Kann keine Blende mehr einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mane
    Free-Member
    • 02.08.2006
    • 129

Kann keine Blende mehr einstellen

Hallo dforum,

bin heute Nachmittag mit meiner 50 D ab ins Bürgerfest um ein paar Fotos zu machen, da angekommen schalte ich die Kamera ein und sehe Blendezahl 00 bei AV, das gleiche bei TV,M,AUTO usw.
    Hab die Kamera dann ein paarmal ein und ausgeschaltet, Objektiv gewechselt und nach einiger zeit war alles wieder normal, konnte wieder fotografieren, 1 Std. später das gleiche Problem, jetzt wiederum geht sie wieder.
    Kamera ist 10 mon. alt.
    Hatte jemand schon mal das gleiche Problem.

Gruß

Manfred
  • PeterD
    Free-Member
    • 11.08.2007
    • 4402

AW: Kann keine Blende mehr einstellen

Kontakte beim Bajonett reinigen und das Objektiv sauber einrasten lassen

Kommentar

• Maic Schulte
      Free-Member
      • 23.03.2009
      • 117

Ja, ich Damals bei einem Canon EF-S 60 Makro, welches genau das gleiche Schadensbild gezeigt hat. Erst wird als Blende 00 angezeigt und nach ein wenig rappeln am Objektiv geht scheinbar wieder alles. An Deiner Stelle würde ich mit einem anderen Objektiv - sofern vorhanden - ein wenig herumprobieren ob sich der Fehler hier auch zeigt. Ansonsten hast Du die Fehlerquelle ziemlich genau ermittelt und brauchst nur das Objektiv einschicken.

Viel Erfolg.

See ya, Maic.

Kommentar

• Mane
        Free-Member
        • 02.08.2006
        • 129

Danke für eure Tipps, werde ich mal versuchen.

Gruß

Manfred

Kommentar

• Maic Schulte
          Free-Member
          • 23.03.2009
          • 117

Hallo Manfred,

mir ist gerade noch eine Kleinigkeit eingefallen. Kontrolliere doch bitte einmal am Bajonett des von Dir beschriebenen Objektives, ob dort diese kleine Madenschraube noch vorhanden ist oder sich eventuell gelockert oder komplett verdünnisiert hat .

Wenn diese kleine Schraube fehlt, kann man das Objektiv praktisch komplett überdrehen, was wiederum zu Fehlfunktionen oder zum kompletten Defekt der Kamera-Elektrik führen kann.

Du findest diese Schraube recht einfach. Das Objektiv so drehen das die Kontakte oben sind. Jetzt rechts davon seitlich ins Bajonett schauen

See ya, Maic.

Kommentar

• Walter Kusstatscher
            Full-Member
            • 27.11.2009
            • 381

Bei mir war es der Hauptschalter, nicht ganz auf ON und bei der Kamera kann man nichts mehr einstellen. Aber das wirst du sicher schon getestet haben.
            Walter K.

Kommentar

Lädt...
            X