450D oder 5D ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benutzer

450D oder 5D ???

habe mir mal die technischen daten der zwei kameras genauer angeschaut...
    dazu einige fragen:

1) die 5d hat den IIer, die 450D den IIIer prozessor...
    was ist der unterschied in der praxis?

2) ich habe ja zur zeit (noch) die 20d...
    falls ich mich für eine 5D entscheide, muss ich jetzt meine 10-22mm linse verkaufen? ausser 17-40 gibt es neue linsen?

3) "EOS-Integrated-Cleaning-System, Auto-Lighting-Optimiser,
    ein 3,0 Zoll großes LC-Display mit Livebild-Funktion und ein verbessertes 9-Punkt-Weitbereich-Autofokussystem"..
    das sind features die die 5D gar nicht hat! stimmt das? wie wichtig sind sie in der praxis?

4) die 5d speicheert auf CF (habe mehrere davon) und die 450D auf SD !!
    kann ich gar nicht glauben, auf der canon-seite aber deutlich zu lesen! hmmm....

5) mit cash-back würde mich eine 5D ab 01.03. ca. 1.450,- teuronen kosten!
    die 450D soll angeblich (laut canon) ca. 750,- teuronen kosten... ist das alles korrekt?

6) die grundsätzliche frage lautet: was nun? lass mich gerne von euch beraten!
  • Dr.Kralle
    Free-Member
    • 05.06.2007
    • 5678

AW: 450D oder 5D ???

Zitat von Yoschi Beitrag anzeigen
    habe mir mal die technischen daten der zwei kameras genauer angeschaut...
    dazu einige fragen:

1) die 5d hat den IIer, die 450D den IIIer prozessor...
    was ist der unterschied in der praxis?
    Der 2er Prozessor ist minimal langsamer, jedoch nicht wirklich spürbar (für mich)
    2) ich habe ja zur zeit (noch) die 20d...
    falls ich mich für eine 5D entscheide, muss ich jetzt meine 10-22mm linse verkaufen? ausser 17-40 gibt es neue linsen?
    17-40 f4 L, Sigma 12-24
    3) "EOS-Integrated-Cleaning-System, Auto-Lighting-Optimiser,
    ein 3,0 Zoll großes LC-Display mit Livebild-Funktion und ein verbessertes 9-Punkt-Weitbereich-Autofokussystem"..
    das sind features die die 5D gar nicht hat! stimmt das? wie wichtig sind sie in der praxis?
    die integrierte Sensorreinigung ist im prinzip nur eine rauszögerung einer "echten" sensorreinigung. Liveview ist ganz nett, vorallem weil man am pc (!) fokussieren und auslösen kann, ohne die kamera im zimmer stehen zu haben. braucht man nur noch einen motorisch schwenkbaren stativkopf...
    4) die 5d speicheert auf CF (habe mehrere davon) und die 450D auf SD !!
    kann ich gar nicht glauben, auf der canon-seite aber deutlich zu lesen! hmmm....
    stimmt leider.. ich würde mir NIEEEEE eine dslr mit SD only kaufen. NEIN! da gibts ja nichtmal gscheite karten...
    5) mit cash-back würde mich eine 5D ab 01.03. ca. 1.450,- teuronen kosten!
    die 450D soll angeblich (laut canon) ca. 750,- teuronen kosten... ist das alles korrekt?
    750€ ist ein richtwert, aber so +-100€ ja. hängt auch davon ab wo du sie kaufst.
    6) die grundsätzliche frage lautet: was nun? lass mich gerne von euch beraten!
    wenn du schon in den genuss einer 20D gekommen bist dann bitte lass die 450 liegen. alleine wegen dem daumenrad! nimm die 5D und werde glücklich die 40D wäre sonst auch eine sehr gute alternative. ich bin von 10d auf 40d umgestiegen und es liegen welten dazwischen.
    lg,
    sebastian

Kommentar

• Benutzer

danke für deine meinung!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich meine Du solltest weniger zwischen Kameras entscheiden, sondern, ob Du Vollformat willst oder crop.

Die Vollformat Bilder haben für mich eine ganz andere Qualität.
        Hier mein grössten Bild.

5D mit 28-135 bei 28mm, 2.3 Meter x 10 Meter
        vom Gleitschirm aus aufgenommen. Flughöhe ca. 900müm

Kommentar

• Benutzer

danke raplh! aber die bilder überzeugen mich leider nicht so sehr...

vielleicht liegt es an der komischen linse die du verwendet hast?
          der bereich unten im vordergrund ist überall unscharf...

Kommentar

• Mr.Brokkoli
            Free-Member
            • 02.01.2007
            • 1165

Hi Yoschi,

dir ist klar dass es Ralph nicht um die Fotos geht, sondern um das Foto, dass er fotografiert hat?

Zu deiner Frage:
            Ich habe eine 400D und will unbedingt ins Vollformatlager. Ich will einen großen Sucher, den ich von meiner 50E kenne. Ich will die Vorteile eines großen Sensors, ...
            aber ich werde noch etwas warten und entweder eine wahnsinnig günstige 5D kaufen...oder auf einen Nachfolger warten.

Und in der Zwischenzeit ein 100-400 kaufen.

Gruß Mr.Brokkoli

Kommentar

• Benutzer

hallo ralph,

danke für deine meinung..
              " dir ist klar dass es Ralph nicht um die Fotos geht, sondern um das Foto, dass er fotografiert hat?"
              ja, ich meine das erste foto was zu sehen ist..
              reisst mich ehrlich gesagt nicht vom hocker..
              so wie es aussieht, raten mir alle zum kauf einer 5D!

Kommentar

• Dr.Kralle
                Free-Member
                • 05.06.2007
                • 5678

jop außer du brauchst viel brennweite und kannst dir kein 500er/600er leisten, dann würde ich eine 40D nehmen, der sucher ist auch schon vieeel heller.

lg,

Kommentar

• Benutzer

hallo sebastian,

sag mal, das meinst du doch alles nicht im ernst, oder?
                  du rätst mir also, ich solle mir statt einer 600er linse eine 40D kaufen?

Kommentar

• JAKOB
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 7132

yoschi.

als jemand der eine 350, eine 400er, mehrere 5er, die 20er, die 1dm2, 1dsm2 und auch die 40er hat/hatte:

liveview ist toll. liveview ist so wie du es von den kompaktknipsen kennst: auf den grossen, wirklich sehr grossen monitor gucken und das bild gestalten. scharfstellen wie du es mittels sucher niemals kannst -> 10fach lupe!!!.

ABER: die wenigsten brauchen das wirklich jemals. somit ist es deine entscheidung, ob dieses merkmal für dich entscheidend ist.

weiter: sensorreinigung. dieses merkmal bekommt bei einer 5d gewichtung. das kannst du drehen und wenden wie du willst: die 5er sind staubanfällig (wie die 1dsm2 ebenfalls) und der staub bleibt liegen. manche stört das nicht, manche stört es. es ist ebenso fakt, dass die integrierte reinigung hier deutlich hilft: ich habe in den vergangenen 4 monaten keinerlei bildwirksamen staub an der 40d festgestellt!!!! bei der 5er war er innert wochenfrist da. mich hat das zwar nicht gestört, aber andere mögen das anders sehen.

die pixel. keine frage, die 5er ist besser für lowlight bzw. available light situationen geeignet. du darfst aber bei der 5er nicht diese knallige schärfe und farben wie bei einer 400/450 erwarten. es sind einfach grundverschiedene kameras.

was ganz klar für eine 5er spricht: das format die grosse rauscharmut im hochisobereich. bilder wirst du deswegen kein einziges besser machen. beide kameras sind gut.

ein ganz "ge"wichtiger unterschied bleibt, egal wie man es ansieht: das gewicht und die grösse. die 5er ist gross und schwer. die 450 klein und zierlich.

die 5er wird in absehbarer zeit ersetzt werden, schlechter ist sie deswegen nicht. die 450er ist neu auf dem markt. die entscheidung musst du fällen und es ist keine einfache.

Kommentar

• Benutzer

danke lieber jakob !!
                      "die 450er ist neu auf dem markt. die entscheidung musst du fällen und es ist keine einfache"
                      in der tat !! dein beitrag hat mir die entscheidung deutlich schwerer gemacht...
                      habe mich eigentlich fast schoin für die 5D entschieden.. aber wie du schreibst,
                      die 450D hat eigenschaften die mir zumindest wichtig sind...
                      tja, ich gehe lieber schlafen.. ;o)

Kommentar

• Münsterländer
                        Free-Member
                        • 10.05.2006
                        • 1022

450d oder 5d ?

erinnert mich als erstes an:

"soll ich mir einen cinquecento oder eine e-klasse kaufen...?"

sowohl die kameras als auch die beiden genannten autos trennen welten.

schau als erstes mal durch den sucher einer 5er und dann mal wieder durch den z.b. einer 350/400er - ich hatte das vergnügen durch den einer 350er schauen zu dürfen........ , aber ich wusste auch schon vorher, dass die 5er eine klasse kamera ist

und diese neuartigen features, wie staubrüttler, digic 3 usw. fehlen mir bei meiner 5er keineswegs

gruss, jürgen

Kommentar

• Dr.Kralle
                          Free-Member
                          • 05.06.2007
                          • 5678

Zitat von Yoschi Beitrag anzeigen
                          hallo sebastian,

sag mal, das meinst du doch alles nicht im ernst, oder?
                          du rätst mir also, ich solle mir statt einer 600er linse eine 40D kaufen?

ich hab mich unpräzise ausgedrückt.

wenn du hobbyfotograf bist und bei einer linse für 700€ schon seeeehr schlucken musst, und ein 600/500mm dir viel zu teuer ist weil du dir um den preis ein auto kaufst und einen kompromiss eingehen kannst WENN DU DIESE BRENNWEITE BENÖTIGST führt kein weg am Crop vorbei. nur beim crop kriegt man "so billig" "soviel" brennweite.

weißt wie ich mein?

Kommentar

• Benutzer

danke! nun ist alles klar..

Kommentar

• JAKOB
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 7132

ach, ich verwende ein 50/1.2, ein 85/1.2, ein 300/2.8is etc. etc. etc. gerne an der 400er und noch lieber derzeit an der 40er. ich seh da kein problem.

mir wäre wichtiger was aus der kamera rauskommt, als das was da draufsteht.

yoschi, gerade weil ich ja kenne, habe ich meinen beitrag geschrieben.....

p.s. das geld steckst du bitte immer erst in die objektive, dann in den body.....und zuallererst bitte zu mir rüber

Kommentar

Lädt...
                              X