Indoorblitzen auf FotoTV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joshua3
    Free-Member
    • 08.10.2010
    • 2

Indoorblitzen auf FotoTV

Hallo erst mal,

ich heiße Andreas und bin 38.
    Ich Fotografiere mit einer EOS 350D.
    Eigentlich gehöre ich zu den jenigen die sich gar keine SLR hätten kaufen sollen. Denn als ich anfing damit zu fotografieren, kam ich natürlich schnell zu dem Thema Objektive und als ich sah was ein vermeindlich gutes Objektiv kostet war ich ziemlich erschüttert. Die sind ja teurer als die Kamera! Und ständig Objektiv wechseln wollte ich auch nicht also kaufte ich mir zu meinem Kit-Objektiv noch ein Sigma 18-200 OS.
    Das habe ich jetzt ein Jahr lang als sogenanntes Immerdrauf benutzt doch wurden meine Bilder selten so gut wie ich es mir gewünscht habe. Bzw. Bilder von Kollegen waren einfach um Welten schöner (meiner Meinung)
    Also Kaufte ich mir jetzt ein lichtstärkers Objektiv auch wieder von Sigma und zwar das 17-70mm 2.8 OS. Ach ja einen ext. Blitz hab ich mir natürlich auch noch geholt den "Sigma EF-530 DG Super" da man mir glaubhaft machte das das mit dem interne Blitz der Cam nie was werden kann.
    Der Blitz hat auch ganz schön Licht ins dunkel gebrach, aus der Perspektive vom internen Blitzbenutzer.

So jetzt habe ich den genialen Beitrag auf FotoTV gesehen, wo Dirk die hübsche Agnes in einer Kneipe ablichtete. Dabei fand ich wirklich interessant das er selbst bei einer Sekunde Belichtungszeit die Kamera bewegte und Agnes scharf blieb.
    Jetzt habe ich das auch versucht, nun ja was soll ich sagen bei mir geht das nicht
    Liegt das an der Kamera? Habe auf AV Fotografiert und wärend der Belichtung die Kamera bewegt aber es war alles unscharf nicht nur der Hintergrund.
    Habe ich da was falsch gemacht?

Gruss
    Andreas
  • Karl der Zweite
    Free-Member
    • 31.03.2008
    • 46

AW: Indoorblitzen auf FotoTV

Klingt blöd, aber bist Du sicher, daß der Blitz ausgelöst hat?

Die kurze Abbrennzeit eines Blitzes sollte eigentlich immer dafür sorgen, daß das Hauptmotiv scharf ( = frei von Bewegungsunschärfe) ist.

ciao
    Charly

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Karl der Zweite Beitrag anzeigen
      ....
      Die kurze Abbrennzeit eines Blitzes sollte eigentlich immer dafür sorgen, daß das Hauptmotiv scharf ( = frei von Bewegungsunschärfe) ist.
      Nein.

Der TO belichtet für den im Endergebnis gewünschten Effekt mit einer Verschlusszeit von einer Sekunde.

Wenn das Hauptmotiv da Umgebungslicht abbekommt, ist es vorbei mit einem scharf abgebildeten Motiv.

Gruß
      Jochen

Kommentar

• Dirk Wächter
        webmaster
        • 16.06.2002
        • 14618

Zitat von Karl der Zweite Beitrag anzeigen
        ...Die kurze Abbrennzeit eines Blitzes sollte eigentlich immer dafür sorgen, daß das Hauptmotiv scharf ( = frei von Bewegungsunschärfe) ist...
        Eben nicht. Denn das allein genügt nicht, um eine Schärfe mittels Blitz trotz langer Belichtungszeiten ins Bild zu bekommen. Man muss höllisch darauf Acht geben, das kein (oder so gut wie kein) Umgebungslicht auf die Motivteile fallen, die hinterher scharf sein soll. Fällt da nämlich Umgebungslicht drauf, verwackeln diese Stellen natürlich auch, werden durch die Belichtung im Bild sichtbar und verderen das Ganze.

Also nochmal zum Mitmeiseln (weil genau das der Hauptgrund für das Mißlingen dieser Technik jedes mal ist): Nur wenn die Motivteile im Schatten liegen (also Gegenlichtsituationen bewusst suchen und ausnutzen) und nicht zur Belichtung beitragen, sieht man die dortigen Verwackler nicht. Und genau dort knallt der Blitz für einen Bruchteil einer Sekunde rein und "friert" das Abbild an dieser Stelle ein. Wer das mißachtet, beißt sich die Zähne auf der Suche nach einem zufriedenstellenden Ergebnis im Bild aus!

Im Übrigen ist das im Blitzbuch auf Seite 118/119 genau beschrieben!

Kommentar

• Dirk Wächter
          webmaster
          • 16.06.2002
          • 14618

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
          ...Wenn das Hauptmotiv da Umgebungslicht abbekommt, ist es vorbei mit einem scharf abgebildeten Motiv...
          Korrekt. Das ist das ganze Geheimnnis.

Kommentar

• Dirk Wächter
            webmaster
            • 16.06.2002
            • 14618

Schau hier >>>

Kommentar

• Joshua3
              Free-Member
              • 08.10.2010
              • 2

ahhhhh.... das werde ich gleich heute Aben mal Testen.

Wobei ganz dunkel ist es ja nie, wenn in einer Kneipe mit schlechter Beleuchtung bin sehe ich ja trotz dem das Licht von hinten kommt das Gesicht des Motivs d.h ja irgeneine Form von Licht ist ja noch da!
              Vermutlich geht die Hauptmenge des Lichts.

@Dirk
              Bin gerade erst auf Seite ca. 100 da wo es mit dem Blitzen los geht
              Ist dir sehr gut gelungen das Buch !

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Dirk Wächter Beitrag anzeigen
                Muss mich mal outen, habe das Buch nicht gelesen.

Sollte es also darin vorkommen, sorry.

Dirk, du könntest zu so einem Bild noch ein weiteres einstellen, welches die gleichen Belichtungsparameter hat, der Blitz aber unterdrückt/ausgeschaltet ist.

Dann bekommen einige Übende vielleicht eher einen Eindruck davon, was man mit der Aussage "kein Umgebungslicht auf dem Motiv" meint.

Gruß
                Jochen

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Habe es logischerweise immer noch nicht gelesen, aber in der Vorschau auf Seite 121 Mitte ist ein gutes Beispiel für "kein Umgebungslicht".

Damit sollte dann klar sein, was damit gemeint ist.

Gruß
                  jochen

Kommentar

• Dirk Wächter
                    webmaster
                    • 16.06.2002
                    • 14618

Zitat von Romeo Beitrag anzeigen
                    Habe es logischerweise immer noch nicht gelesen, aber in der Vorschau auf Seite 121 Mitte ist ein gutes Beispiel für "kein Umgebungslicht".

Damit sollte dann klar sein, was damit gemeint ist.

Gruß
                    jochen
                    Ja, genau, wollte ich auch gerade posten. Auf Seite 121 (Mitte) ist so ein "mit-und-ohne-Blitz-Vergleich".

Kommentar

Lädt...
                    X