Nur unscharfe Bilder mit der 350D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jocoin
    Free-Member
    • 29.12.2008
    • 4

Nur unscharfe Bilder mit der 350D

Hallo,
    als Einsteiger benutze ich seit eineinhalb Jahren untenstehendes Equipment, aber mit den Ergebnissen bin ich einfach nicht zufrieden. Meine Bilder werden eigentlich nicht so scharf wie ich mir das wünsche. Alle möglichen Einstellungen betreffend Programmwahl, Belichtungszeit, Blende etc. habe ich -auch nach Angaben von Spezialisten- durchprobiert. Betrachtet man die Bilder am PC ist bereits bei 100% Bildgrösse Unschärfe zu sehen, bei stärkerer Zoomstufe entsprechend immer mehr. Vergleiche ich die Bilder vom Forum kann ich nur neidisch mit den Achseln zucken. Als letzten Ausweg werde ich mir nun neue Objektive (EF 24-70 1:2,8L USM + EF100-400 1:4,5-5,6L IS USM) anschaffen müssen in der Hoffnung die Ursache damit zu erschlagen. Oder hat meine 350D ein internes technisches Problem? Könnte dies möglich sein?

____ ___ __ _
    EOS350D
    EFS 18-55 1:3,5-5,6 II(Kit)
    EF 30-85 1:4-5,6
    EF 80-200 1:4,5-5,6 II
  • ehemaliger Benutzer

AW: Nur unscharfe Bilder mit der 350D

Lade mal so ein Bild hoch, dann kann man sich das besser vorstellen.

Kommentar

• Peter N.
      Free-Member
      • 24.03.2005
      • 43

Was für ein Stativ, Einstellungen, welche Motive . . .

Die Kamera ist selten schuld ;-)

Gruss Peter

Kommentar

• jocoin
        Free-Member
        • 29.12.2008
        • 4

Hallo,

im folgenden Link liegen zwei Fotos als Beispiel. Diese sind zwar ohne Stativ etc. gemacht, aber man kann gut sehen was ich meine. Dies ist die beste Qualität die ich bei allen möglichen Optimierungen erreichen kann.

Kommentar

• Even Langer
          Free-Member
          • 01.06.2004
          • 102

Zitat von jocoin Beitrag anzeigen
          Hallo,

im folgenden Link liegen zwei Fotos als Beispiel. Diese sind zwar ohne Stativ etc. gemacht, aber man kann gut sehen was ich meine. Dies ist die beste Qualität die ich bei allen möglichen Optimierungen erreichen kann.
          http://www.cig.canon-europe.com/a?i=1viNad3qIm
          Wo ist das Problem.
          Bilder sind doch technisch gesehen in Ordnung.
          Belichte dei Bilder einfach mal bspw. auf 20*30 aus und du wirst sehen, dass du kein Problem hast.

Kommentar

• Peter N.
            Free-Member
            • 24.03.2005
            • 43

Hallo,

perfekt scharfe Fotos gibt es in der Regel mit Stativ, Spiegelvorauslösung etc.

Gute Fotos sind wieder was anderes , aber für Schärfe ist ein Stativ
            das Wichtigste!

Mach einfach einen Test, Kamera aufs Stativ, Foto, wenn
            das Ergebnis tatsächlich nicht paßt reden wir weiter ;-)
            Viele Grüße

Peter

Kommentar

• $pike
              Free-Member
              • 05.08.2007
              • 185

Zitat von jocoin Beitrag anzeigen
              Hallo,

http://www.cig.canon-europe.com/a?i=1viNad3qIm
              Die Schärfe ist doch absolut in Ordnung. Schärfer wirds mit dem Kit nicht mehr.

Um diesen knackscharfen Eindruck mancher Bilder, die hier gezeigt werden, hinzubekommen, musst du nachschärfen. Aber bitte nicht überschärfen .

Schau mal in deinem Bildbearbeitungsprogramm nach Unscharf Maskieren (ja das ist eine Scharfzeichnungstechnik). Oder falls du in Jpeg fotografierst, dann schau mal im Handbuch nach Bildstilen (ich hoffe die 350D hat die auch, wie meine 400D). Dort kann man auch die Nachschärfung einstellen.

Und zu guter letzt noch ein Link wo sehr viel über das Nachschärfen von Bildern geschrieben steht:
              http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57525&page=2

Gruß
              Christian

Kommentar

• jensputzier
                Free-Member
                • 24.01.2005
                • 575

Also das Bild aus dem Flugzeugfenster kann man ja schlecht nehmen, denn das ist nur scharf, wenn Du vorher das Fenster ausbaust ;-)

Das andere ist doch ok. Ob das scharf ist, hängt ja auch von den Einstellungen in Kamera oder Photoshop ab, aber ich finde es nicht unschärfer, als man hätte erwarten können.

Daß das Objektiv nicht das beste von Canon ist, ist klar, aber leih' Dir mal eine gute Festbrennweite und probier mal, bevor Du viel Geld für neue Objektive ausgibst.

Kommentar

• $pike
                  Free-Member
                  • 05.08.2007
                  • 185

Args der Link startet auf Seite 2.
                  So sollte es eigentlich sein:
                  http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=57525

Kommentar

• Sgt. Pepper
                    Full-Member
                    • 03.01.2006
                    • 1059

Das Bild aus dem Flugzeug ist für so eine Beurteilung völlig ungeeignet, das andere ist dafür völlig in Ordnung.

Du musst folgendes bedenken:
                    a) DSLRs bearbeiten das Bild intern nicht so brachial nach wie Kompakte, um möglichst viel Bildinformationen zu behalten (bzw. bei RAW die gesamte Information).
                    b) Du betrachtest (und beurteilst) nicht die Bits und Bytes der Bilddatei sondern das, was Grafikkarte und Monitor daraus machen und Deinen Augen vorsetzen.
                    c) Die Anzahl der Bildpunkte die Dein Monitor wiedergibt ist physikalisch FIX! Passt die dem Monitor angebotene Datenmenge (sprich Anzahl der Bildpixel) nicht mit dieser physikalischen Monitorauflösung überein, so überlässt Du die Anpassung der Bilddaten (durch die Grafikkarte) an Deine Monitorauflösung mehr oder weniger dem Zufall.
                    Für eine perfekte Darstellung muss man daher die Bildgröße (Pixelzahl) an den Monitor (oder eben andere Ausgabemedien) anpassen und nachschärfen. Das ist kein Armutszeugnis für die Kamera oder Deine Fähigkeiten sondern eine physikalische und betrachtungsphysiologische Notwendigkeit.

Probier 'mal folgendes:
                    - Öffne ein (JPG-)Bild in Deiner Bearbeitungssoftware
                    - Skaliere die Grösse des Bildes auf ein Pixelverhältnis, das kleiner als Deine Monitorauflösung ist (also z.B. 900x600)
                    - Schärfe das Bild nach (geht auch mit den meisten einfachen Programmen)
                    - Speichere das Bild unter neuem Namen ab

Das neue Bild müsste jetzt "schärfer" erscheinen.
                    Falls dies den gewünschten Erfolg bringt, solltest Du dich ein wenig mit dem Thema "Schärfung" auseinandersetzen.

Viel Glück.

Prosit Neujahr
                    Sgt. Pepper
                    Gruß,
                    Matthias

Kommentar

• oldie56
                      Free-Member
                      • 13.09.2008
                      • 10

Hallo
                      Hier sind mal ein paar Einstellungen er Kamera,die Du so mal einstellen solltest!

Modus:Zeitautomatik AV
                      Bildstil:natürlich
                      Schärfe:+5
                      Kontrast:+1
                      Farbsättigung:+1
                      ISO:immer zwischen 100-200
                      Bildqualität:so hoch wie möglich
                      Rauschunterdrückung:AUS

Mit diesen Einstellungen wurden meine Fotos top!

Kommentar

• jocoin
                        Free-Member
                        • 29.12.2008
                        • 4

Hallo und herzlichen Dank für die vielen Tips. $pike, Jensputzier, Peter N. und Sgt. Pepper ich probier Eure Hinweise alle aus. Das dauert natürlich einige Tage, wenn das Ergebnis vorliegt werde ich es hier ausgiebig beschreiben, damit vielleicht alle etwas davon profitieren können.
                        Jo

Kommentar

• Pyrotroid
                          Free-Member
                          • 29.01.2007
                          • 53

Hallo Jochen,
                          ich habe zwar die 400D, aber zu Anfang hatte ich mit der 400D ein ähnliches Problem.
                          Dazu folgende Frage: Sind Deine JPGs out of the cam oder später umgewandelte RAWs?
                          Denn zu Anfang habe ich JPG und RAW zusammen von der Kamera speichern lassen, und habe dann festgestellt, daß die JPG out of the cam immer irgendwie unscharf waren. Die RAWs per ZoomBrowser umgewandelt waren aber genauso unscharf wie die out of the cam. Erst die per DPP ungewandelten JPGs waren so wie ich es will!

Also nochmal die Frage, JPG out of the cam oder umgewandelte RAWs, und wenn ja, womit umgewandelt?

Kommentar

• Sgt. Pepper
                            Full-Member
                            • 03.01.2006
                            • 1059

Hier 'mal Dein "Foz de Iguazu-Bild" auf die schnelle gepimpt: Dein Bild in PS geladen, Kontrast und Helligkeit ein klein bischen erhöht, auf 999x666 runterskaliert und per USM nachgeschärft (100,1,1). Das könnte man aber genausogut in IrfanView machen).

Gruß,
                            Sgt. Pepper
                            Zuletzt geändert von Sgt. Pepper; 09.04.2009, 21:45.
                            Gruß,
                            Matthias

Kommentar

• jocoin
                              Free-Member
                              • 29.12.2008
                              • 4

Hallo an alle die mir Tip gaben!
                              Habe wie gesagt Tests durchgeführt. Mit unterschiedlichem Equipment:
                              350D + 18-55/28-105/100-400
                              20D + 18-55/28-105/100-400

Bei Bildern mit Stativ sind nur geringfügige Unterschiede zu erkennen, die 20D schneidet etwas besser ab. Bei Freihandfotos ist die 20D überlegen. Die Ursache dafür vermute ich in der geringeren Masse der 350D. Die Handunruhe macht sich stärker bemerkbar. Das auslösen an sich muß auch gelernt sein, langsames durchdrücken statt ruckartiges auslösen.
                              Als Fazit stelle ich fest, daß mit den schweren Objektiven mehr Schärfe erzielbar ist, da die Unruhe einfach geringer ist.
                              Für die Zukunft habe ich dazu gelernt, auch dank Eurer vielen Tips. Nochmals Danke hierfür.

Kommentar

Lädt...
                              X