450D oder 500D Konzertfotograpie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hexo
    Free-Member
    • 29.10.2009
    • 5

450D oder 500D Konzertfotograpie

Hey.
    Ich hab vor gut einem Jahr die Fotografie als Hobby für mich entdeckt, nachdem ich mit eine NikonD60 gekauft hatte. Hab zwar schon lange Partyfotos gemacht, aber nichts Wildes. Seit geraumer Zeit knipse ich auch gerne mal auf Konzerten oder mache Landschaftsaufnahmen.
    Leider bin ich mit der Bildqualität meiner D60 nicht so wirklich zufrieden. Die Farben wirken stellenweise matschig oder künstlich und die Bildschärfe ist nicht der Kracher.

Ein Kumpel von mir ist Fotograph und der Knipst Privat Bilder mit der Canon 500d. Vorher hatte er die 450d. Er meint, dass beide Kameras gut seinen. Momentan sieht es aber so aus, als wäre die 450d preislich interessanter. Die bekommt man schon für unter 499 Euro. Bei der 500d sieht es so aus, als wäre die unter 650Euro nicht zu bekommen.

Hier mal ein paar Beispielbilder von mit (mit meiner Nikon)
    http://www.metalforce.info/gallery/index.php
    http://www.holyhell.de/gallery/index.php

Achso, ich bräuchte dann aus meiner jetzigen Erfahrung auch noch ein größeres Objektiv. Bei der Nikon hab ich mir ein Objektiv mit einer Brennweite von 18-105mm gegönnt. Allerdings würde das meinen Preisrahmen in verbindung mit der 500d sprengen.

Deswegen was wäre sinnvoller:
    Nur die 500d kaufen und versuchen auf ein neues Objetiv zu sparen
    Reicht die 450d aus und dort könnte das neue Objektiv direkt mitgekauft werden.

Wie ist das Rauschverhalten bei den beiden Kameras. Ich fotografiere bei Konzerten meistens mit ISO800-1600.

Gibt es ein gutes Objektiv was den Brennweitenbereich abdecken würde?

Gruß Hexo
  • ehemaliger Benutzer

AW: 450D oder 500D Konzertfotograpie

Moin,

zum Rauschverhalten er 500er kann ich dir nichts sagen - habe selbst nur die 450... und bei der würde ich dir von ISOs in der Höhe abraten... ich versuche wo es geht maximal 400 zu benutzen...
    Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei der 500er sehr viel besser sein wird...

Des weiteren: Die fehlende Bildschärfe würde ich auch nicht wirklich auf die Cam schieben... eher auf die Linse...
    Farben kannst du zur Not am PC nachbessern... vll. ist auch einfach dein Weisabgleich falsch eingestellt? Oder die liegt einfach die Farbwiedergabe der Nikon nicht - liest man auch des öfteren...

Wie dem auch sei: Ich würde zumindest in betracht ziehen, einfach die Nikon mal mit einer besseren, lichtstärkeren Linse auszurüsten... Vll. kannste dir im Fotoladen deines Vertrauens sogar einfach mal eine für ein "Shooting" ausleihen und dann nochmal beurteilen...

Wenn dann doch der Wechsel zu Canon passieren soll: Nimm die 450D mit nem besseren Objektiv... Gute Linsen sind immernoch wichtiger als ein guter Body... und die Unterschiede zw. 450 und 500 sollten wirklich nicht so riesig sein...

Grüße
    Roman

PS: Falls gebraucht kaufen für dich in Betracht kommt: Spätestens wenn die 550D in ein paar (mehr oder weniger) Wochen verfügbar ist, werden die Gebrauchtpreise für die beiden Modelle sicher nochmal nach unten gehen... dann hättest du noch mehr Spielraum für ein gutes Objektiv...

Kommentar

• itstata
      Free-Member
      • 29.11.2009
      • 870

Ich hab selbst die 500er.... Vorteil ist aus meiner Sicht nur das bessere Display mit einem Megapixel. bei ISO gehe ich bis 800 (angeblich soll hier intern schon viel durch den Prozessor beschönigt werden). Wenn du nicht auf das Display scharf bist, warum nicht die 450er kaufen? Oder du wartest, bis die 550 den Preis der 500 drückt.

Kauf dir lieber eine gute Linse. Ich kann z.B. das 17-55mm 2.8 f IS (sehr teuer ->800 €) empfehlen. Oder kauf dir doch eine Festbrennweite z.B. 50 mm 1.8f (ca. 300 Euro). Zoomobjektive haben immer eine schlechtere Abbildungsleistung.

die 500 gibts ab 546€ (link)
      die 450 gibts ab 423€ (link)

Kommentar

• Fargo
        Free-Member
        • 12.02.2010
        • 123

Ohne Werbung machen zu wollen. Bei S*** kannst du momentan die 500D (mit 18-55mm IS) mit der Aktion "Alt gg. neu" für lächerliche 549 Euro haben (normalerweise 649 Euro). Ich habe es letzte Woche für diesen Preis gekauft.
        Was du an altem Gerät hinbringst ist egal! Obs funktioniert ist denen auch egal.
        Die 450D kostet ca. 490 Euro. Hier kannst du die Aktion nicht anwenden, da erst alle Produkte ab 500 Euro davon profitieren.

Heisst im Klartext. Du kannst die 450D für 490 Euro kaufen oder 80 Euro draufzahlen und die 500D kaufen. Für welche du dich entscheidest, dürfte ja wohl eigentlich klar sein.

Die 550D wird, wenns rauskommt, 829 Euro im Kit mit dem 18-55mm kosten. Der Preis der 500D muss also nicht zwangsläufig fallen, da schon ein gesunder Abstand zwischen 500D und 550D gegeben ist.

Kommentar

• Hexo
          Free-Member
          • 29.10.2009
          • 5

Erst mal danke für die Antworten.
          Also die Farbwiedergabe der Nikon ist wirklich stellenweise nicht so gut. Hab letztens einen vergleichstest zwischen der 1000D und der D60 gelesen. Da hat die D60 auch nicht so unbedingt gut abgeschnitten. Gerade in der Farbwiedergabe hat die D60 voll verlohren.

Das gute Bilder überwiegend auch an der Linse liegen, stimmt auch. Das Kit Objektiv der Nikon…. damit kam ich überhaupt nicht klar. Hab versucht von meinem Patenkind versucht anständige Bilder zu machen… Das ist ganz schön schwer. Deswegen hab ich mir eine andere Optik gekauft. Mit der hat das schon wirklich besser geklappt. Das Kitobjektiv der Canon hat schon einen guten Eindruck gemacht.

Wenn ich mir aber z.b. Bilder in 100% Größe anschaue, dann merk ich schon dass das Bild von den Farben gematscht wirkt. Da fand ich von meiner Canon A560 die Bilder schon deutlich schärfer und Farbtreuer.

Woran erkennt man denn bei Canon ob das Objektiv Bildstabilisiert ist?

Das Angebot alt gegen neu ist zwar verlockend, aber ich will erstmal meine Nikon verkaufen bevor ich Geld in was neues Investiere. Und wenn ich mich nicht irre, ist das Angebot zeitlich begrenzt. Es eilt mir auch mit der Entscheidung nicht so. Ich will, wenn ich schon umsteige, alles genau überlegen.

Eine feste Brennweit ist bei Konzerten nicht so optimal. Deswegen muss ich leider auf eine variable Brennweite zurückgreifen. Ich bin bei den Aufnahmen ständig in Bewegung, aber leider in der falschen Achse ^^. Kann mich nur nach Rechts und Links bewegen. Würden den alternativ Tamron oder Sigma Objetive was taugen?

Ich hab hier im Forum bei den Konzertaufnahmen reingeschaut. Da sind schon ein paar sehr geile Aufnahmen dabei. Ich hab nur leider keine von der 500D oder 450D gefunden. Das waren alles Vollformatbilder und die als Referenz zu nehmen wäre unfair J

Aber spricht nur das Rückdisplay für die 500D? Ist der Sensor der Selbe wie bei der 450?
          Mir persönlich würden 12MP vollkommen ausreichen, da ich überwiegend nur für den Webbereich fotographiere oder für mich privat um die Bilder mal in 15x10 auszuprinten. Das ist wie gesagt ein Hobby womit ich absolut kein Geld verdiene J .

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Hexo Beitrag anzeigen
            Das Kit Objektiv der Nikon…. damit kam ich überhaupt nicht klar. Hab versucht von meinem Patenkind versucht anständige Bilder zu machen… Das ist ganz schön schwer. Deswegen hab ich mir eine andere Optik gekauft. Mit der hat das schon wirklich besser geklappt. Das Kitobjektiv der Canon hat schon einen guten Eindruck gemacht.
            Ich kann mir ehrlich gesagt nur schwer vorstellen, dass der Unterschied zwischen der 08/15 Canon und Nikon Kitlinse wirklich so groß ist. Es sei denn vll. mit deiner stimmt etwas nicht... Aber ich hatte das Nikon-Pendant wirklich nur mal kurz in den Fingern - da halt ich mich besser raus...

Woran erkennt man denn bei Canon ob das Objektiv Bildstabilisiert ist?
            Am Zusatz "IS" im Namen...

Gruß
            Roman

Kommentar

• Fargo
              Free-Member
              • 12.02.2010
              • 123

Für die 500D spricht

* 15 statt 12 MPixel
              * höhere Auflösung des Displays
              * Filmaufnahmefunktion in Full-HD (jedoch bei 1080p mit 20 und 720p mit 30 Bildern/Sekunde)
              * Digic 4 Prozessor statt Digic 3
              * besserer Sensor (der Sensor der 50D! wurde eingebaut)
              * höhere ISO-Werte; statt 1600 gibts 3200

Das sind nur einige Verbesserungen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Fargo Beitrag anzeigen
                * besserer Sensor (der Sensor der 50D! wurde eingebaut)
                Hast du dafür eine Quelle? - meines Wissens nach stimmt das nämlich nicht, lasse mich da aber gern eines besseren belehren...

Kommentar

• itstata
                  Free-Member
                  • 29.11.2009
                  • 870

wieviel geld kannst du denn ausgeben? entscheidend für deine bildqualität ist auf jeden fall das objektiv. welche brennweitenbereich hast du bei deinen bisherigen fotos am meisten benutzt?

Kommentar

• Fargo
                    Free-Member
                    • 12.02.2010
                    • 123

Zitat von FlintX Beitrag anzeigen
                    Hast du dafür eine Quelle? - meines Wissens nach stimmt das nämlich nicht, lasse mich da aber gern eines besseren belehren...

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos500d/

Im Test: »gut« urteilen »Fotomagazin« & Co ⭐ Hat die EOS 500D von Canon auch Schwächen? Jetzt neutral informieren!

.
                    .
                    .

Könnte ewig so weiter machen. Nur die Megapixelzahl aufzubohren, Display zu vegrößern wäre für eine neue EOS doch arg wenig.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Moin,

aus dem Chip Artikel...
                      Canon packt in die EOS 500D einen 15,1-Megapixel-CMOS-Sensor – dieser ähnelt weitgehend dem schon bislang in der teureren, semi-professionellen EOS 50D eingesetzten Bildwandler. In der Neuen arbeitet er mit 2 Kanälen, um die Bilddaten auszulesen, während die 50D auf 4 Datenkanäle zugreifen kann und so deutlich schneller ist.
                      Liest sich an anderen Stellen ähnlich - demnach: Ein ähnlicher Sensor, aber nicht der gleiche - nenn mich Erbsenzähler ;-)
                      Ich muss mal suchen - ich meine, ich hätte irgendwo noch mehr dazu gelesen... falls ich es wieder finde, kleb ichs hier nochmal mit rein...

Um das an der Stelle aber mal abzukürzen: Der Sensor wurde gegenüber der 450D auf jedenfall verbessert - also klar ein Argument für die 500er...

Kommentar

• Fargo
                        Free-Member
                        • 12.02.2010
                        • 123

Sag ich doch. Der Sensor wurde auf jedenfall verbessert.
                        Bei grad mal 80 Euro Differenz zwischen dem 450D und dem 500D würde ich eh nicht lange überlegen (im Rahmen der Aktion alt gg. neu).
                        Mit der 500D erhält man meines Erachtens eine hervorragende Kamera. Die Tests und Bewertungen sprechen denke ich mal für sich.

LG

Fargo

Kommentar

• Hexo
                          Free-Member
                          • 29.10.2009
                          • 5

Wieviel Geld ich ausgeben könnte... Nunja ^^ Je weniger desto besser. Ok, ich weiß dass nicht klappt. Also ich denke mal bis 600 Euro bekomm ich über den verkauf meine momentanen Nikonausrüstung. Den rest muss ich so noch drauf legen. Denke mal, dass ich noch 300 Euro drauflegen kann. Ich kann mir auch vorstellen, erst eine CAM zu kaufen und mit dem Kit klarzukommen, und das Objektiv später nachzukaufen.

Ich hab bis jetzt mit einer Brenweite 18-105 geknipst.
                          http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-NIKK...dp/B001EO6W8K/

Die Brennweite hat mir vollkommen ausgereicht. Allerdings hab ich bei Canon noch kein vergleichbares Objektiv in der Preisklasse gefunden. Das Nikonobjektiv war schon gut. Das hat auf jeden Fall die Cam aufgewertet, da ich das KIT Objektiv sehr schlecht fand. Wie ist denn das Kit Objektiv bei der Canon?

Aber wie sieht denn das mit dem Rauschverhalten jetzt aus? Wären da bei Cam´s gleich?

Kommentar

• itstata
                            Free-Member
                            • 29.11.2009
                            • 870

ich weißt nicht, ich würde mir lieber ein zoom holen das nicht so einen heftigen bereich abdeckt. ich kann mir nicht vorstellen, dass die qualität bei einem günstigen objektiv gut ist. du brauchst für konzertfotografie vor allem ein lichtstarkes objektiv. also <= f2.8. die sind als zoom sehr teuer. daher wäre ein kompromiss für mich in zwei festbrennweiten zu investieren... z.b. 50 1.8f und 80 mm 1.8 f. beide zusammen für ca 650 euro

von rauschverhalten find ich die 500d klasse, eine 5d mir größerem sensor ist natürlich besser.

Kommentar

• itstata
                              Free-Member
                              • 29.11.2009
                              • 870

ich meinte natürlich 50mm 1.4f

Kommentar

Lädt...
                              X