Canon100d -Kamerainterne Einstellungen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Abario
    Free-Member
    • 24.06.2009
    • 207

Canon100d -Kamerainterne Einstellungen?

Hallo!

Ich mache mit meiner 1000d meißt RAW und bearbeite dann ganze Fotogruppen mit Photoshop.
    Bei den teuren Kameras lese ich öfter mal das die Fotografen Kamerainterne
    Einstellungen nutzen und die Fotos so.zB. in der Kamera schon schärfen usw.
    Welche Erfahrungen habt ihr denn bei der 1000d gemacht. Wenn ich RAW fotografieren werden dann diese Einstellungen nur für JPG beutzt?

Danke schon mal...
  • tsoonamy
    Free-Member
    • 05.01.2009
    • 1132

AW: Canon100d -Kamerainterne Einstellungen?

Ja, alles, was sich kameraintern an "Bildbearbeitung" über die PIctureStyles einstellen lässt (Schärfe, Kontrast, Farben etc) gilt nur für die JPGs. Die RAWs sind halt einfach "roh", also komplett unbearbeitet.

Einzige "Ausnahme": Wenn du die RAWs mit DPP bearbeitest, erkennt DPP den eingestellten Bildstil und wendet ihn schon auf das RAW an - das lässt sich bei Bedarf aber auch rückgängig machen. Software von Drittherstellern, also z.B. Adobe Camera Raw (das Entwicklungs-Tool von Photoshop), Lightroom, Capture One etc. erkennen diese eingestellen PictureStyles nicht und zeigen daher das RAW so an, wie es ist.

Viele Fotografen machen ihre BIlder aber (auch) in JPG, das ist z.B. beim Sport praktisch, weil man die schneller kopiert und sortiert hat - und man kann die JPGs dann direkt via UMTS oder so zu einer Agentur hochladen. Da ergibt es dann natürlich Sinn, einen guten und auf die Kamera und Aufnahmesituation angepassten Bildstil zu haben, damit man an den JPGs nciht mehr viel herumdoktern muss. Stichwort: Zeitersparnis.
    Zuletzt geändert von tsoonamy; 13.09.2010, 09:11.

Kommentar

• Abario
      Free-Member
      • 24.06.2009
      • 207

AW: Canon100d -Kamerainterne Einstellungen?

Vielen Dank für deine Antwort!
      Hat mir echt geholfen.
      Grüße Abario

Kommentar

Lädt...
      X