber. Ob dies die 1Ds kann, vermag ich nicht zu beurteilen, ich kann es nur hoffen.
    Ärgerlich sind solche Fehler aber immer dann, wenn es z.B. bei Insekten mit Blitz schnell gehen muß und der 1. Schuß sitzen muß. Gottseidank können meine Pflanzen nicht davonlaufen/fliegen, so daß mir i.d.R. der korrigierte Schuß bleibt. Das makabre daran ist, daß bei den Fehlbelichtungen absolut kein System zu erkennen ist, Ausreißer nach oben und unten. Das gilt nicht für 'Ottonormalverbraucheraufnahmen' mit ausgewogener Bildzusammenstellung - hier haut es gut hin.
    3. Die zahlreichen Möglichkeiten, die die 1Ds bietet, die Farbstimmung zu beeinflussen, finde ich ein sehr interessantes Feature. Wenn ich manche Bilder im FM-Forum z.B. von John Smeets sehe, denke ich, daß darin ein nicht unerheblicher Grund für Unterschiede hinsichtlich der erreichbaren Bildwirkung liegt.

Eines will ich noch anmerken. Da ich sicher bin, daß in diesem Jahr noch etwas zwischen 1Ds und 10D kommt, ist es gut denkbar, daß diese Kamera sogar interessanter wird. Irgendwann muß ja auch der 1. 'Foveonkiller-Chip' kommen, d.h. keine Farbenblinden Sensoren mit Filtern, sondern beschaltbare Sensoren, die jeweils 2 Farben erkennen.

Kommentar

• axl*
      Free-Member
      • 11.06.2003
      • 2914

1Ds

>Da ich sicher
      >bin, daß in diesem Jahr noch etwas zwischen 1Ds und 10D kommt,<

Dieses Jahr kommt nichts von 10D aufwärts. Frühjahr 2004 erst.

Kommentar

• HKO
        Free-Member
        • 20.06.2002
        • 9626

Re: wir werden ja sehen ! (n/t)

Kommentar

• Peter Fuxen
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1935

Danke für deine ausführliche Antwort.

Die Geschichte mit dem AF geht mir bei der D100/S2 genauso. Von der F5 her bin ich verwöhnt und tue mich mit dem AF der beiden digitalen schwer. Ebenso vermisse ich ein wertiges Gehäuse - und erhoffen mir von einem Upgrade ein besseres direktes Bildergebnis ohne zwingenden Umweg über RAW.

Für mich wäre die D2H oder die 1D ausreichend von der Auflösung und auch vom Finanzfaktor. Frage bleibt ob tatsächlich etwas in diesem Jahr zwischen 10D und 1Ds kommt. Denn dann sollte zumindest der Preis der 1D fallen.

Sollte der Preis der neuen zu niedrig sein, hätte ich Bedenken was die Qualität angeht. Denn Zaubern können auch die Japaner nicht...

Gruß
          Peter

Kommentar

• HKO
            Free-Member
            • 20.06.2002
            • 9626

Die 1Dx wurde ja neulich schon mal länger kolportiert, und die Daten klingen wahrscheinlich. Insofern würde ich auch aktuell höchstens abwarten, bis die 1D sozusagen endausverkauft wird und dann preisgünstig zuschlagen - man wird sie Anfang kommenden Jahres für unter 3000 € bekommen können. Das macht aber nur Sinn, wenn einem die 4 Mpix reichen.
            Die 1Dx wird bis zur PMA 2004 (Ende Februar) mit Sicherheit kommen, wird 8 Mpix mit 1,3 Faktor bieten, von der Geschwindigkeit her ähnlich wie die aktuelle 1D. Darunter wird es noch ein 8 Mpix-Modell geben (Ablösung der 10D), aber mit deutlich reduziertem RAM und damit red. Datendurchsatz. Die 1Dx wird gegen die D2H positioniert werden, auch im Preis.

Kommentar

• Peter Fuxen
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 1935

> Die 1Dx wird gegen die D2H positioniert werden,
              > auch im Preis.

Das fände ich dann hochinteressant. Bleibt abzuwarten.

Gruß
              Peter

Kommentar

Lädt...
              X