EOS 400d + EF 50mm 1:1,8 II ????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mario6269
    Free-Member
    • 19.08.2007
    • 32

EOS 400d + EF 50mm 1:1,8 II ????

Hallo

Will mir in der nächsten Zeit die EOS 400D kaufen und bin aber am überlegen mit welchem Objektiv.

Zum Einstieg will ich nicht mehr ausgeben wie auch der Kit kostet also aktuell 530-600 Euro

Ich habe nicht sehr viel Ahnung um es offen und klar zu sagen

Was wäre denn für den Preis eine Empfehlung??

Soll ich lieber das Kit nehmen mit dem EF-s18-55 oder die Kamera mit dem EF 50 1:1,8 II ???

Wie gesagt das soll zum Einstieg erstmal sein.

Gruss

Mario
  • anscheinbar
    Free-Member
    • 15.01.2006
    • 572

AW: EOS 400d + EF 50mm 1:1,8 II ????

Hallo und willkommen,

definitiv das Kit. Das 50er Objektiv ist eine Festbrennweite, das heißt du hast zwar eine hohe Lichtstärke (1.8) aber die fixe Brennweite von 50mm. Das Objektiv ist zwar (für meine Ansprüche) genial, aber ich denke mal dass du zum zoomen auch lieber am Objektiv drehst anstatt die Entfernung zum Motiv zu verändern

Kauf also das Kit, dann hast du nen vernünftigen Weitwinkel und bis 55mm langt es auch für's erste.

gruß,
    markus

Kommentar

• PatrickS
      Free-Member
      • 30.07.2005
      • 650

Moin.

Darauf kann man ganz klar antworten mit: Das kommt darauf an...! Was werden denn deine Motive sein?

Wenn du gerne Portraits fotografieren möchtest ist das 50/1.8 für den Anfang sicher eine brauchbare Linse. Lichtstark, günstig, aber halt nicht übermäßig wertig gebaut. Ich hab es auch ne ganze Zeit benutzt und war immer zufrieden damit.

Mit dem Zoom bist du natürlich flexibler, musst aber auf Lichtstärke verzichten.

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
        Free-Member
        • 25.02.2006
        • 1842

Heißt "Einstieg", dass Du die erste Spiegelreflex-Kamera kaufen willst, oder dass Du die erste digitale SLR kaufen willst, Du aber schon Erfahrung mit analogen SLRs hast?

Bei ersterem würde ich bei dem begrenzten Budget das Kit-Objektiv nehmen. Der Hunger nach mehr kommt dann mit hoffentlich wachsenden finanziellen Möglichkeiten. Vorsicht! Ist ansteckend.

Benno

Kommentar

• mario6269
          Free-Member
          • 19.08.2007
          • 32

Die erste digitale Spiegelreflex hatte vorher eine EOS 100FN allerdings seit Jahren nicht mehr benutzt. Benutze aktuell eine Casio Exilim.

Ich möchte in Zukunft im Urlaub in den Bergen fotografieren und gerne auch mal in der Nacht und meine kleine Tochter beim spielen und von ihr dann auch Portraits

Will mir ja später welche dazu kaufen. Will halt nur für den Anfang schauen.

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
            Free-Member
            • 25.02.2006
            • 1842

Mario, so machst Du für diese Zwecke und für diesen Preis mit dem Kit bestimmt nichts falsch.
            Der Appetit kommt dann beim Essen.

Immer gut Licht!

Benno

Zitat von mario6269 Beitrag anzeigen
            Will mir ja später welche dazu kaufen. Will halt nur für den Anfang schauen.

Kommentar

• MIG36
              Free-Member
              • 01.11.2007
              • 81

Zitat von mario6269 Beitrag anzeigen
              Die erste digitale Spiegelreflex hatte vorher eine EOS 100FN allerdings seit Jahren nicht mehr benutzt. Benutze aktuell eine Casio Exilim.
              Sind noch Objektive von der Alten da?
              Wenn es Canon EF sind, dann sollten die auch an die Digitalen Canonen passen.

(Sigma könnte gewisse Probleme machen)

Wenn Du keine Objektive hast, nimm das Kit (kostet nur unwesentlich mehr, wenn es nicht das IS-Kit ist) und leg noch ein 50/1,8 drauf
              Wenn Du allerdings Body und %0/1,8 für den gleichen Preis wie Body +Kit bekommst, dann nimm das 50 und angel dir ein Kit aus der Bucht...

Oder:
              Body 450 Euros
              Kit (bei Ebay) 50 Euro
              50/1,8 100 Euro
              Summe: 600 Steine....

Gruß
              Mike

Kommentar

• mario6269
                Free-Member
                • 19.08.2007
                • 32

Hallo

Danke für dei vielen Tips.
                Also von der EOS 1000FN ist nix mehr da. Die alten Objektive würden nicht voll auf der neuen Kamera funktionieren die sind auch schon verkauft.

Ein Kit bekomme ich beim Händler meines Vertrauens im Internet für 545Euro und Gehäuse mit EF50 1:1,8II für 555Euro also nicht viel Unterschied im Preis

Kommentar

• PeterD
                  Free-Member
                  • 11.08.2007
                  • 4402

Das 50er ist ein echtes Portraitobjektiv - bitte nicht vergessen, dass das 80mm an KB entspricht. Damit wärest du schon sehr an eine einzelne Disziplin gebunden und der Spassfaktor käme eindeutig zu kurz.

Also auch meine Empfehlung: das Kit. Wenn du noch ein wenig drauf legst, dann kriegst du gegen Aufpreis auch das neuere mit IS, das scheint wirklich gut zu sein. Aber nicht abschrecken lassen - alle drei Probanden sind ziemliche Yoghurtbecher und greifen sich eher wie Spielzeug an. Was aber der Leistung keinen Abbruch tut ;-)

Kommentar

• mario6269
                    Free-Member
                    • 19.08.2007
                    • 32

Jo danke

Ich werde dann mal schauen und berichten für was ich mich entschieden habe.

Wenns nach mir ginge hätte ich schon längst eine und diverse Objektive allerdings muss ich ja erst mal den Finanzverwalter hier bei mir überzeugen, die sieht das leider etwas anders wie ich :-)

drum erst mal Kamera mit nem akzeptablen Objektiv und dann langsam steigern

Kommentar

• Mauzeller
                      Free-Member
                      • 07.02.2008
                      • 17

Hallo Mario,
                      ich würde dir für den Einstieg auf jeden Fall das Kitobjektiv empfehlen, damit hast du wesentlich mehr Möglichkeiten. Das EF 50 1:1,8 II eignet sich perfekt für Portraits, wenn das dein Schwerpunkt sein sollte nimm das EF 50 1:1,8 II.
                      Gruß Mauzeller

Kommentar

• mario6269
                        Free-Member
                        • 19.08.2007
                        • 32

Hallo

Habe mich nun anders entschieden. Habe das Kitobjektiv für 30 Euro bekommen

Denke ich werde jetzt die EOS400D mit dem Objektiv Tamron AF 2,8/28-75 XR Di holen und dann wohl das Kitobjektiv wieder verkaufen

Kommentar

• $pike
                          Free-Member
                          • 05.08.2007
                          • 185

Ich würde erstmal schauen, wie dir der Öffnungswinkel des Kits gefällt.
                          Der Sensor der 400D ist kleiner, als der Film aus Analogzeiten. Daher muss man die Brennweite mir 1,6 Multiplizieren um den Öffnungswinkel aus der analogen Zeit vergleichen zu können.
                          Ein 28mm Objektiv an einer 400D verhält sich vom Öffnungswinkel wie ein 45mm Objektiv an einer analogen Kamera. Ich kann mir gut vorstellen, dass dir das zu wenig Weitwinkel ist.
                          Daher solltest du das Tamron 17-50/2.8 auch noch in Betracht ziehen, das hier als Toplinse angepriesen wird.

Weitere Infos zur Brennweitenumrechnung findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor .

Kommentar

• consigliere
                            Free-Member
                            • 28.10.2007
                            • 34

Hallo.

Ich finde Spike hat recht, mir persönlich wären 28mm an der Crop auch zu wenig. Wenn du das Kit eh schon hast, behalt es doch und kauf dir erstmal andere Brennweiten. Du kannst es im Nachhinein immernoch verkaufen oder eben behalten, die 30€ liegen wohl als Plastikteil mit bissl Glas in der Fototasche.

Wie wär es mit einem Tele oder so ? Ich würde erstmal versuchen einen relativ großen Brennweitenbereich abzudecken und dann irgendwann die einzelnen Brennweiten mit besseren Linsen ersetzen.

Du bist so einfach mehr flexibel.

Kommentar

• mario6269
                              Free-Member
                              • 19.08.2007
                              • 32

Hallo

Danke für die vielen Ratschlägen

Habe mir heute den Body zugelegt. Bin nun stolzer Besitzer einer EOS400D

Muss schon sagen ich habe ja lange nicht mehr mit einer SLR Bilder gemacht also das ist schon ein gewaltiger Unterschied zur EXILIM :-) aber war ja zu erwarten.

Ich kann von einem Bekannten noch das Canon EF55-200 für 120 Euro bekommen vielleicht sollte ich mir dieses erst mal holen

Kommentar

Lädt...
                              X