If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Danke für eure Tipps. Haben mich schon ein Stückchen weiter gebracht.
@Moritz
oha, das hab ich total übersehen. Meine Schärfeeinstellung war bisher immer bei 3. Ich hab den Wert nun aufgedreht.
Macht dieser Wert so viel aus? Ok, dass man einen kleinen Unterschied bemerkt ist klar, aber dass der gleich so krass ist hätt ich nicht gedacht.
@Thomas
ich arbeite eigentlich immer mit dem AI Servo. In dem Fall wäre AI Focus wohl besser gewesen, zumal die Eule sich wirklich kaum bewegt hat.
Werde dann auch auf mittenbetonte Mehrfeldmessung stellen. Hätte nie gedacht dass sich dies auf die Schärfe so bemerkbar auswirkt.
Mit der Firmware erzählst du mir ja ganz neue Sachen.
Vielleicht nach einem Jahr Fotografie eine peinliche Frage, aber wo hohle ich mir die? Wie oft wird diese erneuert bzw weiterentwickelt?
Wo ist den der Fokuspunkt(Mitte?)
AF auf ONESHOT oder ALSERVO.
Die Bilder wären mit meinen Sigma 70-300 ja besser geworden!
Jupp, der Fokuspunkt ist auf die Mitte gelegt.
Warum oneshot ODER servo?
So wie ich das vorher gelesen habe sollte ich den servo besser weg lassen und nur mit oneshot oder focus knippsen.
Ja ich weiß, die Bilder (zumindest das zweite) können dem Sigma oder Tamron gerade noch das Wasser reichen.
Es kann sein, dass deine Linse vielleicht ein wenig unscharf ist. Das lässt sich dann über die Schärfe beheben. Stell doch deine Kamera mal auf ein Stativ, und fotografiere das gleiche, einmal mit Schärfe 0, einmal mit Schärfe 7. Dann kannst du ausprobieren was dir mehr liegt.
Ich habe meine Schärfe auf 5.. wenn dich das interessiert!
Die anderen haben aber auch Recht. Stell den Fokus auf einzeln, und warte unbedingt auf den Af-Piep, bevor du auslöst!
Bei solchen Motiven natürlich auf One Shot.
Sollte vorher als Frage gemeint seinhab das ??? vergessen.
Mach das Firmwareupdate und übe erst mal ohne IS.
Sollte bei Tageslicht gehen,bekomme ich mit Konverter und 70-200er auch hin.
Kommentar