Probleme mit der 1000D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yentl
    Free-Member
    • 18.08.2008
    • 7

Probleme mit der 1000D

Hallo zusammen,
    hoffentlich bin ich hier richtig mit meiner Frage.
    Ich habe mir vor ein paar Tagen eine 1000D gekauft, da meine gute D60 nun endgültig nicht mehr wollte.

Nun habe ich das Problem mit der Neuen, dass bei hellem Sonnenschein alle Bilder völlig überbelichtet sind, ich habe bewusst mit die Vollautomatik genommen. Nehme ich das gleiche Motiv mit der kleinen Digi auf - einwandfrei

Aufnahme mit der 1000D

Diese Werte hat die 1000D selbst ermittelt für die Aufnahme:
    ISO: 100
    Blende: 8,0
    Zeit: 1/125

Aufnahme mit der kleinen Digi

Ich bin ratlos, hat jemand eine Antwort darauf?
    Zur Info - ich fotografiere meist mit Automatik, da ich ein hoffnungsloser Anfänger bin, auch nach der langen Zeit

schon mal im voraus ein herzliches Dankeschön
    LG Yentl
  • Dobs
    Free-Member
    • 27.04.2004
    • 787

AW: Probleme mit der 1000D

Hi,

könnte ne klemmende Blende sein.

Hast du schonmal in TV probiert ob das Problem da auch auftritt???

Danach würde ich in M Bilder machen um mit jeder Blendenstufe mal eine korrekt belichtete Aufnahme machen.

Dann könnte man sehen obs die Blende oder der Belichtungsmesser ist.

Beste Grüße Dobs

Kommentar

• MiVr
      Free-Member
      • 10.07.2008
      • 64

Schalte auf Programm P. Wähle über den ISO-Knopf "Auto ISO". Dann wähle Belichtungsmessung "Mehrfeldmessung". Mach dann das selbe Bild noch einmal. Probier eventuell ein anderes der vier Belichtungsprogramme.

Michael

Kommentar

• Yentl
        Free-Member
        • 18.08.2008
        • 7

Ich danke Euch schon einmal für die Antworten und Ratschläge, ich werde es morgen ausprobieren.

Das gleiche Bild wird es zwar nicht mehr sein können, da diese Mühle zu weit weg ist, aber ich werde bestimmt ähnliche Situationen herstellen können.

Ich hatte sogar alle Einstellungen wieder auf Werk zurückgestellt, weil ich dachte, ich hätte irgendwo etwas verstellt.

LG Yentl

Kommentar

• mcteli
          Free-Member
          • 08.11.2008
          • 6

Hi,

ich habe auch ne 1000D und nach meinen ersten Aufnahmen im Automatikmodus könnte ich fast analog das Gleiche berichten, zwar nicht ganz so krass mit der Überbelichtung, aber der Auto-Modus blendet mir zu minimal ab.
          Dieses ist beim Kitobjektiv aber wichtig, weil hier nach meinen Tests der max. Durchsatz erst ab Blende 8 anliegt.

Daraus geschlussfolgert, vergiss Auto und nimm A -> Blende 8 rein und viel Spaß!
          Sollte es immer noch überbelichtet sein, dann versuchs mal mit M und regele ein bis zwei Stufen runter.
          So fotografiere ich aber nur bei Gegenlicht, dass mir die Höhen nicht weg schwimmen, die Tiefen kriegste immer wieder raus.
          D.h., wenn du bei Sonne im Rücken im Laufe deiner Tests keinen Erfolg haben solltest, dann tippe ich auch auf eine hängende Blende.

Gruß mcteli

Kommentar

• nostalgie-dose
            Free-Member
            • 02.01.2009
            • 9

Also ich hab mit meiner 1000'er das mal getestet. Bei mir war das Bild so wie mit seiner kompakten.

Wenn er die Werkseinstellung hat, und das Bild immer noch so ist, dann Prost Mahlzeit.

Mal sehen was rauskommt.

Kommentar

• Yentl
              Free-Member
              • 18.08.2008
              • 7

Hallo, da bin ich wieder einmal,
              ja das eine Problem hat sich erledigt, im Fachhandel sagte man mir damals, das Objektiv (hatte ich noch von meiner D60) ist der Übeltäter = defekt. Also in den sauren Apfel beißen und ein neues Objektiv kaufen: ein Sigma

nun habe ich aber wieder ein neues viel größeres Problem:

Das Dsiplay bleibt dunkel und die Kamera löst nicht mehr aus! Sie macht zwar ihre Voreinstellungen, löst auch den Vorblitz aus, zeigt mir sogar im Sucher die Werte - aber das war es dann auch. den Akku habe ich über Nacht aufgeladen, war heute im Fotogeschäft, habe es mit einem anderen Akku testen lassen: Das gleiche Problem. Einschicken hieß es. Hat von Euch jemand so etwas schon mal gehabt?

Yentl

Kommentar

• Yentl
                Free-Member
                • 18.08.2008
                • 7

So, ich wollte wenigstens einmal Rückmeldung geben:
                Habe nach 3 Wochen meine Kamera bei Canon wieder abgeholt mit der Aussage: Die Hauptplatine war defekt. Nun habe ich bei den ersten Testaufnahmen Dinge entdeckt, die vorher nicht so waren, das fing bei einer harmlosen kleinen Lampe an, als ich die Karte einsteckte. Also gehe ich davon aus, dass die Platine von Anfang an einen Schlag hatte. Nun hoffe ich auf Sonne, dass ich das andere Problem testen kann und auch hoffentlich nicht mehr haben werde.

Yentl

Kommentar

• tsoonamy
                  Free-Member
                  • 05.01.2009
                  • 1132

Dann drück ich mal die Daumen! Hab auch die 1000D und bin bisher top zufrieden... hoffe mal meine bleibt so "fit und gesund" wie sie im Moment ist ;-)

Kommentar

• Drollo
                    Free-Member
                    • 07.02.2009
                    • 8

Hallo, die kleine Lampe die sich meldet wenn Du eine Karte einsteckst ist kein Problem sondern so gewollt....Ist bei meiner auch so ;-)

Kommentar

• tsoonamy
                      Free-Member
                      • 05.01.2009
                      • 1132

Ja, die rote Lampe geht immer an, wenn man die Abdeckung vom Kartenslot öffnet oder schließt. Soweit normal.

Kommentar

• Yentl
                        Free-Member
                        • 18.08.2008
                        • 7

ich mal wieder, inzwischen ziemlich enttäuscht, möchte ich doch noch einmal von dem neuesten Stand berichten:

Gerade 2 x hatte ich das Vergnügen, mit der 1000D mit neuer Hauptplatine zu fotografieren, nun ist wieder
                        Schicht im Schacht - nichts geht mehr. Nun ist sie wieder bei Canon.

Heute war ich dort, da ich meine alte D60 wieder abholen wollte. Sie brachte ich hin, um einen Kostenvoranschlag für eine Reinigung zu bekommen.

Doch ich habe nicht schlecht gestaunt:

allgemeine Reinigungsarbeiten 180,25 - so weit so gut, auf meine Nachfrage, warum eine Reinigung so teuer sei, bekam ich folgende Antwort:

der Kartenschacht muss gewechselt werden. Zusammen mit den Reinigungsarbeiten ergeben sich 1,75 Arbeitsstunden und knapp 13 EUR nettofür das Ersatzteil.

Also, ich frage mich, ist das normal - ein Std.Satz von 103 € ? Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Und für meine 1000D stand nun die Vermutung an, dass mein Objektiv (Sigma 18 – 200 mm, auch neu) dafür verantwortlich sein könnte, dass die Kamera schon wieder nicht einsatzbereit ist.

So langsam denke ich wirklich nach, ob ich nicht eine Montagskamera habe . . .

Yentl

Kommentar

• voro
                          Free-Member
                          • 19.01.2009
                          • 1957

Au weia - das ist ja schade für dich.
                          So'n Teil, was man sich eigentlich gekauft hat, um Spass und Freude dran zu haben, damit dann Ärger zu haben, nicht so schön.

Ich drück die Daumen, dass die anschliessend zuverlässig ihren Dienst verrichtet!

Volker

Kommentar

Lädt...
                          X