Fremdköprer in 400d

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi R.
    Free-Member
    • 03.06.2007
    • 695

Fremdköprer in 400d

@Hallo zusammen

hab ein kleines Problem an meiner 400d. Immer wenn ich durch den Sucher schau, sehe ich einen schwarzen Fleck direkt links von dem obersten AF-Messefelds. Dieser schwarze Fleck ist nicht trüb oder unscharf so wie wir es von den typischen Sensorflecke kennen, sondern er ist klar schwarz und die Umrisse sind deutlich zu sehen. Auf den Bild erkenn ich jedoch nichts. Als wäre der Fleck gar nicht da. Hab schon den Sucher sauber gemacht da ich dachte dass ein wenig Dreck vorne drauf ist (hatte ich z.B. an der Nikon d40). Nun wollt ich fragen wie ich dat Ding wieder weg krieg.

viele Grüße
    Tobi
  • VarioSix
    Free-Member
    • 12.09.2005
    • 2794

AW: Fremdköprer in 400d

Das hört sich nach Staub auf oder unter der Mattscheibe an. Im Bild kann es sich also nicht auswirken.

Auf der Mattscheibe befindlicher loser Schmutz kann man mit dem Blasebalg versuchen weg zu blasen. Auch ein vorsichtig angesetzter weicher Objektivpinsel kann helfen. Aber bitte aufpassen - denn Mattscheiben sind Sensibelchen was Kratzer angeht.

Schmutz hinter der Mattscheibe ist nur durch Herausnehmen der Mattscheibe zu entfernen. Ob du dich da selber herantraust musst du entscheiden. Reinigung in der Werkstatt könnte eine effektivere, aber auch zeit- und Geld-aufwändigere Lösung sein.

Dort wo der Fleck zur Zeit sitzt dürfte er nicht wesentlich stören, man kann ihn entfernen - oder auch sein lassen.

VG Bernhard

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich vermute mal das du einen Partikel auf der Suchermattscheibe hast. Die einzige Möglichkeit für den User diesen zu Beseitigen besteht darin ihn mit einem Blasebalg (oder einer talkumfreien Klistierpsprize) o h n e die Mattscheibe dabei zu Berühren auszublasen. Sollte dies nicht funktionieren sitzt die Verschmutzung unter Umständen hinter bzw. oberhalb der Mattscheibe im Suchersystem. Um hier zu "Reinigen" müsste man dazu die Mattscheibe ausbauen. Das ist aber nur mit einem speziellen Werkzeug möglich und auch für den Laien und sonstige Grobmotoriker nicht unbedingt ratsam. Die Sache führte in den meisten Fällen dann eher zu einer "verschlimmbessserung" und dies sollte man wenn es den wirklich so störend ist dem Fachmann bzw. dem Service überlassen.

Grüsse Heinz

Kommentar

• Tobi R.
        Free-Member
        • 03.06.2007
        • 695

Danke für eure Antworten.

Also selber traue ich mich da nicht ran. Da lasse ich wohl lieber einen Facharbeiter ran.

Wo kann ich denn überall solche Reinigungsarbeiten erledigen lassen?
        Wie lange dauert es denn bis ich die Cam wieder hab, und wie viel kostet so ein Eingriff?

Grüße
        Tobi

Kommentar

• diabolo1984
          Free-Member
          • 12.04.2008
          • 32

das problem hab ich auch ab un zu, ich nehm immer ein swiffertuch un das vorsichtig auf die mattscheibe un paasr mal hin un her, geht au ganz gut

Kommentar

• Detlev Rackow
            Moderator
            • 02.06.2003
            • 7937

Zitat von Tobi R. Beitrag anzeigen
            Danke für eure Antworten.

Also selber traue ich mich da nicht ran. Da lasse ich wohl lieber einen Facharbeiter ran.

Wo kann ich denn überall solche Reinigungsarbeiten erledigen lassen?
            Wie lange dauert es denn bis ich die Cam wieder hab, und wie viel kostet so ein Eingriff?
            Eigentlich haben viele größere Städte immer noch eine Kamerawerkstatt, auch wenn sie nicht unbedingt Canon-Vertragswerkstatt sein muß. Beim Reinigen einer Mattscheibe ist es ziemlich egal. Die Mattscheibe der 40D ist anders als bei den früheren 2-stelligen sogar zum Wechsel durch den Endkunden vorgesehen, Canon verkauft ja mehrere passende Wechselscheiben. Was Dir nur fehlt, ist die weiche Pinzette die mit den Wechselscheiben geliefert wird. In einer Kamerawerkstatt haben sie so eine Pinzette aber mit Sicherheit, und sollten das gleich erledigen können, wenn Du vorher anrufst und zu einer günstigen Zeit kommst.

Vertragswerkstätten von Canon stehen auf Canon.de, wenn Du dich bei Service und Support etwas durchklickst. Die machen das natürlich auch, aber das bedeutet für die meisten Leute Einschicken und dauert damit länger.

Ciao,

Detlev
            Amateurs worry about equipment.
            Professionals worry about money.
            Masters worry about light.

Kommentar

• Tobi R.
              Free-Member
              • 03.06.2007
              • 695

@diabolo
              so mutig bin ich nicht

@Detlev

ok, ich denke wenn ich da rechtseitig anrufe, dann werd ich die cam vielleicht gleich wieder mitnehmen können. Wie viel wird das ungefähr kosten?

Wahrscheinlich werde ich es so lassen. Wenn ich sie mal verkaufe, dann werde ich sie komplett reinigen lassen. Dieser Fleck macht ja auf Dauer keine Schäden, oder irre ich mich da?

Grüße
              Tobi

Kommentar

• Detlev Rackow
                Moderator
                • 02.06.2003
                • 7937

@diabolo
                so mutig bin ich nicht

@Detlev

ok, ich denke wenn ich da rechtseitig anrufe, dann werd ich die cam vielleicht gleich wieder mitnehmen können. Wie viel wird das ungefähr kosten?

Wahrscheinlich werde ich es so lassen. Wenn ich sie mal verkaufe, dann werde ich sie komplett reinigen lassen. Dieser Fleck macht ja auf Dauer keine Schäden, oder irre ich mich da?

Grüße
                Tobi
                Ich hab das noch nie machen lassen, aber wenn sie dafür mehr als 20 Euro nehmen, ist es Wucher. Scheibe aushängen, mit dem Blasebalg drüberpusten, Scheibe einhängen, Rechnung schreiben.

Wenn es eine Fussel ist, ist es egal. Wenn es anderer Schmutz ist, geht er am leichtesten weg wenn man ihn bald entfernt.

Ciao,

Detlev
                Amateurs worry about equipment.
                Professionals worry about money.
                Masters worry about light.

Kommentar

• Jens Hartkopf
                  Free-Member
                  • 21.01.2005
                  • 2371

@Hallo zusammen

hab ein kleines Problem an meiner 400d. Immer wenn ich durch den Sucher schau, sehe ich einen schwarzen Fleck direkt links von dem obersten AF-Messefelds. Dieser schwarze Fleck ist nicht trüb oder unscharf so wie wir es von den typischen Sensorflecke kennen, sondern er ist klar schwarz und die Umrisse sind deutlich zu sehen. Auf den Bild erkenn ich jedoch nichts. Als wäre der Fleck gar nicht da. Hab schon den Sucher sauber gemacht da ich dachte dass ein wenig Dreck vorne drauf ist (hatte ich z.B. an der Nikon d40). Nun wollt ich fragen wie ich dat Ding wieder weg krieg.

viele Grüße
                  Tobi
                  Was Du da beschreibst hört sich nach Staub auf der oberseite der Matscheibe an. Hat im Bild keine Auswirkung. Sollte es stören, Matscheibe raus mehmen, vorsichtig abblasen, wieder einsetzen und gut is. Wenn Du dir das nicht zutraust die Matscheibe heraus zu nemen, dann ab zum Service. Ist technisch von jeder Canon Vertragswerkstatt problemlos zu bewältigen und in ca 5 Minuten erledigt. Darf also nicht mehr als ein par Euro kosten.

Kommentar

• Clamshell
                    Free-Member
                    • 26.11.2005
                    • 44

Hi,

ich hatte Staub im Sucher, also nicht auf der Mattscheibe wo man dran kommt sondern oben drin... Dann kann man die Kamera nur noch einschicken.

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                    X