Welche Einstellung bei 1000D?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hb-meister
    Free-Member
    • 18.01.2009
    • 8

Welche Einstellung bei 1000D?

Hallo,

ich habe mir Ende letzten Jahres zum Einstieg in die DSLR die Canon 1000D gekauft. Da ich gerne Handballfotos machen möchte, habe ich mir das 50 1,8 II zugelegt und bin schon fleißig am Üben (einige Bilder sind sogar scharf geworden ). Gerne hätte ich auch noch das 85 1,8 USM.

Welche Einstellung wären denn am besten, um ordentliche Fotos zu bekommen? Bis jetzt habe ich immer das Programm TV benutzt, Iso 800 oder 1600, 1/500, meistens dann Blende 1,8 oder 2,0.

Ist es wichtig, die Spieler und den Hintergrund scharf zu haben oder doch nur die Spieler und der Hintergrund verschwommen?

Es wäre toll, wenn Ihr mir noch ein paar Tipps geben könnt.

LG hb-meister
  • rolli-d
    Free-Member
    • 15.08.2005
    • 102

AW: Welche Einstellung bei 1000D?

Ich würde im Prg. AV die Blende festlegen. Mein Vorschlag wäre mind. 2 oder eine Stufe weiter abgeblendet, damit wenigstens etwas Schärfentiefe da ist.

Spieler sind dann scharf, hintergrund unscharf. Das ist ja meist so gewollt und gut.

Evtl. mit Blitz aufhellen ? In AV ist er dann ja nur 'Füllicht'.

Je kleiner die Blendennummer, desto kleiner ist halt der Schärfebereich und beim Sport find ioch es nicht so toll, wenn nur das Auge scharf ist ;-))))

Rolli-D

Kommentar

• Kohai
      Free-Member
      • 22.02.2007
      • 1164

Das 50er ist auch bei Deinem 1,6er Crop für Handball zu lang. Das 85er ist dafür schon ideal. Ich fotografiere auf M ( Lichtverhältnisse schwanken ja nicht in der Halle), Blende 2, Iso so eingestellt dass Du mimimum auf ein 500stel kommst, besser noch 640stel oder 800stel.
      Den Hintergrund interessiert keinen Menschen. Und ob f 1,8 oder f 2,0 oder f 2,2 ist nicht relevant, das sind nur wenige Zentimeter.

gruss
      holger

Kommentar

• voro
        Free-Member
        • 19.01.2009
        • 1957

Das verstehe ich jetzt nicht ganz - du schreibst, das 50er sei zu lang, aber das 85er schon ideal?

Nach meinem Verständnis hat ein 85 eine längere Brennweite als ein 50er.

Kommentar

• Kohai
          Free-Member
          • 22.02.2007
          • 1164

Zitat von voro Beitrag anzeigen
          Nach meinem Verständnis hat ein 85 eine längere Brennweite als ein 50er.
          Na klar, Du hast vollkommen recht, so habe ich es natürlich auch gemeint.
          Man(n) soll halt beim Essen nicht schreiben, ein Mann kann immer nur eine Sache auf einmal

gruss
          holger

Kommentar

• voro
            Free-Member
            • 19.01.2009
            • 1957

So ähnlich hätte ich das auch eingeschätzt ..
            50 mm beim APS-C ergeben 'nen Bildwinkel wie 80mm bei KB - ist ja schon etwas Tele, ein 85er entspräche dann 'nem 135er - da bekommt man in 'ner kleinen Sporthalle oft schon nicht mehr die ganze Person aufs Bild.

(auch wenn ich von Sportfotografie keinen blassen Schimmer hab ...)

Kommentar

• hb-meister
              Free-Member
              • 18.01.2009
              • 8

Vielen Dank für Eure Antworten. Werde die anderen Einstellungen auch mal testen, am Besten nachher beim Training

Aber Blitzen beim Handball finde ich persönlich nicht so gut.

Ich schau mal, was für Bilder so rauskommen

Kommentar

• Kohai
                Free-Member
                • 22.02.2007
                • 1164

Genauso sehe ich das auch. Blitzen ist ein absolutes NoGo beim Handball.

grüsse
                holger

Kommentar

Lädt...
                X