eos 11ooD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

eos 11ooD

Hallo ich bin ganz neu hier und hab gleich mal ein anliegen

hab eine eos1100d geschenkt bekommen und kenne mich generell gar nicht aus!

hab zwar schon mit einer anderen spiegelreflex fotografiert aber da hatte ich nie probleme.

habe auch imme übers live display fotografiert und das wollte ich mit meiner neuen auch machen - geht nicht! sie braucht ewig lange zum scharfstellen, bzw lässt sie mich gar net auslösen?!

wenn ich übers *gucksal* fokussier, funkt es einwandrfei!!!! kann doch hoff ich nur ein einstellungsfehler sein?!

vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen - ich hoffe!

lg

tobi
  • ehemaliger Benutzer

AW: eos 11ooD

übrigens - ich bin absoluter

ANFÄNGER!!!

Kommentar

• net_stalker
      Free-Member
      • 27.12.2008
      • 4825

Du möchtest Fotografieren lernen? Kostenlos? Dann bist Du hier richtig. Hier beginnt der kostenlose Fotokurs 'Fotolehrgang im Internet'. Viel Spaß beim Lesen, Zuschauen und Fotografieren Lernen.

Ansonsten auch mal die BA zu Rate ziehen.

Kommentar

• Timo.
        Free-Member
        • 28.06.2011
        • 357

Zitat von tobi21 Beitrag anzeigen
        hab zwar schon mit einer anderen spiegelreflex fotografiert aber da hatte ich nie probleme.

habe auch imme übers live display fotografiert und das wollte ich mit meiner neuen auch machen - geht nicht! sie braucht ewig lange zum scharfstellen, bzw lässt sie mich gar net auslösen?!
        Über Liveview ist nur eine manuelle Fokuseinstellung möglich.
        Falls du sonst Autofokusprobleme haben solltest, gibt es beispielsweise Fehler wie eine Nichteinhaltung der Naheinstellgrenze oder zu wenig Kontraste im Motiv (aber das solltest du ja von deiner anderen DSLR wissen).

Grüße

Timo

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

dankeschöööön,

hab jetzt heut nochmal nachgefragt wo sie gekauft wurde - also die eos1100d kann nicht übers live display - heisst ich werd mich umstellen müssen

@net_stalker: BA . . . meinst die Betriebsanleitung --> da konnte ich leider auch nix finden . . . das wurde mir auch von der Beraterin bestätigt und gleich ein Buch empfohlen wo ich sehr viel daraus lernen kann schau ma mal ich tendiere eher zu einem Kurs/Lehrgang!

danke für eure Hilfe

LG

Tobi

Kommentar

• Timo.
            Free-Member
            • 28.06.2011
            • 357

Wenn man so ruhige Hände hat, um immer den Liveview nutzen zu können, kann man auch den manuellen Fokus nutzen. Meine Meinung zumindest.
            Außerdem weiß ich nicht, ob den Autofokus andere Canon-DSLRs benutzen können. Ich denke aber keine. (Wer kann dazu mehr sagen?)

Und soweit ich weiß, steht es in der Anleitung. Habe sie allerdings gerade nicht bei mir.

Vielleicht wäre einfach eine Kompakte das beste für dich. Dann hast du auch im Liveview den Autofokus.

Timo

Kommentar

• Dirk aus Bochum
              Free-Member
              • 22.05.2007
              • 338

Zitat von Timo. Beitrag anzeigen
              Wenn man so ruhige Hände hat, um immer den Liveview nutzen zu können, kann man auch den manuellen Fokus nutzen. Meine Meinung zumindest.
              Außerdem weiß ich nicht, ob den Autofokus andere Canon-DSLRs benutzen können. Ich denke aber keine. (Wer kann dazu mehr sagen?)

Und soweit ich weiß, steht es in der Anleitung. Habe sie allerdings gerade nicht bei mir.

Vielleicht wäre einfach eine Kompakte das beste für dich. Dann hast du auch im Liveview den Autofokus.

Timo

Wie die anderen aktuellen Canon-Modelle auch, kann die 1100 D im Live View per Autofocus scharfstellen. Einzige Ausnahme ist meines Wissens (??, lass mich da gern korrigieren) die gute alte EOS 1DS Mk III. Eine Anleitung für die EOS 1100 D steht hier:

http://www.canon.at/Support/Consumer...age=1&type=faq

Speziell im live mode-AF sollte man aber keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten.

Grüße
              Dirk

Grüße
              Dirk

Kommentar

• Timo.
                Free-Member
                • 28.06.2011
                • 357

In der BA meiner 1000er steht es auch, es lässt sich allerdings partout nicht anwenden.

Kommentar

• ukhl
                  Free-Member
                  • 05.12.2010
                  • 65

Ich kann dich beruhigen, das auch mit der 7D das Fotografieren im Live-View eher quählkram ist. Bei einer Spiegelreflex schaut man durch den Sucher und erfreut sich an den schnellen Fokus-Sensoren. Sonst bräuchte man den Spiegel ja garnicht.

Live-View mit einer Spigelreflex ist wie bei Regen mit dem Hund rausgehen. Man macht es nur, wenn es nicht anders geht...

Kommentar

• threepwood
                    Free-Member
                    • 10.11.2010
                    • 195

also...
                    Ich würde glaube ich nicht ganz schlau aus all den Beiträgen werden, deshalb schreib ich jetzt einfach mal mein Wissen mit ner EOS 1000D nieder.

Man kann Grundsätzlich auch im Live-View Fokussieren, jedoch muss man der Kamera in den C.Fn erstmal beibringen welche Art der Fokussierung die Kamera benutzen soll... (so wars bei meiner)
                    Man kann zwischen Inaktiv (von Hause aus ausgewählt)
                    "Quickmodus" und "LiveModus" wählen.
                    Im Quickmodus werden die normalen Fokussensoren der Kamera verwendet, welche allerdings nur mit heruntergeklapptem Spiegel funktioniere, also klappt die Kamera dann im LiveView den Spiegel kurz runter, das Bild wird schwarz, sie Fokussiert auf die "normale" Art mit den dafür vorgesehenen Sensoren, der Spiegel klappt wieder hoch und man hat sein fokussiertes Bild... Ich finde das total nervig unpraktisch und auch irgendwie unsinnig.
                    Die Zweite art währe dann der LiveModus, bei welchem die Kamera den CMOS Sensor zum Fokussieren benutzt. Das ganze basiert mehr oder minder auf nem Abtast-prinzip, d.h. die Kamera dreht einfach mal am Fokus, erst in die eine Richtung, guckt wo es schärfer wird (hohe Kontraste, klare Kanten) und wenn es in die Richtung nichts geworden ist, dann wird zur anderen Seite nochmal geguckt. Wenn sie da auch keinen vernünftigen Fokus findet gibt sie entweder auf, oder aber die Kamera wählt den "besten" Fokus aus dem ersten durchlauf, von dem es sich die Position gemerkt hat.. (soweit meine Beobachtungen..)
                    Der Nachteil an diesem Fokussystem ist, dass es einfach total langsam ist (kann mal 3-4s dauern, bis es scharf ist), man eigentlich immer kontrollieren muss, ob der Fokus an der gewünschten stelle sitzt, und man muss die Kamera absolut ruhig halten, mit wackeln, oder bewegten Objekten kommt sie nicht klar! (wackeln nur mit gutem IS ) Aber es ist dafür nicht befallen von Front/Backfokus Problemen der Objektive und mit nen bischen Erfahrung und Beobachtung Rattenscharf! Schärfer ist da nur manuel mit maximaler vergrößerung und guten Augen, bzw. via Remote am PC zu fokussieren.

Ich hoffe der Beitrag ist nicht ganz Sinnlos und konnte irgendwem helfen ;-)
                    Viel Spaß und Erfolg noch beim weiteren Fotografieren!

Liebe Grüße
                    Björn

Kommentar

• Lichtland
                      Free-Member
                      • 23.03.2007
                      • 4

Blitzschnell funktioniert das nur bei der Sony A580,
                      da das Live Bild von einem zweiten, kleineren CCD im Sucher stammt,
                      der Spiegel heruntergeklappt bleibt und die Kamera weiter den SLR-typischen Phasen-AF nutzen kann.

Und bei neueren Systemkameras ohne Spiegel wie z.B. der Panasonic G3
                      sowie Sony SLT Kameras mit feststehendem halbtransparentem Spiegel und elektronischem Display als Sucher.

Kommentar

• Rico Baumgärtel
                        Free-Member
                        • 09.10.2003
                        • 246

Hallo, will hier auch mal meinen Senf zum "LIVE_VIEW" abgeben. Ich benutze den live-view an meiner 50D relativ oft-und zwar bei Makros, wo ich manuell scharfstelle, d.h, Kamera auf Stativ und am Bildschirm die Lupe auf 5 oder besser 10-fach gestellt, und ich kann bei Makrofotos auf den Punkt scharf stellen und das viel besser als mit dem "Tunnelsucher" (ist halt Crop-Kamera). Für "normale Fotos" verwende ich nur den Sucher-dafür habe ich ja ne Spiegelreflex....und die kann per Autofokus dort besser und schneller scharfstellen als ich. Meine 50D stellt auch im Live-view auf drücken der "AF_ON"-Taste automatisch scharf-das dauert jedoch relativ lang, wie das technisch funktioniert weiss ich nicht, kann sein, dass dort der Spiegel kurz runterklappt und über Fokus scharfgestellt wird.

Grüße Rico Baumgärtel

Kommentar

• flipreverse
                          Free-Member
                          • 19.07.2011
                          • 72

Hi!

Zitat von tobi21 Beitrag anzeigen
                          übrigens - ich bin absoluter

ANFÄNGER!!!
                          Dann zunächst mal ein herzliches Willkommen unter den DSLR-Fotografen. ;-)

Als Einstieg kann ich Dir ein Buch von Galileo Design empfehlen:
                          http://www.amazon.de/Canon-EOS-1100D...438363&sr=8-13
                          In diesem Buch werden Dir zum einen die Grundlagen der Fotografie nähergebracht, zum anderen erhälst Du einen Überblick über den Funktionsumfang der Kamera.

Viele Grüße
                          Alex

Kommentar

Lädt...
                          X