EOS 1000D Kit - Objektiv mit "Spiel"?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael0670
    Free-Member
    • 01.12.2008
    • 5

EOS 1000D Kit - Objektiv mit "Spiel"?

Hallo zusammen,
    ich hoffe das noch niemand gefragt hat ansonsten würde mir hier auf meine Frage auch der Verweis auf ein bereits bestehendes Thema reichen .
    Ich habe mir heute in einem galaktischen Elektrofachmarkt meinen aktuellen Favoriten, die EOS 1000D, im Kit etwas näher angesehen. Diese Digicam hatte ich mir eigentlich als Basis für meinen Einstieg in den Spiegelreflexbereich ausgesucht.
    Dabei ist mir aufgefallen das das im Set mit verkaufte Teleobjektiv (EF-S 18-55 IS) doch etwas, ich sag mal, locker ist.
    Ich hätte vermutet das beim verstellen des Teles über den Focusring(?) dieses direkt reagiert und nicht hin und her "schlabbert". Ist das eine Eigenart des EF-S 18-55, oder ist das nur bei dem Ausstellungsstück so weil dieses halt von jedem bespielt wurde?

Vielen Dank für eure Infos zur Verarbeitung, Gruß,
    Michael
  • jvdl
    Free-Member
    • 27.10.2008
    • 21

AW: EOS 1000D Kit - Objektiv mit "Spiel"?

Zitat von Michael0670 Beitrag anzeigen
    Dabei ist mir aufgefallen das das im Set mit verkaufte Teleobjektiv (EF-S 18-55 IS) doch etwas, ich sag mal, locker ist.
    Ich hätte vermutet das beim verstellen des Teles über den Focusring(?) dieses direkt reagiert und nicht hin und her "schlabbert". Ist das eine Eigenart des EF-S 18-55, oder ist das nur bei dem Ausstellungsstück so weil dieses halt von jedem bespielt wurde?
    Ja, das ist so, ich habe jetzt 3 verschiedenen 18-55 IS in die Hand bekommen, und alle haben ein wenig Spiel am Fokusring.
    Das ist dann etwas nervig, wenn man manuell fokussiert (klar:-) und ein wenig über den optimalen Schärfepunkt hinaus gedreht hat. Man dreht dann erst leer und dann ändert sich erst die Schärfe. Das macht es bei Offenblende und sehr geringer Schärfentiefe etwas fummelig:-)

Das Spiel ist nicht besonders groß, aber vorhanden.

JvdL

Kommentar

• Claudihexe
      Free-Member
      • 26.10.2005
      • 325

Zitat von Michael0670 Beitrag anzeigen
      Michael
      Hallo Michael!
      Das 18-55mm ist kein Teleobjektiv, sondern ein sogenanntes "Standartzoom". Teleobjektive fangen bei 70-80mm an.
      Das leichte Spiel am Tubus ist normal.
      Bis die Tage,
      Claudia

Kommentar

• Alex S.
        Free-Member
        • 11.10.2004
        • 1370

Das Kitobjektiv - mitunter auch liebevoll "Scherbe" genannt - kann natürlich nicht ganz den haptischen Anspruch seiner großen Brüder erfüllen. Ist ganz normal und gute Bilder kann man damit trotzdem machen

Kommentar

• Bolli
          Free-Member
          • 25.09.2004
          • 42

Zitat von Alex S. Beitrag anzeigen
          Das Kitobjektiv - mitunter auch liebevoll "Scherbe" genannt - kann natürlich nicht ganz den haptischen Anspruch seiner großen Brüder erfüllen. Ist ganz normal und gute Bilder kann man damit trotzdem machen
          Das Kitobjektiv (EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS) der 1000D ist mit dem bislang als Scherbe bezeichneten Kit (EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 II) nicht zu verwechseln.

Auf Photozone erhält das neue Kit sogar 3 Sterne: http://photozone.de/canon-eos/181-ca...review?start=2.
          Das alte Kit erhält hingegen nur einen Stern: http://www.photozone.de/canon-eos/18...review?start=2

Kommentar

Lädt...
          X