400d?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Private_Paula
    Free-Member
    • 13.11.2007
    • 136

400d?

Hallo Leute!

Ich wollte mal fragen was ihr von der 400d haltet da Ich im begriff bin mir eine neue Kamera zu holen.
    Ich habe jetzt mal die Canon eos 400d ins Auge gefasst da ich meinem vater seine Objektive der 5d mitbenutzen könnte.

Gleich vorab: ich bin neueinsteiger in der DSP Technik.
  • Dr. Frank
    Free-Member
    • 12.06.2007
    • 1213

AW: 400d?

Hallo und Willkommen!

Die 400D ist für einige zusätzliche Eigenschaften, die Du am Anfang nicht unbedingt benötigst; vom Preis einmal ganz abgesehen.

Tolle Voraussetzungen, wenn Du die Objektive der 5D mitbenutzen darfst, ich nehme mal an, daß Dein Vater zur 5D qualitativ passende besitzt.
    An der 400D wirst Du aber mindestens noch ein Normalobjektiv, 18-55 f/3.5, 17-50 oder 17-55 f/2.8 benötigen.

Also entweder im Kit mitkaufen, oder machs gleich richtig, nimm nur das Gehäuse und kaufe Dir die lichtstärkeren f/2.8 von Canon oder Tamron.

Zum Ausprobieren und zum Anfangen reicht sicherlich auch das Kit, aber wenn Du den Kontrast zu den "5D-Objektiven" erlebst, wird Dir das Geld für das Billigobjektiv leid tun.

Frank

PS:
    DSP = Digitaler Signal Prozessor
    DSLR = Digital Single Lens Reflex (Abk. für Digitale Spiegelreflex-Kamera )
    Zuletzt geändert von Dr. Frank; 14.11.2007, 18:51.

Kommentar

• wolfi
      Full-Member
      • 29.07.2003
      • 12175

Zitat von Private_Paula Beitrag anzeigen
      ...Ich habe jetzt mal die Canon eos 400d ins Auge gefasst ...
      zum einstieg ins dslr-zeitalter ganz sicher ein guter schritt...
      Gruß WoLfi BLock

.
      Email ---> foto-block@arcor.de
      Homepage ---> http://www.wolfgangblock.com
      auch hier anzutreffen ---> http://www.fotosucht.ch
      und auch hier anzutreffen ---> http://www.flugzeugforum.de/

...Fotografen sind "Jäger des Moments"...

Kommentar

• Private_Paula
        Free-Member
        • 13.11.2007
        • 136

Ja danke erst mal dass ihr so schnell geantwortet habt!

In Fotografie bin ich kein Neueinsteiger.
        Bin halt erst 16 und da is das Geld etwas knapp.

Merkt man den Unterschied von den Objektiven für Vollformat auf der 400d arg?
        Ich meine gerade im Randbereich müssten die 5d Objektive doch eigentlich für den Sensor der 400d keine Probleme machen.

Kommentar

• Dr. Frank
          Free-Member
          • 12.06.2007
          • 1213

Ja danke erst mal dass ihr so schnell geantwortet habt!

In Fotografie bin ich kein Neueinsteiger.
          Bin halt erst 16 und da is das Geld etwas knapp.

Merkt man den Unterschied von den Objektiven für Vollformat auf der 400d arg?
          Ich meine gerade im Randbereich müssten die 5d Objektive doch eigentlich für den Sensor der 400d keine Probleme machen.
          Nun, die 400D liefert mit demselben Objektiv eine höhere Vergrößerung, Faktor 1,6.
          Die Bildqualität steigt erheblich, weil nur der innere Bereich der Abbildung benutzt wird.
          Insbesondere Vignettierung, Rand-Schärfe und Farbsäume treten nicht so stark auf.

Es gibt eine ganze Reihe von Internetseiten, wo das gut erklärt wird.

PS: meine 12 jährige Tochter zerrt auch bereits an den Fesseln, von wegen eigene DSLR (die 400D). Das ist aber noch nicht so weit.
          Tip: Ich glaube, wenn das mal losgeht und sie mich bez. eines "vernünftigen" Objektivs auf die "richtige" Weise fragen würde, würde ich mich finanziell beteiligen, schließlich könnte ich es nicht ertragen, wenn unnütz Geld für ein schwaches Objektiv ausgegeben wird....

Frank

Kommentar

• Private_Paula
            Free-Member
            • 13.11.2007
            • 136

Ja Danke!
            Verstehe!

könnt ihr mir ein Gutes Makro-Objektiv passend zur 400d empfehlen?

Ja klar ich werde mich mal nach nem guten allround objektiv informieren.
            Werde warscheinlich eh viel mit unsrem EF 70-200 machen.
            Wie ist das standart objektiv im Canon 400d kit eigentlich (18-55)?
            Ich hatte die kamera in Photoläden schon oft in der hand.
            Das Objektiv macht mir keinen so guten eindruck.

dann müsste ich mir auch einen neuen Polfilter für den jeweiligen Gewindedurchmesser holen.

Kommentar

• Dr. Frank
              Free-Member
              • 12.06.2007
              • 1213

Ja Danke!
              Verstehe!

könnt ihr mir ein Gutes Makro-Objektiv passend zur 400d empfehlen?

Ja klar ich werde mich mal nach nem guten allround objektiv informieren.
              Werde warscheinlich eh viel mit unsrem EF 70-200 machen.
              Wie ist das standart objektiv im Canon 400d kit eigentlich (18-55)?
              Ich hatte die kamera in Photoläden schon oft in der hand.
              Das Objektiv macht mir keinen so guten eindruck.

dann müsste ich mir auch einen neuen Polfilter für den jeweiligen Gewindedurchmesser holen.

Das Standard-Kitobjektiv ist das 18-55, das gibt es in 2 -3 Versionen.
              Das Neueste hat USM, soll besser sein, bin aber nicht sicher, ob das im Kit dabei ist, oder die Version ohne USM. Die Meinungen über die Qualitäten sind geteilt, je nach Geschmack, obs halt für den Anfang reicht, oder lieber gleich etwas Richtiges.
              Mir fiel noch ein, daß in diesem Bereich auch gut ein 16-35 L oder ein 17-40 L passen würde. Vielleicht hat das ja Dein Vater. Stöber doch erstmal in seiner Phototasche, was so verfügbar ist, bevor Du irgendwas zusätzlich kaufst. Offenbar hast Du ja mit der 5D und den Objektiven bereits Erfahrung, denk halt an die virtuelle Brennweitenverlängerung von 1,6x.

Das 70-200 kannst Du natürlich wunderbar an der 400D verwenden, wird aber sehr lang, an der 5D entspricht es einem 112-320. Das wird also sicherlich nicht Dein bevorzugtes Objektiv ("Immerdrauf").

Macros - bitte benutze mal die Suche hier im Forum, das ist schon oft diskutiert worden. Und benutze die Suche in der Fototasche Deines Vaters, denn sollte er ein Macro besitzen, ist das natürlich hervorragend einsetzbar.

Es gibt u.a das EF-S 60, das EF 100 Macro , das Tamron 90mm , sowie noch andere Hersteller und längere Brennweiten. Alle empfehlenswert, je nach Preis, Anspruch und Einsatz.

Frank
              Zuletzt geändert von Dr. Frank; 14.11.2007, 21:08.

Kommentar

• MIG36
                Free-Member
                • 01.11.2007
                • 81

Servus
                IMHO ist die 400D eine sehr ordentliche Kamera. Insbesondere ist sie halbwegs robust, man muss sich nicht in Watte packen. (ich habe damit jetzt 6 Monate bei der Geländearbeit fotografiert, teilweise in steilen Hängen und bei miesem Wetter)

Das Kitobjektiv ist so lala, bei starker Streuung der Qualität. Abgeblendet halbwegs in Ordnung, aber meines hatte zwar halbwegs Schärfe, aber grausige CA. Aber was erwartest Du für den Preis?

Wenn du dich aus dem Glaswarenladen deines Vaters bedienen kannst, dann schau den mal durch und überlege dir, wie Du ihn sinnvoll ergänzen/ausbauen würdest. Was hat er denn so drinnen? Danach sollten sich deine weiteren Anschaffungen richten.

By the way: EF-S passt nicht auf die 5. Also wenn Du deinem Vater eine Freude machen willst, dann kauf EF-Objektive für die Grosse, denn dann kann dein Vater auch "Deine" Objektive mitbenutzen. (Und vieleicht lässt er dann noch was für die Anschaffung springen :-) )

Gruß
                Mike

Kommentar

• Kepnik
                  Free-Member
                  • 31.12.2006
                  • 1018

Hi !

Also ich bin mit der Cam zufrieden, nach einem Jahr Nutzung.
                  Zum Einsteigen super, Bedienung kinderleich, Größe ist toll wenn man sie mitnehmen will ( viele sagen sie ist viel zu klein ), für normaler Motive mehr als ausreichend, im Sportbereich sind die 3 Bilder ( ja als Anfänger glaubt man das kaum ging mir auch so ) schnell zu wenig, und auch der AF ist sicher bei den höheren Modellen besser.

Also bis auf Sport würde ich sie in jedem Fall empfehlen.
                  Und zur Relativierung, es lassen sich selbstverständlich damit auch Sportaufnahmen machen, ich denke beim Sport ist sowieso sehr viel vom Fotografen und der Bedienung der Kamera abhängig.

vG.
                  Florian

Kommentar

• karlheinzgrasser
                    Free-Member
                    • 23.05.2007
                    • 75

Meine Erfahrung beruht auf ca. der gleichen Ausgangssituation. Bin vor ca. 1 Jahr in die DSLR-Welt mit der 400D eingestiegen. Natürlich will ich jetzt eine Mark III, aber für den Einstieg, auch wenn du dazu noch eine Möglichkeit hast, kostenlos gleich einige Objektive dazuzuprobieren, ist das eine sehr gute Wahl.

Kommentar

• Frank Plöchl
                      Free-Member
                      • 24.09.2003
                      • 285

Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
                      zum einstieg ins dslr-zeitalter ganz sicher ein guter schritt...
                      Nicht nur für den Einstieg.

Ich bin von der 300D (2004) über die 350D (2006) zur 400D (2007) gekommen und ich sehe noch immer keinen Grund, auf eine zwei- oder gar einstellige Canon DSLR umzusteigen. Ich benötige kein Prestigeobjekt. Für mich als ambitionierten Hobbyfotografen erfüllt die 400D alle meine Anforderungen.

Kommentar

• TimeActor
                        Free-Member
                        • 15.07.2007
                        • 973

Zitat von Frank Plöchl Beitrag anzeigen
                        Nicht nur für den Einstieg.

Ich bin von der 300D (2004) über die 350D (2006) zur 400D (2007) gekommen und ich sehe noch immer keinen Grund, auf eine zwei- oder gar einstellige Canon DSLR umzusteigen. Ich benötige kein Prestigeobjekt. Für mich als ambitionierten Hobbyfotografen erfüllt die 400D alle meine Anforderungen.
                        Sehr schön gesagt! Ich habe die 400D jetzt ungefähr 5 Monate und bin vollauf zufrieden - sowohl von der Bildqualität als auch von der Bedienung.
                        Der sache mit den Sportaufnahmen stimme ich zu - könnte dafür etwas schneller sein - die 400er hat "nur" 1/4000.
                        Wobei ich annehme, dass ich die Möglichkeiten der Cam noch nicht 100% ausgeschöpft habe.

Gruß
                        Martin

Kommentar

• wolfi
                          Full-Member
                          • 29.07.2003
                          • 12175

Zitat von TimeActor Beitrag anzeigen
                          Sehr schön gesagt! Ich habe die 400D jetzt ungefähr 5 Monate und bin vollauf zufrieden - sowohl von der Bildqualität als auch von der Bedienung. Der sache mit den Sportaufnahmen stimme ich zu - könnte dafür etwas schneller sein - die 400er hat "nur" 1/4000.Wobei ich annehme, dass ich die Möglichkeiten der Cam noch nicht 100% ausgeschöpft habe.Gruß Martin
                          das allein ist ganz sicher nicht nur der unterschied zu einer 1er...
                          aber jeder muß sich sein equipment auf seine eigene, ganz persönliche anforderung, abstimmen und zulegen...
                          Gruß WoLfi BLock

.
                          Email ---> foto-block@arcor.de
                          Homepage ---> http://www.wolfgangblock.com
                          auch hier anzutreffen ---> http://www.fotosucht.ch
                          und auch hier anzutreffen ---> http://www.flugzeugforum.de/

...Fotografen sind "Jäger des Moments"...

Kommentar

• TimeActor
                            Free-Member
                            • 15.07.2007
                            • 973

Zitat von wolfi Beitrag anzeigen
                            das allein ist ganz sicher nicht nur der unterschied zu einer 1er...
                            aber jeder muß sich sein equipment auf seine eigene, ganz persönliche anforderung, abstimmen und zulegen...
                            Ja klar, Gott bewahre da muss es wohl noch mehr Unterschiede (und nicht nur vom Preis) geben.

Kommentar

• GrünerBerg
                              Free-Member
                              • 26.04.2005
                              • 68

Hallo,
                              cooler Benutzername , bezieht sich das auf den Film?
                              Fehlen allerdings noch ein paar Ausrufezeichen, der Name muss geschrien werden!!!

Dann benutz doch das Bild hier:
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X