400D und 420EX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • veipaaa
    Free-Member
    • 30.06.2007
    • 2

400D und 420EX

Hallo,

mal eine Frage.

Ich habe mir für meine 400D einen Blitz vom Kollegen geliehen. Es handelt sich um einen 420EX.

Egal in welcher Einstellung ich fotografiere, ich sehe keinen Messblitz.

Kommen die Blitze so schnell hintereinander das ich den Messblitz nur nich wahrnehme, oder funktioniert irgendwas bei mir nicht richtig?

Gruß
    Frank
  • Sönke
    Free-Member
    • 12.08.2005
    • 1283

AW: 400D und 420EX

den messblitz nimmst du in 99% der fälle nicht wahr. ist also alles in ordnung

Kommentar

• veipaaa
      Free-Member
      • 30.06.2007
      • 2

Danke,

hatte ich mir zwar schon gedacht, aber hätte ja auch ein Defekt vorliegen können.

Sind die ersten Schritte mit einen externen Blitz.
      Da werden bestimmt noch einige weiter Fragen auftauchen.

Gruß
      Frank

Kommentar

• onefoot
        Free-Member
        • 18.12.2006
        • 64

Du musst auch mal in den cf.n`s nachschauen. wenn da nichts mit Belichtungsmessung speichern steht, ist es glaub ich aus. Irgendwas mit Ae/Af-Speicherung. Drückst du dann die Sternchentaste, sollte auf jeden Fall ein Messblitz zu sehen sein, immer. Es gibt, wenn ich mich recht erinnere 4 mölgliche Einstellungen.

Kommentar

• VarioSix
          Free-Member
          • 12.09.2005
          • 2794

Der Messblitz fällt dann am besten auf, wenn der Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang synchronisiert wird. Dazu dann noch eine längere Belichtungszeit (ca. 0,5 Sekunde) einstellen und du wirst problemlos zwei Blitze sehen. Der erste ist der Messblitz, der zweite der im Bild sichtbare.

Mit der 400D bin ich nicht vertraut, aber die Möglichkeit, auf den zweiten Verschlussvorhang zu blitzen, sollte auch dieses Modell haben.

VG Bernhard

Kommentar

• URi
            Free-Member
            • 17.10.2006
            • 7762

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
            Der Messblitz fällt dann am besten auf, wenn der Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang synchronisiert wird. Dazu dann noch eine längere Belichtungszeit (ca. 0,5 Sekunde) einstellen und du wirst problemlos zwei Blitze sehen. Der erste ist der Messblitz, der zweite der im Bild sichtbare.

Mit der 400D bin ich nicht vertraut, aber die Möglichkeit, auf den zweiten Verschlussvorhang zu blitzen, sollte auch dieses Modell haben.

VG Bernhard
            hmm, das versteh ich nicht. Solange die Belichtung läuft, ist der Spiegel hochgeklappt. Wie soll ich da einen Blitz wahr nehmen?

Kommentar

• VarioSix
              Free-Member
              • 12.09.2005
              • 2794

Zitat von URi Beitrag anzeigen
              hmm, das versteh ich nicht. Solange die Belichtung läuft, ist der Spiegel hochgeklappt. Wie soll ich da einen Blitz wahr nehmen?
              Einfach an der Kamera vorbeischauen. Ich habe mir vor einigen Jahren bereits angewöhnt bei Bedarf auch ohne geschlossenes linkes Auge zu fotografieren - ich schaue mit dem rechten Auge durch den Sucher.

Die zwei Blitze fallen aber auch dann auf, wenn man sich mit nur einem geöffneten Auge nicht nur auf das Sucherbild konzentriert. Durch die Synchronisation des Blitzes auf den zweiten Verschlussvorhang und die geeignet langen Belichtungszeit wird es ganz einfach zweimal hell.

Bei einem Probefoto kann man die Kamera auch so halten, das man seitlich auf den Blitz schauen kann. Bitte nicht direkt in den Blitz schauen, die Augen danken es sehr.

VG Bernhard

Kommentar

• Olaf_78
                Free-Member
                • 09.08.2007
                • 1379

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen

VG Bernhard

Ich auch nicht, aber um auf den 2. Verschlussvorhang zu Blitzen stelle ich nichts an der Kamera ein, denn bei meinem 550EX kann ich das auch einstellen. Vielleicht ist das beim 420EX ja auch so.
                Gruss Olaf

Kommentar

• VarioSix
                  Free-Member
                  • 12.09.2005
                  • 2794

Zitat von Olaf_78 Beitrag anzeigen
                  Ich auch nicht, aber um auf den 2. Verschlussvorhang zu Blitzen stelle ich nichts an der Kamera ein, denn bei meinem 550EX kann ich das auch einstellen. Vielleicht ist das beim 420EX ja auch so.
                  Gruss Olaf
                  Beim 420EX muss man den Umweg über die Kamera nehmen. Wie ich inzwischen herausgefunden habe, ist das bei der 400D über die Custom-Funktion "C.Fn-9" möglich. Stellt man diese auf "1" statt der "0", so wird der Blitz auf den zweiten Verschlussvorhang synchronisiert. Im Handbuch wird dabei explizit auf die zwei Blitzauslösungen hingewiesen.

VG Bernhard

Kommentar

Lädt...
                  X