[EOS 1000] Bild zu hell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisMS
    Free-Member
    • 14.07.2011
    • 1

[EOS 1000] Bild zu hell

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu (im Forum und DSLR Fotografie), daher erst einmal ein freundliches Hallo aus dem Münsterland :-)

Zu Anfang meines Fotografie-Hobbys, nutze ich noch die Automatikfunktion meiner
    1000er. Allerdings stellt die Kamera den Helligkeitswert
    falsch ein, wenn ich z.B. meinen Keller fotografieren möchte:

Was mache ich im Automatik-Modus falsch? Was kann ich ändern, damit das Bild nicht überlichtet?

Danke und Gruss
    Chris
  • dragonegg
    Free-Member
    • 21.06.2007
    • 456

AW: [EOS 1000] Bild zu hell

Willkommen im Forum!

Du kannst mit der Belichtungskorrektur gegensteuern.
    Versuche es mal mit minus 1/1,5.
    Wobei es mich schon wundert das bei zentral so viel weißer Fläche die Kamera überbelichtet - sie scheint wohl das Umfeld doch stärker zu gewichten.
    Vielleicht stellst Du auch mal eine andere Messmethode für die Belichtung ein, die die Mitte mehr berücksichtigt/gewichtet.
    (Steht im Handbuch - kenne mich leider mit der Bedienung der 1000D nicht so aus.)

dragan

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vielleicht ist ja schon eine Belichtungskorrektur drin?

Am besten mal Bild mit Exif-Daten einstellen.

Gruß
      Joni

Kommentar

• threepwood
        Free-Member
        • 10.11.2010
        • 195

Hallo =)
        Vorab wünsche ich dir ganz viel Spaß im Forum und vorallem beim DSLR Fotografieren!
        Welchen "Automatikmodus" benutzt Du denn? Beim "grünen Viereck" überlasst du der Kamera nämlich komplett die Steuerung aller Parameter und du kannst gar keinen Einfluss drauf nehmen.