350d Focosiert nicht wie ich es will

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Molli
    Free-Member
    • 24.03.2008
    • 6

350d Focosiert nicht wie ich es will

Hallo

Seit einiger Zeit ist mir an meiner EOS 350D aufgefalle das wenn ich im Kreativ Modus ( P) arbeite und den mittleren Meßpunkte einzeln ansteuere macht die Kamera nicht schart. Auch auf den Anderen oben & unten
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
  • FotoKnobi
    Free-Member
    • 14.04.2006
    • 2391

AW: 350d Focosiert nicht wie ich es will

Zitat von Molli Beitrag anzeigen
    Hallo

Seit einiger Zeit ist mir an meiner EOS 350D aufgefalle das wenn ich im Kreativ Modus ( P) arbeite und den mittleren Meßpunkte einzeln ansteuere macht die Kamera nicht schart. Auch auf den Anderen oben & unten
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

hmhm - vllt. will die kamera ja kreativ sein im kreativmodus...

nennt canon des marketings-strategisch wirklich so????

> MF/AF schalter am objektiv vllt. auf MF?

ansonsten solltest es mit dem scharfstellen auf div. verschiedenen flächen probieren

lg

Kommentar

• kubman
      Free-Member
      • 23.09.2006
      • 14

Checke Individualfunktion Nr. 4 und stelle den Wert auf 0. Du hast wahrscheinlich den Autofokus auf die Sterntaste gelegt.

lg Manfred

Kommentar

• Molli
        Free-Member
        • 24.03.2008
        • 6

Sorry was nicht wo ich die Individualfunktion Nr. 4 finden kann.
        Kannst du mir nochmal weiterhelfen?

LG Sebastian

Kommentar

• kubman
          Free-Member
          • 23.09.2006
          • 14

Menütaste - Pfeiltaste rechts bis zum letzten Menüblatt - Pfeiltaste runter bis zu Individualfunktionen - Settaste drücken - Rauf/Runtertaste bis Funktion Nr. 4 - mit Settaste bestätigen - Rauf/Runtertaste 0:AF/AE-Speicherung wählen - mit Settaste bestätigen. Dann sollte es wieder normal funktionieren. Hope it helps ;-)

LG Manfred

Kommentar

• Molli
            Free-Member
            • 24.03.2008
            • 6

Hallo Manfred

Danke für die kleine Anleitung. Habe es promt erledigt. Es ist der Fehler aber noch nicht weg.
            Wenn ich zum Beispiel alle 7 Meßfelder im P Modus autom. arbeiten lasse focusiert sie gut. Möchte ich aber nur die Mitte oder einen anderen einzeln ansteuern ist es aus mit Focusiern.
            Das Objektiv drecht von Unschaft über schaft wieder in denn unscharfen breich und stellt nicht scharf.

Was ist da nicht in Ordnung.
            Wäre schön wenn du mir helfen könntest.

Kommentar

• *kartman*
              Free-Member
              • 09.08.2007
              • 184

Klingt einfach danach, dass der jeweilige Sensor keinen Kontrast findet, mittels dem er scharfstellen kann

Kommentar

• Molli
                Free-Member
                • 24.03.2008
                • 6

Und was soll ich deiner Meinung nach jetzt tun.

Kommentar

• Peter Grüner
                  Free-Member
                  • 01.06.2005
                  • 4094

Hi,

Und was soll ich deiner Meinung nach jetzt tun.
                  Suche Dir mit Deinem aktiven Autofokusfeld ein Motiv mit entsprechendem Kontrast und fokussiere erneut (z.B. Gesicht -> Augen).

Gruß,

Peter

Kommentar

• kubman
                    Free-Member
                    • 23.09.2006
                    • 14

Ich kann dem Peter nur zustimmen. Die AF-Felder brauchen einen Kontrast, eine Kante oder so. Bei der EOS 350D ist das mittlere Feld ein Kreuzsensor, das heisst er erkennt sowohl waagrechte als auch senkrechte Kanten, die anderen nur eine Richtung.
                    Wenn alle Felder aktiviert sind, findet irgendei Sensor natürlich immer irgendeine Kante. Ob du genau diese Stelle scharf willst, ist eine andere Frage.
                    Besser ist es, wenn du mit dem mittleren AF-Feld die Stelle anvisierst, die du scharf haben willst (bei Portraits z.B. unbedingt die Augen), den Auslöser halb durchdrückst, damit die Kamera scharfstellt, auf den richtigen Ausschnitt schwenkst und dann den Auslöser (den du beim Schwenken halten musst) ganz durchdrückst. Ist meiner Meinung nach die schnellste und einfachste Methode.
                    lg Manfred

Kommentar

• Peter Grüner
                      Free-Member
                      • 01.06.2005
                      • 4094

Hallo Manfred,

Zitat von kubman Beitrag anzeigen
                      Besser ist es, wenn du mit dem mittleren AF-Feld die Stelle anvisierst, die du scharf haben willst (bei Portraits z.B. unbedingt die Augen), den Auslöser halb durchdrückst, damit die Kamera scharfstellt, auf den richtigen Ausschnitt schwenkst und dann den Auslöser (den du beim Schwenken halten musst) ganz durchdrückst. Ist meiner Meinung nach die schnellste und einfachste Methode.
                      lg Manfred
                      Davon halte ich wiederum gar nichts - oder nur in Ausnahmefällen. Wenn möglich sollte man die vorhandenen Autofokuspunkte nutzen (dafür sind sie ja auch da).
                      Frag einfach mal Onkel Jürgen ;-)

Gruß,

Peter

Kommentar

• Molli
                        Free-Member
                        • 24.03.2008
                        • 6

Eure Tipps sind alle sehr gut mit dem Kontrast. Aber wie kann es sein das der AF - Sensor recht oder auch links scharf einstellt und die 3 Mittleren auf die selben kannten mit viel Kontrast nicht Scharf einstellen. Da muß doch was Faul sein.

LG Sebastian

Kommentar

• Peter Grüner
                          Free-Member
                          • 01.06.2005
                          • 4094

Hallo Sebastian,

Eure Tipps sind alle sehr gut mit dem Kontrast. Aber wie kann es sein das der AF - Sensor recht oder auch links scharf einstellt und die 3 Mittleren auf die selben kannten mit viel Kontrast nicht Scharf einstellen. Da muß doch was Faul sein.

LG Sebastian
                          Dann zeig uns doch mal ein paar Bilder am besten im Original mit den AF-Feldern.

Gruß,

Peter

Kommentar

• mpspot
                            Free-Member
                            • 20.04.2005
                            • 528

hast du schonmal den spiegelkasten ausgeblasen. möglicherweise sitzt schlicht ein bisschen staub oder sowas auf dem mittleren af sensor, dann kann der natürlich nicht scharfstellen. und so wirds gemacht: kamera ausschalten, objektiv abnehmen, den spiegel vorsichtig nach oben drücken (keine angst, da geht nichts kaputt). und nun liegen da im boden des spiegelkastens die sensoren für den autofokus (sind so kleine öffnungen im boden). jetzt einfach mit einem klistier oder etwas ähnlichem das ganze mal ausblasen, aber vorsicht das du den verschluss nicht berührst, der ist extrem empfindlich. keinesfalls darfst du da reinpusten, die gefahr dabei was vollzusabbern ist deutlich größer als man allgemein annimmt.
                            alternativ zum selber hochklappen des spiegels kannst du auch die sensorreinigungsfunktion aktivieren. dadurch liegt dann natürlich auch der sensor frei, was möglicherweise etwas staub auf ihn kommen läßt, aber den kannste ja dann zum schluss auch gleich mal mit abblasen.
                            nur mut, mit der gegebenen vorsicht kannst du nichts kaputt machen.

Kommentar

Lädt...
                            X