Canon EOS 50D und Metz 45 CT4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Destroyer
    Free-Member
    • 08.11.2008
    • 377

Canon EOS 50D und Metz 45 CT4

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal euch Experten um Rat fragen.

Ich habe eine EOS 50D und möchte gerne daran einen Metz 45 CT4 anschließen.

Ich habe das Kabel für die Blitzbuchse an der Seite.

Aber geht das überhaupt? Ist das gefährlich für die kamera?

Ein Bekannter hat mir mal erzählt er hätte eine Metz 45 CT 5 an seiner EOS 40D betrieben.

Aber ich finde auch keine Einstellung in dem Menü.
    Bei Externen Blitz sagt er mir natürlich er hätte keinen kompatiblen Blitz gefunden.

Bitte um HILFE.
    Danke
    Dennis
  • Dieter Winter
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1750

AW: Canon EOS 50D und Metz 45 CT4

Natürlich kannst du den Metz an deiner cam betreiben, aber:
    1. über Kabelanschluss wie früher: am besten in M, dabei cam Daten (Blende, Iso) auf den Blitz übertragen und dann ausprobieren.
    2. Mit Canon Blitzadapter am Blitzschuh, geht natürlich nicht E-TTL, aber geht schon einfacher als über Kabel. Übrigens hat der 45er schon bei 35 mm Brennweite LZ 45, bei ISO 400 LZ 90 bei 35 mm, da lohnt es sich zu experimentieren.

Kommentar

• Destroyer
      Free-Member
      • 08.11.2008
      • 377

Danke erst einmal für deine Super schnelle Antwort.
      Also zu 1.

Ich habe ein Kabel dabei bekommen welches ich an den Blitz und rechts an die Blitzbuchse angeschlossen habe.

Aber was meinst du mit Cam Daten (ISO, Blende) auf den Blitz übertragen.
      Kannst du mir das bitte etwas einfacher erklären.

zu 2.

Ich habe einen Blitzadapter für Canon A1 dabei bekommen. Aber der funktioniert nicht. Wenn ich in das Menü von der EOS 50D gehe sagt er mir bei Externer Blitz, dass er keinen findet oder dieser nicht kompatibel ist.

Habe noch nie mit einem externen Blitz gearbeitet und bin da nicht so sicher.

Eine weitere Frage wäre ob hier jemand weiss wo man eine Betriebsanleitung von dem Metz 45 CT4 herunterladen kann.

Danke dir.

Kommentar

• Destroyer
        Free-Member
        • 08.11.2008
        • 377

Sorry.

Ich habe gerade gemerkt dass der Blitz ja einen Akku normalerweise hat.
        Dieser ist aber gar nicht drin.
        Muss der drin sein?

Gruß
        Dennis

Kommentar

• Dieter Winter
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1750

Zitat von Destroyer Beitrag anzeigen
          Sorry.

Ich habe gerade gemerkt dass der Blitz ja einen Akku normalerweise hat.
          Dieser ist aber gar nicht drin.
          Muss der drin sein?

Gruß
          Dennis
          Soll ich dazu was sagen?

Kommentar

• Dieter Winter
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 1750

Danke erst einmal für deine Super schnelle Antwort.
            Also zu 1.

Ich habe ein Kabel dabei bekommen welches ich an den Blitz und rechts an die Blitzbuchse angeschlossen habe.

Aber was meinst du mit Cam Daten (ISO, Blende) auf den Blitz übertragen.
            Kannst du mir das bitte etwas einfacher erklären.

zu 2.

Ich habe einen Blitzadapter für Canon A1 dabei bekommen. Aber der funktioniert nicht. Wenn ich in das Menü von der EOS 50D gehe sagt er mir bei Externer Blitz, dass er keinen findet oder dieser nicht kompatibel ist.

Habe noch nie mit einem externen Blitz gearbeitet und bin da nicht so sicher.

Eine weitere Frage wäre ob hier jemand weiss wo man eine Betriebsanleitung von dem Metz 45 CT4 herunterladen kann.

Danke dir.
            Der A1 Adapter wird nicht gehen, brauchst einen EOS Adapter. Suche mal bei :www.Metz.de
            Hier findest du SCA Adapter für Eos, allerdings kannst du nicht alle Blitzfunktionen der 50D benutzen, Anleitung gibt es hier auch. Der Blitz erklärt sich allerdings von selbst, wenn man ein bisschen über Fotografie Bescheid weiß. Blende, ISO, Bel. Zeit: Du musst du mal ein Buch kaufen oder hier die Suche Funktion benutzen oder ein bisschen googln.Im übrigen: ausprobieren.

Kommentar

• Destroyer
              Free-Member
              • 08.11.2008
              • 377

Nein. Natürlich nicht.

Habe jetzt 6x AA Batterien eingesetzt. Leuchtet auch alles grün etc..
              Aber er blitzt trotzdem nicht. Woran liegt das.
              Habe das Gefühl, daß die Kamera gar kein Signal extern aussendet.

Kommentar

• Destroyer
                Free-Member
                • 08.11.2008
                • 377

Also ich habe ja noch dieses andere Kabel was in die Blitzbuchse geht.
                Aber er blitzt überhaupt nicht.
                Das mit der Blendenzahl und so habe ich alles verstanden beim hingucken.

Aber ich verstehe nicht warum er nicht blitzt.

Kommentar

• Dieter Winter
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 1750

Also ich habe ja noch dieses andere Kabel was in die Blitzbuchse geht.
                  Aber er blitzt überhaupt nicht.
                  Das mit der Blendenzahl und so habe ich alles verstanden beim hingucken.

Aber ich verstehe nicht warum er nicht blitzt.
                  Kann ich natürlich von hier jetzt nicht sagen, habe den gleichen Blitz an 20D und 1Ds, auch mit Kabel, keine Probleme.

Kommentar

• Destroyer
                    Free-Member
                    • 08.11.2008
                    • 377

Ja aber was hast du denn eingestellt. Er nimmt doch eigentlich automatisch den interne Blitz. Und wie löst du den Blitz dann aus? Gehen dann beide bei dir.
                    Weil erkennen wird er deinen externen im Menü doch auch nicht oder?

Kommentar

• Dieter Winter
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 1750

Ja aber was hast du denn eingestellt. Er nimmt doch eigentlich automatisch den interne Blitz. Und wie löst du den Blitz dann aus? Gehen dann beide bei dir.
                      Weil erkennen wird er deinen externen im Menü doch auch nicht oder?
                      Verstehe nicht, was du meinst. Der interne Blitz der 20D geht nur dann, wenn man ihn dazu schaltet.Das wird bei er 50D auch nicht anders sein. Ansonsten geht jeder Blitz in allen Programmen über Kabelkontakt oder Blitzschuh mit Mittenkontakt.

Kommentar

• Destroyer
                        Free-Member
                        • 08.11.2008
                        • 377

Ich weiss ja nicht genau wie der externe Blitz arbeitet.

Ich dachte, daß der externe Blitz das Signal zum auslösen von der Kamera bekommt oder?

Aber wie kann ich bei der Kamera quasi den Impuls für den externen Blitz auslösen.
                        Wenn ich auf Blitzen gehe klappt bei mir automatisch der interne aus und das wars.

In dem Menü von der 50D gibt es eine Rubrik int. ext. Blitze. Aber bei ext. Blitze sagt er mir dass er keinen Blitz erkennt. Klar ich gehe ja auch nicht über diese Kontakte ran wo er alles synchronisiert etc..

Ich verstehe halt nur nicht wie und wann der externe Blitz dann auslösen soll.

Kommentar

• Dieter Winter
                          Free-Member
                          • 27.03.2003
                          • 1750

Ich weiss ja nicht genau wie der externe Blitz arbeitet.

Ich dachte, daß der externe Blitz das Signal zum auslösen von der Kamera bekommt oder?

Aber wie kann ich bei der Kamera quasi den Impuls für den externen Blitz auslösen.
                          Wenn ich auf Blitzen gehe klappt bei mir automatisch der interne aus und das wars.

In dem Menü von der 50D gibt es eine Rubrik int. ext. Blitze. Aber bei ext. Blitze sagt er mir dass er keinen Blitz erkennt. Klar ich gehe ja auch nicht über diese Kontakte ran wo er alles synchronisiert etc..

Ich verstehe halt nur nicht wie und wann der externe Blitz dann auslösen soll.
                          Dazu kann ich dir nichts sagen, kann mir nicht vorstellen, dass der interne Blitz der 50 D automatisch ausklappt, ohne dass man ihn ausschalten kann und einen externen benutzen kann. Musst du mal tief in der Betriebsanleitung der 50D nachlesen, da steht das mit Sicherheit drin. Ende

Kommentar

• rarau
                            Free-Member
                            • 09.02.2005
                            • 589

Halloerstmal
                            Anleitungen von Blitz und Kamera lesen !!!
                            Blitz Metz 45CT4 kann nur Manuell MAN oder in Stellung AUTO (Blendenvorwahl) verwendet werden.
                            TTL funktioniert nicht !!
                            In Stellung AUTO oder MAN - einstellbar an der Scheibe auf dem Blitzkopf - sollte die Kamera den Blitz über Synchrokabel (PC-Stecker in Buchse an der Seite der Kamera einstecken) asulösen.

Workaround:
                            Kamera auf Av stellen, Blende zB. 5,6 wählen, Belichtungszeit mindestens 1/200s, besser 1/125s oder länger !!!
                            am Blitz Blende 5,6 am der oberen Scheibe einstellen und die gleiche ASA Zahl - in der Mitte der Scheibe, mit schwarzem Knopf - einstellen
                            Blitz einschalten, siehe Blitzbereitschaft (rote Lampe in der Mitte)
                            Kamer auslösen, Blitz sollte blitzen.
                            Die messzelle des Blitzes, in der Mitte des kleinen Reflektors, misst das reflektierte Licht vom Motiv und steuert so die Blitzleistung. Die Kamera tut dabei nix !!!
                            siehe Bild

Viel Spaß
                            Ralf
                            Zuletzt geändert von rarau; 31.08.2009, 19:24.

Kommentar

• Destroyer
                              Free-Member
                              • 08.11.2008
                              • 377

Danke nochmal für deine Antwort.
                              Funktioniert mittlerweile alles. Habe noch lange rumgebastelt.
                              Weil ich keine Anleitung habe muss ich wohl die Batterien falsche eingelegt haben.

Wenn 2 der 6 Batterien verkehrt sind dann leuchtet zwar die grüne Lampe wenn man den Blitz einschaltet aber es blitzt halt nicht weil ja nicht die volle Spannung erreicht wird.

Habe es jetzt kapiert und es funktioniert wunderbar.

VIELEN DANK nochmal allen hier.

Eine letzte Frage hätte ich jedoch noch.
                              Gibt es irgendwo die original Anleitung des Metz 45 CT4 zum downloaden?

Kommentar

Lädt...
                              X