450D oder 5D ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolly
    Full-Member
    • 18.07.2004
    • 686

AW: 450D oder 5D ???

...ich habe die 20D, jetzt im Job und als Backup und die 5D seit 15 Monaten fürs Hobby...als ehemaliger Analoger ist das Vollformat für mich wie Heimat... 50mm sind 50 mm...Staub habe ich weniger auf dem Sensor als auf der Einstellscheibe und im Sucherkasten, bisher nur mit Ohrspritze ausgepustet bei ca. 10.000 Auslösungen...manchmal fehlt mir der interne Blitz bei Schnappschüssen ... die 5D rauscht deutlich weniger als die 20er bei HighIso, aber meine Bilder sind nicht besser geworden aber vielleicht brillianter...

ich würde in deinem Fall nicht downgraden (450) aber vielleicht auf die 40D um-/aufsteigen, da wohl u.a. im AF besser als 20D + 5D, was man so liest....

Gute Entscheidungsfindung und falls du mal in/um Stuttgart bist, leihe ich Dir gerne meine 5D mal für ein paar Stunden....falls du noch Input brauchst....
    CU

Wolly

Kommentar

• Fotosucher76
      Free-Member
      • 06.06.2005
      • 1557

Zitat von Yoschi Beitrag anzeigen
      danke! nun ist alles klar..
      Hey,

warum gehst Du nicht zum Vario-Foto und testest mal die 40D oder 5D?

Ich habe große Hände, mag also eher einen Body der nicht sooo klein ist

Handling und die Frage ob VF oder Crop sind wichtig

Die Bilder sind mit fast jedem Body gut machbar (es sei denn man macht viel AL und braucht sehr gute Rauschwerte -> klar 5D)

Gruß

Ralph

Gruß innerhalb Freiburg...

Kommentar

• Sun
        Free-Member
        • 05.02.2005
        • 1591

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen.
        Klar, die 450D wird neuer sein und einige Features haben, die die 5D nicht hat, na und? Neuer heißt aber nicht unbedingt besser (siehe Mark III).
        Nimm mal eine 350/400D in die Hand und eine 5D (die 450D wird ja wohl von der Größe und Menu wie die Vorgänger sein) und dann dann vergleiche mal Größe, Sucher Handling und Menu.

Wenn du jetzt mit der 20D gut zurechtkommst, wirst du es mit der 5D auch blind können. Mit der 450D aber, wirst du dich umgewöhnen müssen.

Kommentar

• Frank Plöchl
          Free-Member
          • 24.09.2003
          • 285

Zitat von Mr.Brokkoli Beitrag anzeigen
          Hi Yoschi,

dir ist klar dass es Ralph nicht um die Fotos geht, sondern um das Foto, dass er fotografiert hat?
          Hääh?

Kommentar

• Frank Plöchl
            Free-Member
            • 24.09.2003
            • 285

Zitat von Dr.Kralle Beitrag anzeigen
            Der 2er Prozessor ist minimal langsamer, jedoch nicht wirklich spürbar (für mich)
            sebastian
            Wie kannst Du denn den Digic-III Prozessor der 450 "spüren", wenn Du die Kamera nicht mal in der Hand halten durftest? Oder funktioniert das irgendwie durch Telepathie? Du scheinst ja über besondere Fähigkeiten zu verfügen. Lass mich doch bitte daran teilhaben ...

Kommentar

• Mr.Brokkoli
              Free-Member
              • 02.01.2007
              • 1165

Zitat von Frank Plöchl Beitrag anzeigen
              Hääh?
              Ei, Ralph geht es ja nicht um die Bilder, die er unter dem Link eingestellt hat. Sondern um sein SuperPano, welcher dort zu bewundern ist.
              Da es ein so großes Pano ist hat er es mit einer Optik fotografiert, welche sehr verzehrt. Beim Pano ansich kann ich nichts unscharfes oder unschönes erkennen. ...und eine komische Linse hat er für sein Pano auch nicht benutzt, oder???????

Mr.Brokkoli

Kommentar

• Dr. Frank
                Free-Member
                • 12.06.2007
                • 1213

Zitat von Yoschi Beitrag anzeigen

2) ich habe ja zur zeit (noch) die 20d...
                falls ich mich für eine 5D entscheide, muss ich jetzt meine 10-22mm linse verkaufen? ausser 17-40 gibt es neue linsen?

Hallo,

was ist denn mit Deiner wunderbaren 20D los?

Wenn die noch funktioniert, versuche lieber, durch Übung (noch) bessere Photos zu machen, die 5D oder die 450D werden Dir dabei nicht weiterhelfen.

Und wenn Du unbedingt Geld ausgeben willst, kaufe Dir lieber ein weiteres Objektiv, oder spare auf den Nachfolger der 5D, die viele der Verbesserungen der 40D, 450D, 1Ds Mk III, usw. in sich tragen wird (natürlich nicht alles zusammen), insbesondere den DiGIC III, der aber ebenfalls Deine Bilder nicht verbessern wird.
                Die 5D entspricht bis auf den Bild-Sensor, den Sucher und einer kleinen Erweiterung des AF-Sensors genau der 20D. Du solltest daher also einschätzen können, was Dich erwartet.
                Die 6D wird dementsprechnd voraussichtlich der 40D in ihren Eigenschaften sehr stark ähneln, eventuell werden die letzten Verbesserungen einfliessen, die die 450D der 40D nun voraus hat.

Zu den Objektiven: das wunderbare EF-S 10-22 kannst Du an der 5D oder deren Nachfolgerin natürlich nicht verwenden, sehr wohl aber an der 450D. Wenn die 5D Deine einzige Kamera werden soll, ist ein neues UWW fällig, äquivalent zum 10-22 wäre das 17-40.

Oder Du benutzt die 20D als Zweitgehäuse insbesondere für UWW.

PS: Ich liebäugele ganz insgeheim ebenfalls als Schwesterchen zu meiner 20D auf eine 5D oder 6D im Herbst, würde aber nie auf die Idee kommen, so ein Winz-Teil wie die 450D zu kaufen. Das wäre ergonomisch (große Pranken) und Komfort-mäßig (Bedienmenu) ein Rückschritt.

Zu einer FF-Kamera würde ich mir jedoch "nur" noch das 24-70 f/2.8 kaufen, die langen Brennweiten passen alle wunderbar auf die 5D.

Frank

Kommentar

Lädt...
                X