Autofokus an 400D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jollyjumper_3
    Free-Member
    • 28.11.2006
    • 35

Autofokus an 400D

Hallo,

vereinzelt liest man hier im Forum, dass der Autofocus der 400D nur bis Blende 5,6 funktioniert. Immer wieder gibt es aber Angebote von Fotohändlern, die die 400D mit einem Superzoom von Sigma oder Tamron anbieten, die am langen Ende aber nur noch f6,3 haben. Das lässt mich nun an dieser Aussage etwas zweifeln.

Ich denke mir, dass so ein Superzoom für den Sonntagsausflug eigentlich ganz nett wäre, auch wenn des nicht das otische Highlight darstellt. Deshalb würde ich gerne definitiv wissen, ob der AF an der 400D wirklich nur bis 5,6 funktioniert, oder ob ich so ein Superzoom einsetzen kann.

Vielen Dank

Ralf
  • dhofmann
    Free-Member
    • 13.07.2007
    • 8

AW: Autofokus an 400D

Zitat von jollyjumper_3 Beitrag anzeigen
    Hallo,

vereinzelt liest man hier im Forum, dass der Autofocus der 400D nur bis Blende 5,6 funktioniert. Immer wieder gibt es aber Angebote von Fotohändlern, die die 400D mit einem Superzoom von Sigma oder Tamron anbieten, die am langen Ende aber nur noch f6,3 haben. Das lässt mich nun an dieser Aussage etwas zweifeln.

Ich denke mir, dass so ein Superzoom für den Sonntagsausflug eigentlich ganz nett wäre, auch wenn des nicht das otische Highlight darstellt. Deshalb würde ich gerne definitiv wissen, ob der AF an der 400D wirklich nur bis 5,6 funktioniert, oder ob ich so ein Superzoom einsetzen kann.

Vielen Dank

Ralf
    Hallo Ralf,
    ich denke du verwechselst da was. Du meinst vermutlich ab Blende 5,6. Aber das hängt auch von der Linse ab, die du davor hast. Wenn ich z.B. Blende 32 nehme dann trifft nach wie vor der AF, bzw. das ganze Bild wird scharf; vorausgesetzt man verwendet ein Stativ ;-)
    Das Problem, was du vermutlich mit dem Superzomm bekommen wirst, ist die zu lange Belichtung bei den höheren Brennweiten. Da machen ein Stativ, ein Bildstabilisator oder eine Linse mit einer höherer Lichstärke Sinn, um scharfe Bilder zu knipsen. z.B. das Tamron 28-300mm VC und das Sigma 18-200mm OS sind mit einem Bildstabilisator ausgestattet. In der aktuellen Ausgabe "Fotohits" (kostet nur 2 Euro) findest du einen Test und noch paar Infos darüber.
    MfG,
    Dennis

Kommentar

• Kleinermuck
      Free-Member
      • 15.11.2007
      • 651

Hallo Ralf,

wenn ich das richtig verstanden habe geht der AF nur bei Objektiven mit einer ANFANGSblende <= 5.6. also ein 4-6.9 Objektiv geht noch. Ein Tamron 200-500 6,9 leider nicht mehr.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege...

Gruss
      Carsten

Kommentar

• tumleh
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1038

Canon garantiert eine sichere AF- Funktion nur mit Objektiven mit einer Anfangsöffnung von Blende <5,6 (Ausnahme, die 1er Modelle).
        In der Praxis funktioniert der AF aber bis ca. Blende 8.
        Bedeutet: Der AF aller Canon Kameras funktioniert mit den "Suppenzooms" von Sigma und Tamron.

Kommentar

• Feldbahnmuseum
          Free-Member
          • 03.07.2007
          • 576

Die Lösung ist ganz einfach: Der im Objektiv eingebaute Chip gaukelt der Kamera eine Lichtstärke von 5,6 vor, so daß der Autofokus noch funktioniert.
          Dabei kann es allerdings zu einer leichten Unterbelichtung kommen.

Kommentar

• jollyjumper_3
            Free-Member
            • 28.11.2006
            • 35

Vielen Dank für die Antworten.

@dhofmann
            Hallo Dennis.
            Nein, ich meinte schon bis f5,6 - soll heißen, dass der AF nur bis zu einer Anfangsblende von 5,6 funktioniert.

@Kleinermuck
            Hallo Carsten.
            Meint die Angabe z.B. 3,5-6,3/28-300 denn nicht, dass ab einer gewissen Brennweite (z. B. 250mm) die Anfangsblende bei 6,3 liegt?

@Feldbahnmuseum
            Das heißt also, dass ich ab einer gewissen Brennweite die Belichtung um ein oder zwei Stufen korregieren muss?

LG

Ralf

Kommentar

• tobi73
              Free-Member
              • 23.11.2006
              • 376

Nur obejtive die eine anfangsöffnung größer als 5,6 haben gehen nicht mehr bei den 1sern ist es blende 8

wenn allso ein objektiv mit f4 anfängt und meinetwegen bis 8 hochgeht wird wie schon gesagt der cam gesagt das sie nur f5,6 angangsöffnung hat und nicht f8

Lg tobi

Kommentar

Lädt...
              X