Welche Kamera Canon eos 550D oder 50D ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flo281082
    Free-Member
    • 03.08.2009
    • 23

Welche Kamera Canon eos 550D oder 50D ?

Hallo ich bin Anfänger und will mir eine Kamera kaufen aber welche ?
    Habe mir die 550D und 50 D angeschaut aber welche soll ich nehmen.
    Vielleicht könnt ihr mir mal helfen danke .

mfg flo
  • FrankyD73
    Free-Member
    • 06.08.2009
    • 241

AW: Welche Kamera Canon eos 550D oder 50D ?

Was willst du denn machen? Videos? Welche Art der Fotografie?

Kommentar

• flo281082
      Free-Member
      • 03.08.2009
      • 23

Tier und Landschaftsaufnahmen

Kommentar

• flo281082
        Free-Member
        • 03.08.2009
        • 23

Hallo

Ist den die Canon eos 50D was für Anfänger oder nur für Fortgeschrittene ?

mfg flo

Kommentar

• itstata
          Free-Member
          • 29.11.2009
          • 870

kommt drauf an was du machen willst. Wenn man mit wenig Geld maximale Leistung haben will bietet sich eher ein Gebrauchtkauf und gute Objektive an.

Die 550d kann Videos und auch die Blende beim Video verstellen.
          Die 50d hat eine bessere Verarbeitung und daher schwerer. Die Bedienung baut auf einem anderen Konzept auf (Daumenrad etc.). Außerdem ist die 50d schneller. Für die meisten Anwendungsfälle ist die 50d aber nach meiner Meinung nicht zwangläufig die bessere Kamera.

Wieviel willst du ausgeben?

Kommentar

• flo281082
            Free-Member
            • 03.08.2009
            • 23

Weiss noch nicht schwanke halt zwischen der 550d und 50d kann mich nicht entscheiden was ich nehmen soll welche ist den die besser von beiden ?

mfg flo

Kommentar

• itstata
              Free-Member
              • 29.11.2009
              • 870

wir drehen uns im Kreis...

Das wichtigste an einer Kamera ist das Objektiv. Diese sind machmal teurer als das Gehäuse. Daher ist es wichtig dein Interessenbereich zu wissen.
              Wenn du die beste Kamera haben möchtest und beliebig viel Geld hättest, so könnte dir trotzdem niemand die "beste" Kamera nennen. Die eine Kamera ist z.B. gut für Sport geeignet (Autofocus, Geschwindigkeit), die andere hat eine bessere Bildqualität, dafür aber langsamer.Es kommt auf den Einsatzbereich an.
              Die teuerste Kamera mit dem billigsten Objektiv bringt dir leider nichts.

Die Bildqualität ist bei beiden Kameras nicht wesentlich anders.

Warum möchtest du genau diese beiden Kameras haben? Wie hoch ist dein Budget?

Kommentar

• flo281082
                Free-Member
                • 03.08.2009
                • 23

Ich sage mal so 800-900 euro.

Ich will Tier und Landschaftsaufnahmen machen und vielleicht noch Hochzeitsfotos machen
                Zuletzt geändert von flo281082; 15.06.2010, 17:00. Grund: verschrieben

Kommentar

• itstata
                  Free-Member
                  • 29.11.2009
                  • 870

auch Vogelaufnahmen? Dann wirds brezlig mit dem Budget.

Kommentar

• flo281082
                    Free-Member
                    • 03.08.2009
                    • 23

Die Kamera soll eine gute Bildqualität haben und soll schon schnell sein und die Aussattung soll schon gut sein.

mfg flo

Kommentar

• flo281082
                      Free-Member
                      • 03.08.2009
                      • 23

Ja auch Vogelaufnahmen welche ich besser dafür ?

Die 550 oder 50D?

Kommentar

• django0810
                        Free-Member
                        • 01.08.2006
                        • 246

Hallo flo,
                        gerade lese ich Deinen Thread und gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu...
                        Es wurde hier schon mehrfach gesagt - ein gutes Objektiv ist viel wichtiger als die Kamera.

Wenn Du 800-900 Euro zur Verfügung hast - ich gehe mal davon aus nur für das Gehäuse - dann musst Du für ein normales Standard-Objektiv für den Alltag schon mal zusätzlich zwischen 100 und 400 Euro rechnen, damit Du Hochzeits und Landschaftsbilder machen kannst. Daneben brauchst Du ein Teleobjektiv für die Tier- und Vogelfotografie. Da brauchst Du nochmal mindestens 600 Euro für ein Objektiv, das die Möglichkeiten Deiner Kamera bedient, d.h. wirklich scharf abbildet und mit dem Du zugleich die Chance hast, ein Tier in freier Wildbahn oder einen Vogel in anständiger Größe auf's Bild zu bekommen. Zu denken wäre z.B. an das Canon EF 300 / f 4.0 L ohne IS, das gebraucht ungefähr in diesem Bereich zu haben ist.

Von daher macht es vielmehr Sinn, bei der Kamera etwas zu sparen, etwa eine gebrauchte EOS 40D zu kaufen, die schnell und solide ist. Die kostet gebraucht im Moment so um die 400-450 Euro. Da hast Du dann was sehr anständiges und hast noch Geld für die Objektive.

Wenn Du jetzt glaubst, Du kommst mit einem Objektiv für alles aus, z.B. mit dem Canon EF-S 18-200 oder dem Tamron 18-270, dann kann ich Dir nur sagen: die Tier- und Vogelbilder werden dich nicht begeistern können.

Wenn Du sehen willst, was mit einer EOS 40D und dem Canon EF 300 / f.4.0 L möglich ist, schau mal bei meinen Bildern in der fotocommunity, z.B. das hier:

Zeig Deine Fotos, finde Freunde und lerne vom Feedback der größten Community für Fotografie in Europa. Mach mit!

Ich sag jetzt nicht, dass dieses Bild das Maß aller Dinge ist, so gut bekomm ich es eben hin - aber ich finde, erst hier beginnt die Vogelfotografie befriedigende Ergebnisse zu bringen.

Wenn Du genau hinschaust, siehst Du, dass mein 300er auch noch einen IS, also einen Bildstabilisator hat. Der hilft oft, das Objektiv kostet damit aber gleich so um die 1000 Euro. Muss man auch erst bezahlen wollen...

Du wirst schnell merken, auch wenn Du es jetzt nicht glaubst: die Kamera ist tatsächlich im Moment eher Nebensache. Erst mit einem wirklich guten Objektiv wird das Fotografieren mit einer Spiegelreflexkamera zu einem schönen Erlebnis. Wenn Du eine tolle Kamera kaufst und dann ein schlechtes Glas dransetzt, wird die tolle Kamera nur Mist produzieren.

Wenn Du aber - was ja auch sein kann - insgesamt nur etwa 1000 Euro anlegen kannst, dann rate ich Dir als Anfänger: kauf Dir gebraucht eine EOS 1000D oder eine 450D und dazu das Canon EF-S 18-55 / 3.5-5.6 mit IS und als Telezoom das Canon EF-S 55-250 / 4.0-5.6 IS. Diese Kombi wird Dir als Anfänger viel Freude machen und dann kannst Du, wenn Du merkst, dass es Dich begeistert, in bessere Objektive und irgendwann in eine bessere Kamera investieren. Die genannten Objektive und Kameras kannst Du hier im Forum gebraucht erwerben, ich habe selbst hier schon vieles gekauft und verkauft und es hat immer prima geklappt.

Ich hoffe, diese Ausführungen helfen Dir weiter und motivieren Dich, in dem ziemlich komplexen und bei falschen Entscheidungen auch an Enttäuschungen reichen Bereich der Spiegelreflexfotografie gute Erfahrungen zu sammeln.

Gruß

Django0810

Kommentar

• flo281082
                          Free-Member
                          • 03.08.2009
                          • 23

Danke für deine Antwort . Ich wollte halt wissen ist die 50D auch was für Anfänger oder lieber die 550D . Das mit den Objektiven ist klar jede Kamera ist nur so gut wie ihr Objetiv.Merkt man den die 3 mp unterschied bei den Bildern oder nicht ? Und ist die 550D viel langsamer mit den verschusszeiten als die 50D ?Ist der Autofokus bei der 50D besser und genauer als bei der 550D ?

mfg flo
                          Zuletzt geändert von flo281082; 16.06.2010, 07:47. Grund: verschrieben

Kommentar

• itstata
                            Free-Member
                            • 29.11.2009
                            • 870

Verschlusszeiten ist nicht das Problem (550d ->1/4000s 50d 1/8000s), die Datenmengen sind das Problem. Wenn du in Raw + JPG aufnimmst ist ein Bild dann mal 30 MB groß und das muss ja auch kopiert werden

die 550 schafft hier 3,7 Bilder/s, aber maximal 6 RAWs in Folge (34 JPGs).
                            die 50d schafft 6, 3 Bilder/s

ich glaube der Autofocus bei der 50er ist auch besser...also wenn du einen Vodel fotografierst und der sich bewegt, muss die Schärfe ja auch automatisch mitgeführt werden.

Kommentar

• flo281082
                              Free-Member
                              • 03.08.2009
                              • 23

Das heisst die d50 ist die besser von beiden ohne jetzt aufs objektiv zu schauen .

mfg flo

Kommentar

Lädt...
                              X