Ich verstehs nicht...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benno Steuernagel-Gniffke
    Free-Member
    • 25.02.2006
    • 1842

AW: Ich verstehs nicht...

Einbein? Was ist das?

Benno

Kommentar

• Alwoody
      Free-Member
      • 20.05.2006
      • 350

Zitat von Benno Steuernagel-Gniffke Beitrag anzeigen
      Einbein? Was ist das?

Benno
      Wir verstehen uns

Kommentar

Free-Member
        • 25.02.2006
        • 1842

Zitat von Moritz Bruckner Beitrag anzeigen
        Falsch.

Ein Zoom ändert nur den Ausschnitt.
        Falsch! An meinem Ausschnitt ändert auch kein Zoom!

Benno

Kommentar

• Alwoody
          Free-Member
          • 20.05.2006
          • 350

Zitat von Benno Steuernagel-Gniffke Beitrag anzeigen
          Falsch! An meinem Ausschnitt ändert auch kein Zoom!

Benno

JETZT wirds interresant, wessen "AUSSCHNITT" meint ihr
          Die Kanzlerin??

Kommentar

Free-Member
            • 25.02.2006
            • 1842

Jetzt wird es off-topic.

'Tschuldigung. Back to the roots.

Benno

Kommentar

• Alwoody
              Free-Member
              • 20.05.2006
              • 350

Ok SORRY bevor es hier Politisch wird....
              damit ist dem Threadopener auch nicht geholfen!!

Kommentar

• Sgt. Pepper
                Full-Member
                • 03.01.2006
                • 1059

Zitat von Tobi R. Beitrag anzeigen
                ...Unschärfe durch Verwackeln kann ich ausschließen, da ich 1/200 Belichtungszeit und zudem den IS an hatte. Bewegungsunschärfe kann ich auch ausschließen, da sich ein Kauz ungefähr so still hält wie ein Stein...
                Mit 1/200 schließt Du gar nix aus!
                Was Du subjektiv für "ruhig gehalten" erachtest, kann bei diesen Verschlusszeiten locker noch für Verwacklung sorgen. "Verwackeln" muß ja nicht heißen: "wackeln wie ein Kuhschwanz"; - da reichen geringste Bewegungen - trotz IS.

Wenn Du im Nenner noch 'ne Null dranhängst bist Du (je nach Motiv) auf der sicheren Seite; - probier's aus.

Gruß,
                Sgt. Pepper
                Gruß,
                Matthias

Kommentar

• Tobi R.
                  Free-Member
                  • 03.06.2007
                  • 695

@Moritz

die Schärfeeinstellung bringt schon etwas. Zwar nicht ganz so krass, aber ich denke in Kombo mit den anderen Einstellungen (Falscher AF und Falsche Messfeldmessung) macht es sich auf das Bild der Eule bemerkbar doch bemerkbar.

@Alwoody

dann liegt es doch an der Übung. Naja, dann übe ich mal fleißig. Übung macht den Meister (oder irgendwie so...)

@Sgt. Pepper

ok, ich denke nun dass das Verwackeln mitschuld ist bzw auch der Hauptgrund für diese Qualität ist. Nu weiß ich bescheid. Einfach üben, dann wirds schon.

Ach ja, wie oft kommt denn so ne neue Firmware raus?

Grüße
                  Tobi

Kommentar

• ueli12
                    Free-Member
                    • 24.11.2006
                    • 82

So wie ich das sehe, deutet es darauf hin, dass Du durch Äste& Blätter fotographiert hast. Vorne links sieht man noch Blätter. Ich denke dies hat einen erheblichen Einfluss auf die Schärfe. Meisstens sieht man sie gar nicht durch den Sucher, da das Gehirn sehr guet im "Fehler beheben" ist.

Kommentar

• ROYal79
                      Free-Member
                      • 31.03.2008
                      • 4

Zitat von Sgt. Pepper Beitrag anzeigen
                      Mit 1/200 schließt Du gar nix aus!
                      Was Du subjektiv für "ruhig gehalten" erachtest, kann bei diesen Verschlusszeiten locker noch für Verwacklung sorgen. "Verwackeln" muß ja nicht heißen: "wackeln wie ein Kuhschwanz"; - da reichen geringste Bewegungen - trotz IS.

Wenn Du im Nenner noch 'ne Null dranhängst bist Du (je nach Motiv) auf der sicheren Seite; - probier's aus.

Gruß,
                      Sgt. Pepper
                      Die Brennweite spielt da aber auch noch eine gehörige Portion mit, das darf man nicht vergessen. Er hat die Bilder mit 300mm gemacht. Da schlägt jeder noch so kleine Pulsschlag aus, wie ein Erdbeben im oberen Drittel der Richterskala.

Bei 300mm Brennweite sollte man schon MINDESTENS auf ne 1/500 zurückgreifen, eher noch weniger.

Kommentar

• Alex Lutz
                        Free-Member
                        • 21.10.2004
                        • 1428

Zitat von ROYal79 Beitrag anzeigen
                        Die Brennweite spielt da aber auch noch eine gehörige Portion mit, das darf man nicht vergessen. Er hat die Bilder mit 300mm gemacht. Da schlägt jeder noch so kleine Pulsschlag aus, wie ein Erdbeben im oberen Drittel der Richterskala.

Bei 300mm Brennweite sollte man schon MINDESTENS auf ne 1/500 zurückgreifen, eher noch weniger.
                        Vermutlich wohl eine Kombination von Verwacklung/falscher Fokuspunkt.

Beim Querformatbild habe ich den Eindruck, dass dieser etwas zu weit im Vordergrund liegt obwohl auch dort nicht scharf.

Ehrlich gesagt finde ich es zwar schade um den "netten Vogel" aber die hier gezeigte "Schärfe" ist es eigentlich gar nicht wert so umfassend diskutiert zu werden.

Kommentar

• nagapilota
                          Free-Member
                          • 16.08.2007
                          • 53

Des versteh ich jetz leider auch nich! Ich hab das alte 75-300 IS von 1995 ( ok keine Ahnung wann des gekauft wurde, da ichs gbraucht gekiregt habe) und des macht Bockel Scharfe Bilder!

Kommentar

• Skipper
                            Free-Member
                            • 15.04.2008
                            • 43

HI,

also ich habe auch die 400D und das Canon 70-300 IS USM und bekomme suepr Bilder hin.
                            Hast du schon mal versucht noch was anderes zu fotografieren? Wie sieht es dann da aus.

Kommentar

• Tobi R.
                              Free-Member
                              • 03.06.2007
                              • 695

@ueli12

da waren schon ein paar Äste oder Blätter vor der Eule, jedoch ist nicht nur ein Teil von der Eule unscharf, wie das manchmal bei hereinragenden Gegenständen der Fall ist, sondern das komplette Federkleid oder eigentlich das ganze Bild. Dass dieses Gestrüp den Fokus etwas "verwirrt" hat halte ich aber für durchaus möglich.

@Royal79

Dann hätte ich wohl doch eher auf ISO 800 erhöhen sollen.
                              Wenn es wirklich am Verwackeln liegt, dann wundert es mich, dass die Hochformataufnahmen schärfer sind, denn die Haltung bei Hochformat ist ohne Batteriegriff nicht so "stabil" wie im Querformat. Vielleicht täuscht dass auch ein bischen, weil die Eule im Hochformat kleiner dargestellt wird und somit das Fehlen von Details (wie z.B. das Federkleid) nicht so auffällt.

@Alex

das denke ich auch. Womöglich haben mehrere Faktoren diese Aufnahme negativ beeinflusst.
                              Wie meinst du das mit dem -umfassend diskutiert zu werden-? Ist die Schärfe doch nicht so schlecht sodass man nicht so ein Theatur darum machen soll?

@nagapilota@skipper

Wie schon erwähnt, wenns am Verwackeln liegt bzw.wenn du für die jeweilige Brennweite eine zu lange Belichtungszeit hast, dann hilft das beste Objektiv nicht. Und wenn dann noch Gestrüp und die Falsche Kameraeinstellung (Fokus, Schärfe, Mehrfeldmessung *grins*) hinzukommt, dann entstehen anscheinend solche Aufnahmen wie es bei mir der Fall ist.
                              Da ich das Objektiv erst seit gestern habe, werde ich noch ein paar andere Motive ausprobieren.
                              Mir ist es ja eigentlich egal was die Ursache für dieses Ergebniss ist, hauptsache ich weiß welche Ursache sich hier eingeschlichen hat, sodass ich es beim nächsten mal besser machen kann.

Grüße
                              Tobias

Kommentar

• mojave
                                Free-Member
                                • 20.04.2006
                                • 134

Ein Fehler Bedienfehler kann hier auch vorligen. Der IS braucht eine kurze Zeit
                                um richtig zu arbeiten. Den Auslöser halb durchdrücken, kurz warten und dann Auslösen hilft ungemein. Wenn man sofort "durchdrückt" kann der IS evtl. sogar kontraproduktiv sein.

Kommentar

Lädt...
                                X