[EOS 1000] Bild zu hell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ChrisMS
    Free-Member
    • 14.07.2011
    • 1

[EOS 1000] Bild zu hell

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu (im Forum und DSLR Fotografie), daher erst einmal ein freundliches Hallo aus dem Münsterland :-)

Zu Anfang meines Fotografie-Hobbys, nutze ich noch die Automatikfunktion meiner
    1000er. Allerdings stellt die Kamera den Helligkeitswert
    falsch ein, wenn ich z.B. meinen Keller fotografieren möchte:

Was mache ich im Automatik-Modus falsch? Was kann ich ändern, damit das Bild nicht überlichtet?

Danke und Gruss
    Chris
  • dragonegg
    Free-Member
    • 21.06.2007
    • 456

AW: [EOS 1000] Bild zu hell

Willkommen im Forum!

Du kannst mit der Belichtungskorrektur gegensteuern.
    Versuche es mal mit minus 1/1,5.
    Wobei es mich schon wundert das bei zentral so viel weißer Fläche die Kamera überbelichtet - sie scheint wohl das Umfeld doch stärker zu gewichten.
    Vielleicht stellst Du auch mal eine andere Messmethode für die Belichtung ein, die die Mitte mehr berücksichtigt/gewichtet.
    (Steht im Handbuch - kenne mich leider mit der Bedienung der 1000D nicht so aus.)

dragan

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Vielleicht ist ja schon eine Belichtungskorrektur drin?

Am besten mal Bild mit Exif-Daten einstellen.

Gruß
      Joni

Kommentar

• threepwood
        Free-Member
        • 10.11.2010
        • 195

Hallo =)
        Vorab wünsche ich dir ganz viel Spaß im Forum und vorallem beim DSLR Fotografieren!
        Welchen "Automatikmodus" benutzt Du denn? Beim "grünen Viereck" überlasst du der Kamera nämlich komplett die Steuerung aller Parameter und du kannst gar keinen Einfluss drauf nehmen.
        Wenn man sich das Bild mal anschaut sieht man auch, dass der Keller falsch belichtet ist, aber alles was an der Oberfläche ist eigentlich richtig belichtet ist - hier hat die Automatik nunmal nicht gewusst was am Bild richtig belichtet werden soll. Das lässt sich entweder, wie schon erwähnt, durch die Belichtungskorrektur umgehen, welche allerdings nur in den Programmen P, TV, AV und A-Dep verfügbar ist (Seite 78 im Handbuch - Ich hab auch ne 1000D ;-) ), oder aber durch das manuelle Einstellen aller für die Belichtung wichtiger Parameter.

Ich hoffe das konnte Dir helfen!
        Grüße
        Björn

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wenn man sich das Bild mal anschaut sieht man auch, dass der Keller falsch belichtet ist, aber alles was an der Oberfläche ist eigentlich richtig belichtet ist - hier hat die Automatik nunmal nicht gewusst was am Bild richtig belichtet werden soll.

Alle Belichtungsmeßarten haben eine mehr oder weniger mittenbetonte Messcharakteristik, daher wäre das Bild im Hinblick auf die große Fläche der hellen Steine normalerweise eher etwas zu "schwer", also etwas zu dunkel.
          Insofern ist dieses gezeigte Ergebnis völlig untypisch für eine Automatik.
          Weiterhin erscheint mir der Kontrast im Bildergebnis zu hoch - das Foto wurde ja mit diffusem Licht aufgenommen. Sicher wäre der obere Bildteil immer etwas dunkler, aber hier könnte evt. auch ein übertriebener PictureStyle seine Finger im Spiel haben.

Ist aber aller Vermutung, ohne EXIF-Daten lässt sich hier kaum etwas sagen.

Chris, Du hast das Bild ja in einem Programm verkleinert - bist Du sicher, dass Du (oder das Programm) keinen Korrekturversuch durchgeführt hast?

Gruß
          Joni

Kommentar

• ibi481
            Free-Member
            • 10.03.2007
            • 1

Eine Frage:
            Ist nur dieses Foto überbelichtet, oder hast Du dieses Problem allgemein im Automatikmodus?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ganz unabhängig von der Automatik, Belichtung ist Erfahrungs- und Übungssache. Keine Automatik, keine Belichtungsmessung packt jede Lichtsituation von selbst perfekt.

Dein Beispiel ist streng genommen auch gar nicht "sooo" falsch belichtet. Schaut man sich die dunkleren Bereiche an, da passt es doch sehr gut.

Auf jeden Fall war hier der Kontrast für eine Aufnahme sehr groß, und die gemittelte Belichtung der Automatik hat halt dafür, für den von Dir wohl angepeilten Vordergrund, nicht ganz gepasst.

Wann Du wie und wo und wie viel Korrektur einstellen musst, oder alternativ mit welcher Belichtungsmessmethode es besser geht, das bringt Dir die Zeit, dafür kann Dir hier keiner eine generelle Empfehlung geben.

Dafür wünsche ich Dir viel Spaß, Geduld und das nötige Interesse.

Kommentar

• flipreverse
                Free-Member
                • 19.07.2011
                • 72

Hi!

Falls tatsächlich der Blitz für die Überbelichtung sorgt, solltest Du Dir mal die Blitzbelichtungskorrektur ansehen. Sie korrigiert die Intensität des Blitzes nach oben oder unten.
                Probier' mal eine Korrektur von -1 bis -2/3 Blenden aus.

Grüße Alex

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wo siehst Du einen Blitz in dieser Aufnahmen?

Gruß
                  Joni

Kommentar

• flipreverse
                    Free-Member
                    • 19.07.2011
                    • 72

Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen
                    Wo siehst Du einen Blitz in dieser Aufnahmen?

Gruß
                    Joni
                    Fail von meiner Seite aus.
                    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
                    Im Threadtitel steht "Bild zu hell" und nicht Blitz... :-(
                    Sry for that!

Grüße
                    Alex

Kommentar

Lädt...
                    X