Fokusproblem mit EOS 300D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nadgi666
    Free-Member
    • 08.06.2008
    • 3

Fokusproblem mit EOS 300D

Ich habe da ein Problem bzw. eine Bekannte von mir. Seit einiger Zeit kann Sie mit Ihrer 300D nicht mehr fokussieren. Sie ist sich nicht ganz sicher ob Ihre kleine Tochter die Kamera evtl. hat fallen lassen allerdings gibt es äußerlich dafür keine Anzeichen.
    Das Problem sieht so aus das die mit dem Autofokus kaum noch was machen kann und manuell allenfalls weit enfernte Fotos aber alles was nah ran kommt unscharf ist. Hatte ihr auch schon den Tipp gegeben es mit nem anderen Objektiv zu versuchen, das Ergebnis war wohl das Gleiche. Auch mit manuellen Bildeinstellungen bzg. ISO, Belichtung usw. kam sie nicht weiter. Hat jemand ne Idee woran es liegen kann? Wäre für jeden Tipp dankbar.
  • Bernhard Mon
    Free-Member
    • 18.10.2003
    • 314

AW: Fokusproblem mit EOS 300D

Bei der 300D tritt nach längerer Kamera-Lebenszeit manchmal der beschriebene Effekt in unterschiedlicher Abstufung auf. Die erste Stufe Fokussieren des zweistufigen Auslösevorgangs ist gestört, weil ein Mikroschalter im Auslöser nach langem Gebrauch kaputt gehen kann. User Nightshot hat meines Wissens entweder hier im DFORUM oder im DSLR-Forum mal ausführlich darüber berichtet. Die Reparatur kostet ca. 100 €.
    Gruß Bernhard

Kommentar

• Oliver Gottlob
      Free-Member
      • 08.09.2003
      • 96

Hallo,

vielleicht ist es auch die eingebaute "Sollbruchstelle" am AF-Hilfsspiegel. Dann stellt der AF seinen Dienst ein weil der Hilfsspiegel hinter dem Spiegel nicht mehr runterklappt. Das liegt wohl an einer Plastik-Haltenase. Man kann den dann vorsichtig von Hand nach unten klappen. Dann geht der AF zwar wieder aber der Hilfsspiegel verdeckt eine Bildhälfte.

So ist es zumindest bei meiner EOS 300D nach nur 4 Jahren 7 Monaten und 9 Tagen nach dem Kauf passiert. Ohne mechanische Einwirkung von außen, einfach so beim Fotografieren.

Reperaturanleitung dafür gibt es hier: http://www.dslr-forum.de/showthread....F+Hilfsspiegel

Um den Auslösetaster zu testen, würde ich mal mit einem Kabelfernauslöser versuchen scharf zu stellen. Wenn es damit noch geht hat deine Bekannte Glück gehabt und es ist nur der Taster.

Tschüss Oli

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Der Auslöser dürfte es nicht sein, dann würde erst gar nicht ausgelöst.

Wenn es der Pin des Hilfsspiegels wäre, dann würde eine Hälfte des Bildes schwarz werden.

Beides ist nicht der Fall. Ich würde mal nachschauen, ob sich Staub oder sonstwas in den AF-Öffnungen befindet.

Kommentar

• Oliver Gottlob
          Free-Member
          • 08.09.2003
          • 96

Hallo,

beim Fehler am Hilfsspiegel hast du entweder ein halbes schwarzes Bild (runtergeklappt) oder der AF fährt nur hin und her und bleibt irgendwann stehen ohne scharf gestellt zu haben (hochgeklappt).

Tschüss Oli

Kommentar

• Nadgi666
            Free-Member
            • 08.06.2008
            • 3

Hallo an alle

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps, vielleicht hilft es meiner Bekannten ja schon weiter. Sie hat zwar mit Technik und Kamera´s noch nicht allzu viel zu tun aber ich persönlich kann Ihr vor Ort leider nicht helfen da sie letztes Jahr nach Puerto Rico ausgewandert ist. Ich hoffe Sie schafft es alleine Euren Hinweisen zu folgen. Vielen lieben Dank nochmal und falls noch jemand einen Tipp hat...immer her damit

Gruß Nadine

Kommentar

Lädt...
            X