Hi Leute.
Letzte Woche musste ich aufgrund eines Mainboard-defektes meinen Rechner neu "aufbauen".
Bisher bin ich mehr oder weniger gut vorrangekommen alles neu zu installieren (andere User kenn das sicher
).
Jetzt bin ich also auch wieder zum anschliessen meiner EOS 400D gekommen, weil ich am WE wieder einige Bilder gemacht habe die ich jetzt natürlich gern auf meinen PC übertragen möchte!
Dazu sei gesagt, das ich die Cam damals (vor über einem Jahr) zum ersten mal installiert habe/hatte. Damals noch auf WinXP Media Center Edition.
Auf meinem "neuen" PC habe ich jetzt WinXP Professional installiert (SP3).
Ich bin bei der Installation der Kamera-Software exakt so vorgegangen wie mich, die tendenziell eher rar gesäte, Dokumentation in zur Software/Installation instruiert hat. Ich habe jedoch NUR das EOS Utility und der (halben) vollständigkeit halber den ZoomBrowser von der original Canon-CD installiert. Es wird ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kamera vor oder wärend der Installation NICHT mit dem Rechner verbunden werden darf - natürlich habe ich mich auch daran gehalten!
Machen wir es also kurz:
-Software "erfolgreich" installiert
-Rechner nach aufforderung bzw automatisiert neugestartet
-EOS 400D guten gewissens angeschlossen und gestartet ("Busy" wird angezeigt)
Jetzt allerdings kommt der Haken. Die Utility-Suite zum übetragen der Bilder startet nicht. Es erscheint nur der Windows-Dialog zum installieren neuer Hardware (Canon Digital Camera wurde erkannt). Diese lässt sich erwartungsgemäss nicht korrekt installieren (mangels entsprechender "Treiber").
Ich als treudoofer user sitze jetzt wieder vorm PC neben dem eine Kamera leigt an deren korrekter Nutzung beider ich wieder bei der Installation scheitere!
Und das kurz vorm Fest wo es bekanntlich wieder einiges zu knipsen gibt....
Wer kennt das Problem bzw kann mir helfen das selbige zu fixen?!
Oxy
Letzte Woche musste ich aufgrund eines Mainboard-defektes meinen Rechner neu "aufbauen".
Bisher bin ich mehr oder weniger gut vorrangekommen alles neu zu installieren (andere User kenn das sicher

Jetzt bin ich also auch wieder zum anschliessen meiner EOS 400D gekommen, weil ich am WE wieder einige Bilder gemacht habe die ich jetzt natürlich gern auf meinen PC übertragen möchte!
Dazu sei gesagt, das ich die Cam damals (vor über einem Jahr) zum ersten mal installiert habe/hatte. Damals noch auf WinXP Media Center Edition.
Auf meinem "neuen" PC habe ich jetzt WinXP Professional installiert (SP3).
Ich bin bei der Installation der Kamera-Software exakt so vorgegangen wie mich, die tendenziell eher rar gesäte, Dokumentation in zur Software/Installation instruiert hat. Ich habe jedoch NUR das EOS Utility und der (halben) vollständigkeit halber den ZoomBrowser von der original Canon-CD installiert. Es wird ja auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kamera vor oder wärend der Installation NICHT mit dem Rechner verbunden werden darf - natürlich habe ich mich auch daran gehalten!
Machen wir es also kurz:
-Software "erfolgreich" installiert
-Rechner nach aufforderung bzw automatisiert neugestartet
-EOS 400D guten gewissens angeschlossen und gestartet ("Busy" wird angezeigt)
Jetzt allerdings kommt der Haken. Die Utility-Suite zum übetragen der Bilder startet nicht. Es erscheint nur der Windows-Dialog zum installieren neuer Hardware (Canon Digital Camera wurde erkannt). Diese lässt sich erwartungsgemäss nicht korrekt installieren (mangels entsprechender "Treiber").
Ich als treudoofer user sitze jetzt wieder vorm PC neben dem eine Kamera leigt an deren korrekter Nutzung beider ich wieder bei der Installation scheitere!
Und das kurz vorm Fest wo es bekanntlich wieder einiges zu knipsen gibt....
Wer kennt das Problem bzw kann mir helfen das selbige zu fixen?!
Oxy
Kommentar