Disco-Bilder

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KleinerPogo
    Free-Member
    • 05.04.2008
    • 36

Disco-Bilder

Erst einmal ein freundliches Hallo,

auch in intressiere mich, wie so viele hier im Forum. für die Disco- bzw. Nightlife-fotografie. Nun besitze ich atm nur die 400D mit Kitobjektiv, wozu aber bald das 50mm 1,8 kommen wird. Nun habe ich feststellen müssen, dass die Blitze für die EOS nicht gerade billig für einen Schüler sind. Um jedoch Bilder wie unsrer lieber Nikolai (z.B. http://ambrel.net/2007/1031-motherfu...787_gloss.html) hinzukriegen, muss man ja, soweit ich verstanden habe, auf den 2. Vorhang Blitzen. Ist dies nur mit einem "Aufsteckblitz" (für mein Budget eher der 430 ex) möglich, oder gibt der interne Blitz da was her?
  • fvt
    Free-Member
    • 28.06.2007
    • 2609

AW: Disco-Bilder

Zitat von KleinerPogo Beitrag anzeigen
    Erst einmal ein freundliches Hallo,

auch in intressiere mich, wie so viele hier im Forum. für die Disco- bzw. Nightlife-fotografie. Nun besitze ich atm nur die 400D mit Kitobjektiv, wozu aber bald das 50mm 1,8 kommen wird. Nun habe ich feststellen müssen, dass die Blitze für die EOS nicht gerade billig für einen Schüler sind. Um jedoch Bilder wie unsrer lieber Nikolai (z.B. http://ambrel.net/2007/1031-motherfu...787_gloss.html) hinzukriegen, muss man ja, soweit ich verstanden habe, auf den 2. Vorhang Blitzen. Ist dies nur mit einem "Aufsteckblitz" (für mein Budget eher der 430 ex) möglich, oder gibt der interne Blitz da was her?
    Hi schau mal in deine Bedienungsanleitung unter Blitzen und eventuell hinten im Inhaltsverzeichnis unter Blitzen oder zweiter Vorhang.

Gruß
    Frank

Kommentar

• KleinerPogo
      Free-Member
      • 05.04.2008
      • 36

Ok habs gefunden zwar nicht in der Anleitung aber im Internet, danke Nun nächste Frage xD Meint ihr, dass man sich direkt das 430 ex oder sogar das 580 EX anschaffen sollte, oder reicht der interne erst einmal?

Kommentar

• volki
        Free-Member
        • 04.11.2003
        • 1186

Ok habs gefunden zwar nicht in der Anleitung aber im Internet, danke Nun nächste Frage xD Meint ihr, dass man sich direkt das 430 ex oder sogar das 580 EX anschaffen sollte, oder reicht der interne erst einmal?
        Das kannst du nur selber entscheiden.
        Wer weiß schon wie die Lichtverhältnisse sind, dort wo du fotografierst ?

Alternativ kannst du auch einen 420 EX, 550 EX verwenden.

Habe mir gerade einen 550er als Backup zugelegt, 130,- Euro incl. Versand.

Gruß
        Volker

Kommentar

• kBasti
          Free-Member
          • 07.02.2007
          • 3335

auf den 2. vorhand zu blitzen ist für discofotografie mit belichtungszeiten >0,5 sekunden absoluter schwachsinn.

lies in dem anderen thread "eventfotos besser machen" die gründe dafür...

lg

Kommentar

• BEAThoven
            Free-Member
            • 05.02.2008
            • 45

Zitat von volki Beitrag anzeigen
            Habe mir gerade einen 550er als Backup zugelegt, 130,- Euro incl. Versand.
            bitte was? tippfehler?

Kommentar

• FlipFlop2005
              Free-Member
              • 29.10.2007
              • 146

Nein wieso Tippfehler? Ist halt der Vorgänger.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Der Interne ist nur ein Notbehelf. Der Unterschied zu einem kräftigen, , schwenkbaren, gut ausleuchtenden Externen ist derbe. Gerade bei den Discobildern macht das den Unterschied zu rotäugigen, mit Blitzspiegelungen versehenen Partygästen aus. Wenn Du das ernsthaft vorhast, schaff Dir einen Externen an. Wenn Du "nur" die üblichen Bilderchen für eine dieser Partyseiten machen willst, reicht der Interne, denn das fällt bei den Bildern nicht weiter auf.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von BEAThoven Beitrag anzeigen
                  bitte was? tippfehler?
                  DAS würde mich auch interessieren..

Kommentar

• Dr.Kralle
                    Free-Member
                    • 05.06.2007
                    • 5678

Ich fotografiere bei Eventfotos eigentlich immer 2ten Vorhang, meistens 1/20tel oder sowas in der Gegend, 580EX II + CP-E4 und geht schon. Hatte noch nie Probleme und bekomme auch sehr sehr gute Fotos raus. Man muss es halt nur können

Kommentar

• kBasti
                      Free-Member
                      • 07.02.2007
                      • 3335

Zitat von Dr.Kralle Beitrag anzeigen
                      Ich fotografiere bei Eventfotos eigentlich immer 2ten Vorhang, meistens 1/20tel oder sowas in der Gegend, 580EX II + CP-E4 und geht schon. Hatte noch nie Probleme und bekomme auch sehr sehr gute Fotos raus. Man muss es halt nur können
                      1/20 ist auch nicht unbedingt als lange verschlusszeit zu bezeichnen bei eventfotografie. wischeffekte wie auf diversen anderen bildern mit verschlusszeiten >1s bekommt man so wohl nicht hin inkl. den richtigen ausschnitt wählen zu können.

zu moritz: der 550ex ist der vorgänger der 580ex I

Kommentar

• Dr.Kralle
                        Free-Member
                        • 05.06.2007
                        • 5678

Jo, ist mir schon klar dass man nicht so extreme Wischeffekte zusammenbekommt, jedoch ausreichend dass die Fotos wirklich super werden und auch sehr gut wirken&ankommen. Also ICH schaffe es NICHT bei Einer Sekunde einen Top Wischeffekt hervorzurufen UND(!) den Ausschnitt so bestimmen wie ich will. Also für normal sind die Zeiten bei mir zwischen 1/20tel bis zu 1/3, aber auch nicht länger. Just my two Cents
                        lg,

Kommentar

• kBasti
                          Free-Member
                          • 07.02.2007
                          • 3335

ja bei 1s schaffe ich das auch nicht den ausschnitt perfekt zu wählen wenn ich auf den 2. vorhang blitze, deswegen meinte ich auch bei längeren belichtungszeiten auf den 1. vorhand blitzen. beim so kurzen wie deinen kanns ruhig auch mal der 2. sein

lg

Kommentar

• Dr.Kralle
                            Free-Member
                            • 05.06.2007
                            • 5678

Jo ich hab wie's scheint nicht genau gelesen *gg*

Kommentar

• Benutzer

Schön und gut, das es der Vorgänger ist, weiß ich. Aber so einen tollen Preis hab ich für das Ding noch nie gesehen..

Kommentar

Lädt...
                              X