450D Objektiv

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

450D Objektiv

Hi Leute,

ich möchte gerne ein Rat von euch.

Ich möchte mir eine 50mm F/1.4 oder 1.8 kaufen. Dafür würde ich meine EFS 55-250mm f/4-5.6 IS verkaufen.

Oder sollte man sparen und sich einfach die 50 f14/18 dazu kaufen?

Grüße
    Artem
  • ehemaliger Benutzer

AW: 450D Objektiv

Eine 50er Festbrennweite würde Dir deutlich mehr Lichtstärke bieten, sicher auch noch mehr Abbildungsleistung, aber keine Brennweitenflexibilität, was am Ende Geschmacksache ist.

Mit dem Zoomobjektiv würde Dir allerdings dann auch noch der Telebereich komplett fehlen...

Es kommt also vollkommen darauf an, was Du fotografisch für die Zukunft beabsichtigst.
    Ich kenne Deinen Erfahrungsschatz ebenfalls nicht, vermute aber auf Grund dieser Frage, dass Du noch am Anfang der SLR-Fotografie stehst.

Mein Rat in der Sache wäre daher, viell. das 1,8 50mm wegen des guten Preises dazu zu kombinieren, und vor allem aber, mit z.B. Literatur und möglichst viel Praxis den nötigen Erfahrungsschatz aufzubauen.
    Dabei halte ich die Praxiserfahrung und das fotografische Grundwissen primär für wichtig, mehr als der Kauf irgendeines weiteren Objektivs.

Kommentar

• Digital-M-
      Free-Member
      • 14.11.2006
      • 68

Hallo Artem,
      ich würde zunächst einmal sagen, NEIN, du machst weder mit dem 50 1.8, noch mit dem 50 1.4 einen Fehler.
      Ich wäre allerdings sehr vorsichtig mit dem verkauf deines Telezooms,
      denn mit mit einem 50er als einzelobjektiv kommst du eben nicht mehr sehr weit, und der WW fehlt dir auch völlig.

Sinnvoller wäre es evtl für dich, erst einmal ein gescheites Normalobjektiv zu kaufen - je nach dem wo dein Fotografischer schwerpunkt liegt.
      Wenn du auf Lichtstärke angewiesen bist, gäbe es z.B. das Tamron 28-75 2.8, oder ein Tamron 17-50 2.8.
      Diese sind immerhin wesentlich billiger als die Canon Konsorten

Also spar lieber ein wenig, bevor du nachher wieder doppelt kaufen musst.

LG Digital-M-

Kommentar

• Matthias96
        Free-Member
        • 07.01.2011
        • 4

Hallo nBlacky,

angesichts des Preises würde ich zum Kauf des 50mm f1.8 II raten. Die Lichtstärke sollte ausreichend sein und das Objektiv hat ein sehr schönes Bokeh.

Letztlich musst Du selbst wissen, ob Dir die zusätzliche Blendenstufe und leicht bessere Qualität des f1.4 ca. 240 Euro mehr wert ist. Für die meisten Lichtverhältnisse sollte der Unterschied vernachlässigbar sein. Falls es Dir um die Tiefenschärfe geht, solltest Du allerdings eher nach einem Makroobjektiv suchen.

Das EFS 55 - 250 würde ich nur verkaufen, wenn Du andere Telezooms hast.

Gruß,

Matthias

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von nBlacky Beitrag anzeigen
          Hi Leute,

ich möchte gerne ein Rat von euch.

Ich möchte mir eine 50mm F/1.4 oder 1.8 kaufen. Dafür würde ich meine EFS 55-250mm f/4-5.6 IS verkaufen.

Oder sollte man sparen und sich einfach die 50 f14/18 dazu kaufen?

Grüße
          Artem
          Da wiegst du doch Äpfel mit Birnen gegeneinander auf.
          Wenn du nicht verrätst, welche Vorlieben du bei den Motiven hast, kann dir hier niemand einen sinnvollen Rat geben.

Nur eines kann man mit Sicherheit sagen: "Man sollte" gar nichts. Schaffe dir die Ausrüstung an, die du zur Umsetzung deiner fotografischen Ideen brauchst.

Frank

Kommentar

• voro
            Free-Member
            • 19.01.2009
            • 1957

Zitat von Matthias96 Beitrag anzeigen
            Letztlich musst Du selbst wissen, ob Dir die zusätzliche Blendenstufe und leicht bessere Qualität des f1.4 ca. 240 Euro mehr wert ist. Für die meisten Lichtverhältnisse sollte der Unterschied vernachlässigbar sein. Falls es Dir um die Tiefenschärfe geht, solltest Du allerdings eher nach einem Makroobjektiv suchen.
            ??? Makroobjektiv ??? LOL! Warum sollten die mehr Tiefenschärfe bringen?

Von der Lichtstärke ist der Unterschied 1,4 / 1,8 wirklich ehr zu vernachlässigen, zumal man berücksichten muss, dass das 1,4er nicht uneingeschränkt offenblendtauglich ist, das 1,8er aber sehr wohl.

Der grosse Unterschied ist eben die Fertigungsqualität, die Bauweise.
            Will ich ein billig gefertigtes, aber optisch gutes 1,8er, das aus Plastik ist und welches man manuell kaum fokussieren kann -

oder geb ich lieber fast dreimal so viel Geld aus und erhalte dafür ein solide konstruiertes Objektiv mit USM und FTM, welches einen Fokussierring hat, den man auch greifen kann - und mit dem man in den AF auch eingreifen kann.

Kommentar

• Matthias96
              Free-Member
              • 07.01.2011
              • 4

Hallo Frank,

ein Makroobjektiv bringt aufgrund der kürzeren Naheinstellgrenze durch aus eine kürzeren Schärfentiefenbereich. Bei 50mm Brennweite hat das f1.8 (Naheinstellgrenze 45cm) bei der 450D eine minimale Schärfentiefe von 4mm, zweifach abgeblendet eine von 1cm. Das EF 50mm f2.8 Makro (Naheinstellgrenze 23cm) hat eine von 2mm (f2.8), zweifach abgeblendet eine von 4mm, die Schärfezone ist also bei zweifacher Abblendung im Makrobereich noch nicht einmal halb so groß.

Kommentar

• Egorunner
                Free-Member
                • 21.02.2010
                • 12

Zitat von fbothe Beitrag anzeigen
                Wenn du nicht verrätst, welche Vorlieben du bei den Motiven hast, kann dir hier niemand einen sinnvollen Rat geben.
                Sehe ich genauso. Ich selber habe auch das 50mm 1.4er und liebe dieses Objektiv, allerdings ist dieses nicht für jeden Einsatzbereich tauglich.
                Die Frage ist natürlich auch, welches Budget du für dein Vorhaben hast.
                Für die kleine Mark bzw. den kleinen Euro machst du sicherlich mit dem 1.8er 50mm nichts verkehrt...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hi Leute,

danke für die Antworten.

ich hab vor mit dem Objektiv Portraits zu fotografieren. Bei dem Kauf meiner Kamera waren zwei objektive dabei. Einmal Standard EF-S 18-55 1:3.5-5.6 IS und halt die EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS

Ich muss sagen dass die EFS 55-250mm bessere Farben macht als die kleine 18-55.

Ich denke ich bin dann besser bedient wenn ich mir einfach die 50mm 1.8er dazu kaufe. Für einen "Anfänger" wird die wohl ausreichen.

Hier paar Fotos die ich gemacht habe ^^

HDR Versuch ^^ mein einziges HDR wenn man es so nennen darf ^^

Deutzer Brücke bei Nacht

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Bitte löschen

Kommentar

Lädt...
                    X