EOS 500D: Zu unscharf?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkP1972
    Free-Member
    • 22.08.2011
    • 29

EOS 500D: Zu unscharf?

Hallo,
    seit knapp 3 Jahren habe ich eine Canon EOS 500D mit 18-55 IS-Kit-Objektiv.
    Irgendwie bin ich aber mit der Schärfe nicht so zufrieden und habe es auf das Kit-Objektiv geschoben. Ich habe mir nun vor ein paar Wochen ein Tamron SP 70-300 VC gekauft, da dieses Objektiv überall als sehr scharf beschrieben wurde. Doch leider sind auch damit die Fotos nicht superscharf, bzw. sie sind sogar noch etwas unschärfer, als mit dem Kit-Objektiv.

Wie kann ich das Thema nun am besten angehen? Und natürlich: Würdet ihr mir zustimmen, dass die Fotos nicht scharf genug sind?

Die folgenden Fotos entstanden mit folgender Einstellung:
    Bildstabilisator aus, manueller Fokus (mehrere Versuche), ISO 100, Stativ und Spiegelvorauslösung.

Hier ein Foto mit dem Kit-Objektiv bei 55mm

Hier mit dem Tamron bei 300mm

Viele Grüße,
    Mark
  • pfotegraphie
    Free-Member
    • 25.07.2011
    • 784

AW: EOS 500D: Zu unscharf?

Ich sehe nichts ungewöhnliches Die Bilder sind schon sehr scharf, Du erwartest einfach zu viel.

Mein Rat: Lass die Testchartfotografiererei sein und mach ordentliche Fotos. Auf denen sieht man dann die minimale unschärfe und die wenigen Chromatischen Aberationen auch nicht mehr

Kommentar

• Timo.
      Free-Member
      • 28.06.2011
      • 357

Wenn du mehr Schärfe möchtest, brauchst du wohl Festbrenner.
      Bis auf die vergleichsweise starken CA's am Tamron scheint es voll in Ordnung zu sein.

Timo

Kommentar

• MarkP1972
        Free-Member
        • 22.08.2011
        • 29

Hallo,

danke für eure Antworten!
        Hier noch "normale" Bilder mit beiden Objektiven, fotografiert mit Blitz aus der Hand, 1/60s.

Kit-Objektiv

Tamron-Objektiv

http://www.abload.de/img/img_8134k7qu.jpg

Die chromatischen Aberationen beim Tamron sind mir auch schon aufgefallen.

Meint ihr also, dass die Schärfeleistung beider Objektive ok sind?
        Und was ist mit den chromatischen Aberationen vom Tamron? Kann man sowas kalibrieren lassen? Das Objektiv ist ja erst ein paar Wochen alt, Garantie ist also drauf.

Viele Grüße,
        Mark

Kommentar

• MarkP1972
          Free-Member
          • 22.08.2011
          • 29

Das letzte Bild scheint nicht aufzugehen, hier also ein anderes des Tamron-Objektivs:

Kommentar

• Kohai
            Free-Member
            • 22.02.2007
            • 1164

die Bilder sind von der Schärfe vollkommen ok. Willst Du noch mehr musst Du nachbearbeiten.
            Das Tamron wird es einfach nicht besser können mit den CA´s. Nicht zuviel von einem günstigen Objektiv erwarten.

gruss
            holger

Kommentar

• MarkP1972
              Free-Member
              • 22.08.2011
              • 29

D.h. ein Reklamationsgrund wäre es für das Tamron nicht?
              Ich bin auf jeden Fall schonmal froh, dass die generelle Schärfe ok ist.

Viele Grüße,
              Mark

Kommentar

• PeterD
                Free-Member
                • 11.08.2007
                • 4402

Zitat von MarkP1972 Beitrag anzeigen
                Das letzte Bild scheint nicht aufzugehen, hier also ein anderes des Tamron-Objektivs:

http://www.abload.de/img/img_8133udbu.jpg
                Was willst du denn? Die vordersten Haar der Meersau sind imho gestochen scharf. Dass die Augen und der Rest schon im Unschärfebereich liegen, kannst du nicht dem Objektiv anlasten. Da solltest du dich schon etwas mehr mit Schärfentiefe auseinandsetzen: DOFMASTER

Kommentar

• Maik Fietko
                  Free-Member
                  • 30.08.2003
                  • 3861

Das Tamron reklamieren, da is überhaupt nix scharf.

Kommentar

• mpspot
                    Free-Member
                    • 20.04.2005
                    • 528

ich denke auch, das tamron ist schon ok. ich finds ein bisschen weich in der abbildung, aber das ist wohl die offenblende. scharf ist es schon, vielleicht nicht an der stelle die du gerne hättest. aber ob das objektiv ein wenig fehlfokussiert, oder du den autofokus noch nicht im griff hast, kann man per ferndiagnose nur schwer ermitteln.

Kommentar

• Zottelchen
                      Free-Member
                      • 16.02.2010
                      • 95

Ich hab an anderer Stelle ein ähnliches Problem angesprochen – schade, das deinen Beitrag da nicht schon gesehen hatte – schön das es mir nicht allein so geht ist ja erfreulich – allerdings habe ich mich ursprünglich an meinen Urlaubsbildern hochgezogen weil ich erwartet habe, das mit einem anständigen WW, wie früher, ab 3m eh alles scharf ist und zwar richtig scharf – ohne aufweichende CA’s und dergleichen... leider ist das nicht immer so.
                      Aber die neusten Ergebnisse sind ganz ermutigend – und auch mit einem Set Objektiv gemacht
                      Vielleicht werden, wenn man hier bei den professionellen Kollegen zu viel schaut, die Latten einfach etwas hoch gelegt.

"Z"

Kommentar

• MarkP1972
                        Free-Member
                        • 22.08.2011
                        • 29

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                        Was willst du denn? Die vordersten Haar der Meersau sind imho gestochen scharf. Dass die Augen und der Rest schon im Unschärfebereich liegen, kannst du nicht dem Objektiv anlasten. Da solltest du dich schon etwas mehr mit Schärfentiefe auseinandsetzen: DOFMASTER
                        Mir geht es (noch) nicht um Front- bzw. Backfocus. Ich bin mir über die Blende und die Schärfentiefe im Klaren, die Fotos sollten nur zeigen, ob es überhaupt eine scharfe Stelle in einem Foto gibt. Auf die Augen habe ich nicht fokussiert.

Vielleicht ist es auch das CA, was mich glauben lässt, das Objektiv wäre unscharf.

Wenn ich mir die Diskussion in diesem Thread anschaue, sind wir längst nicht einer Meinung, oder?

Würdet ihr denn behaupten, es wäre ein Reklamationsgrund? Wenn nicht wegen der Schärfe, dann wegen dem CA? Tamron wird ja bei den SP-Objektiven damit, ganz viel getan zu haben, so dass es nur wenig CA gibt. Und in allen möglichen Tests wurde das Objektiv ja auch über den Klee gelobt.

Viele Grüße,
                        Mark

Kommentar

• Timo.
                          Free-Member
                          • 28.06.2011
                          • 357

Nicht gleich reklamieren, erst einmal würde ich Vergleiche zu Rate ziehen.
                          Soll heißen: Bestell dir noch ein Tamron, dazu vielleicht auch noch ein 70-300 von Canon, und vergleich diese drei.
                          Liegen die Ergebnisse etwa auf gleichen Niveau (unter den Tamrons), behalt dein altes.

Timo

Kommentar

• net_stalker
                            Free-Member
                            • 27.12.2008
                            • 4825

Ein Tamron für ~350€ wird wohl kaum die Abbildungsleistung (in jeder Hinsicht) eines Canon 70-300L erreichen.
                            Reklamieren wird wohl auch nichts nutzen. IMHO sind die gezeigten Bilder durchaus recht annehmbar für ein Objektiv dieser Preisklasse; dass die Schärfentiefe nicht groß ist liegt wohl eher an der großen Blendenöffnung.

btw:
                            Der Vorschlag mehrere Objektive zu bestellen und dann andere zurück zu schicken ist mMn nicht sehr fair gegenüber den Händlern; wenn schon Auswahl dann bitte im Fachgeschäft und im direkten Vergleich.

Kommentar

• MarkP1972
                              Free-Member
                              • 22.08.2011
                              • 29

Zitat von net_stalker Beitrag anzeigen
                              Ein Tamron für ~350€ wird wohl kaum die Abbildungsleistung (in jeder Hinsicht) eines Canon 70-300L erreichen.
                              Reklamieren wird wohl auch nichts nutzen. IMHO sind die gezeigten Bilder durchaus recht annehmbar für ein Objektiv dieser Preisklasse; dass die Schärfentiefe nicht groß ist liegt wohl eher an der großen Blendenöffnung.

btw:
                              Der Vorschlag mehrere Objektive zu bestellen und dann andere zurück zu schicken ist mMn nicht sehr fair gegenüber den Händlern; wenn schon Auswahl dann bitte im Fachgeschäft und im direkten Vergleich.
                              Den Vorschlag mit mehreren Objektiven kann ich jetzt nicht mehr machen, sowas hätte ich zur Probe vorab machen müssen, aber 1100 € für das Canon 70-300L IS war mir zu viel, daher stand das für mich nie zur Debatte.

Die Fotos sind mit der kleinsten Blende 4,5 bei ca. 100mm entstanden.

Wenn es generell so aussieht, dass die Bilder ok sind, dann ist dies für mich erledigt. Mein Ansinnen war ja, das Objektiv zu reklamieren, falls es nicht in Ordnung ist.
                              Dass das Objektiv nicht mit nem 1000€-Objektiv mithalten, ist schon klar.

Viele Grüße,
                              Mark

Kommentar

Lädt...
                              X