Canon EOS 1000d USB Anschluss kaputt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nesquik
    Free-Member
    • 10.05.2010
    • 18

Canon EOS 1000d USB Anschluss kaputt

Schönen guten Tag!!

Mir ist heute meine Kamera (Canon Eos 1000d) zum ersten mal hingefallen, ich war froh dass sie noch funktioniert, als ich jetzt allerdings Bilder hochladen wollte musste ich festellen, dass der USB Anschluss in der Kamera total verbogen ist, von aussen hat die Kamera überhaupt keinen Kratzer, der Anschluss innendrin aber ist verbogen und ich das USB Kabel nicht mehr dran, kann ich das reparieren lassen und wenn ja, was würde mich sowas kosten?(

Danke schonmal für Antworten!!!
  • muzius
    Gesperrt
    • 22.02.2011
    • 267

AW: Canon EOS 1000d USB Anschluss kaputt

Ich würde mir einen Kartenleser für weniger als 10 € kaufen und die Kamera unrepariert lassen.

Kommentar

• Nesquik
      Free-Member
      • 10.05.2010
      • 18

ja das hab ich mir auch überlegt, is zwar schade aber sicherlich billiger, bringt mir die Garantie denn noch was? Hab die Kamera seit genau 1 Jahr erst!!!

Kommentar

• achim66
        Free-Member
        • 04.12.2007
        • 381

Zitat von Nesquik Beitrag anzeigen
        ja das hab ich mir auch überlegt, is zwar schade aber sicherlich billiger, bringt mir die Garantie denn noch was? Hab die Kamera seit genau 1 Jahr erst!!!
        Zitat von muzius Beitrag anzeigen
        Ich würde mir einen Kartenleser für weniger als 10 € kaufen und die Kamera unrepariert lassen.
        Hallo,

naja, einen Sturzschaden wird wohl keiner auf Garantie übernehmen. Ist total ärgerlich. Würde mir aber auch nen Kartenleser kaufen, bzw. die meisten Notebooks haben doch einen eingebaut.
        Könnte mir vorstellen, dass die Rep. zwischen 100 und 200€ liegt...

Kommentar

• threepwood
          Free-Member
          • 10.11.2010
          • 195

sicherlich bringt dir das noch was...
          nach einem jahr kannst du die Kamera zwar nicht mehr zum Händler bringen, aber du kannst mal in ner Vetragswerkstatt vorsichtig nachfragen, ob sie das reaprieren.. (Garantiefall auf Kulanz) Welche in deiner Nähe ist kannst du hier rausfinden

http://www.canon.de/Support/consumer...tor/index.aspx

Da es aber eine selbstverschuldete, grob fahrlässige, Handhabung der Kamera ist, sind sie zu nichts verpflichtet, aber, wie gesagt, auf Kulanz könntes klappen, wenn du das geschickt formulierst ;-)

Wenn sie's nicht machen ist es wirklich das billigste sich nen Kartenleser für 5-10 Euro zu kaufen, solang die auf die Remote-Funktion verzichten kannst (ich kanns inzwischen nicht mehr ;-) )

viel erfolg!

Kommentar

• ggoebel
            Free-Member
            • 11.11.2008
            • 37

Ist mir vor ca. einem Monat mit meiner 40D genauso ergangen.
            Der Kostenvoranschlag für eine Reparatur (Wien) war 250 € aufwärts, da die gesamte Hauptplatine getauscht und die Kamera danach komplett neu kalbriert werden muss (Aussage der Werkstatt).

Ich hab's gelassen und verwende jetzt einen Cardreader.

Nachteil: Durch den fehlenden USB hast Du natürlich über die EOS-Utilities keinen Zugriff mehr auf die internen Kamerafunktionen (zB picture styles, Name des Besitzer, Anzahl der Auslösungen).

Kommentar

• mittelhessen
              Free-Member
              • 23.04.2010
              • 126

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie die USB-Buchse durch einen Sturz so defekt sein kann, dass man keinen Stecker mehr anschließen kann während der Rest der Kamera absolut unbeschädigt ist. War während des Sturzes ein Stecker eingesteckt, so dass die Kamera draufgefallen sein könnte und die Buchse verbogen hat? Wie dem auch sei: die Bilder selber würde ich ebenfalls über einen Kartenleser auslesen. Das ist geht erheblich schneller als das Auslesen über die Kamera!

Was leider ohne funktionierende USB-Schnittstelle nicht mehr funktioniert, ist das Einspielen von Objektivkorrekturdaten und PictureStyles in den Body.

Kommentar

• ggoebel
                Free-Member
                • 11.11.2008
                • 37

Zitat von mittelhessen Beitrag anzeigen
                [...] War während des Sturzes ein Stecker eingesteckt, so dass die Kamera draufgefallen sein könnte und die Buchse verbogen hat? [...]
                So war es fast.
                Ein nur 30 cm langes USB-Kabel, das gerade am Netbook hing. Habe mich im Kameragurt verfangen und die Kamera vom Tisch gefegt (das Netbook blieb wenigstens oben). Allein das Herausreißen des Steckers am Body hat die Buchse komplett zerstört.

Kommentar

• waldi321
                  Free-Member
                  • 22.01.2015
                  • 3

Hallo,
                  vielleicht hat jemand schon so was gehabt?
                  Ich habe problem, wenn ich fange an foto zu machen dann erstmal funktioniert alles und dann geht das Display aus und im sucher steht ,,bussy'' und man kann keine fotos mehr machen.Manchmal könnte ich nur 3-4 foto und manchmal 30-40 machen bis die fangt an zu spinnen.Wenn man den Akku rausnimmt und die kamera liegt ohne akku 20-30 minuten dan geht die wieder für kurze zeit, wenn ich sofort den akku raus und einlege dann schaltet sich nicht an man muss einige zeit abwarten.
                  Die Firmware habe ich aktualisiert aber ohne erfolg. Kann jemand ein Tat dazu geben?

Kommentar

• ggoebel
                    Free-Member
                    • 11.11.2008
                    • 37

Zitat von waldi321 Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    vielleicht hat jemand schon so was gehabt?
                    Ich habe problem, wenn ich fange an foto zu machen dann erstmal funktioniert alles und dann geht das Display aus und im sucher steht ,,bussy'' und man kann keine fotos mehr machen.Manchmal könnte ich nur 3-4 foto und manchmal 30-40 machen bis die fangt an zu spinnen. [...]
                    Klingt für mich nach defektem Objektiv.
                    Hatte ich bei meinem EF-S 17-85, da war die Blendensteuerung defekt (wahrscheinlich durchgescheuertes Kabel). Die Blende hat beim Auslösen zu gemacht aber dann nicht mehr auf, und das hat die Kamera blockiert. Anfangs war's nur alle paar Fotos und dann bei jedem.

Hast Du schon andere Objektive probiert, ob der Fehler dort auch auftritt?

Kommentar

• waldi321
                      Free-Member
                      • 22.01.2015
                      • 3

noch nicht werde mal verchen. Die objektive sind doch gleich 18-55 von 500D soll doch auch passen,oder?

Kommentar

• ggoebel
                        Free-Member
                        • 11.11.2008
                        • 37

Ja, es passen alle EF und EF-S Objektive.

Kommentar

• waldi321
                          Free-Member
                          • 22.01.2015
                          • 3

Aber trotzdem verstehe ich nicht was hat das Objektiv damit zu tun? Bei mir schaltet sich das Display aus. Die Bilder macht es gut nur für kurtze zeit und dan geht display auf und nichts mehr.Wäre das Display gewesen dann würden die Bilder auch unscharf und so weiter, oder?

Kommentar

• ggoebel
                            Free-Member
                            • 11.11.2008
                            • 37

Sorry, dass die Bilder trotzdem was werden, konnte ich deinem Posting nicht entnehmen. Dann muss ich leider passen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Reparatur in der Fachwerkstatt wird wohl der wirtschaftliche Totalschaden für die Kamera bedeuten.

Wenn unbedingt Reparatur, würde ich mal mit User Nightshot in Kontakt treten.

Ein Kartenleser ist sicher die günstigste Lösung.

Kommentar

Lädt...
                              X