550d mit Metz 45 CT-5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rudolf John
    Free-Member
    • 17.11.2012
    • 3

550d mit Metz 45 CT-5

Hallo, bisher fotografierte ich mit meiner alten A 1 und bei Bedarf mit dem Metz 45 CT-5. Vor kurzem erwarb ich eine neue Kamera eine 550d und würde gern, da ich mit meinem alten Blitz sehr zufrieden war und der eingebaute Blitz der 550d mir nicht ausreichend erscheint, diesen Metzblitz weiter nutzen. Bei Internetrecherchen kam ich zu diesem Forum und könnte mir sehr gut vorstellen, dass eine bzw. einer von Euch mit diesem "Problem" sich schon beschäftigt hat und mir einen nützlichen Rat geben könnte. Vorab vielen Dank für Eure Antwort
    Rudolf John
  • GerhardB
    Free-Member
    • 02.01.2008
    • 176

AW: 550d mit Metz 45 CT-5

Die Chancen stehen schlecht. Hatte auch eine A 1 und einen Metz 32 CT irgendwas. Musste schon vor vielen Jahren auf ein neues Blitzgerät umsteigen, da die alten Blitze nicht für digitale Kameras geeignet waren. Habe mir wieder einen Metz (diesmal den 54) geholt und die Aktion nicht bereut, zumal ich inzwischen von damals Minolta zu jetzt Canon gewechselt bin und dabei nur den Adapter austauschen musste. Mit der Ausleuchtung bin ich sehr zufrieden, würde ein Canon-Blitz wohl auch nicht besser hinkriegen. Also - einmal in den sauren Apfel beißen...

Gruß Gerhard

Kommentar

• schmittikin
      Free-Member
      • 21.09.2005
      • 283

Es geht schon. Musst halt die Kamera manuell einstellen: ISO, Synchronzeit und Blende. Der Blitz regelt die Lichtmenge ja selbst. Wenn der 45 ein SCA-System hat, kannst du auch den Canon-Adapter nehmen. Anders als Gerhard habe ich aber leider keine so guten Erfahrungen mit dem adaptierten 54, vielleicht weil der schon etwas älter ist (an meiner Oly E20P war alles bestens, aber an der Canon geht z.B. indirekt blitzen nicht - wird total überbelichtet). Ich habe mir jetzt einen Canonblitz gekauft, passt halt optimal (an der 50D). Wenn du mal die Vorzüge der Komplettsteuerung genossen hast, willst du den 45er sowieso nicht mehr.

Kommentar

• wolhau
        Free-Member
        • 19.02.2012
        • 71

Zitat von Rudolf John Beitrag anzeigen
        Hallo, bisher fotografierte ich mit meiner alten A 1 und bei Bedarf mit dem Metz 45 CT-5. Vor kurzem erwarb ich eine neue Kamera eine 550d und würde gern, da ich mit meinem alten Blitz sehr zufrieden war und der eingebaute Blitz der 550d mir nicht ausreichend erscheint, diesen Metzblitz weiter nutzen.
        Du kannst den genau so an der 550D benutzen wie an der alten Kamera. Aus heutiger Sicht also mit geringem Komfort, aber für Dich wäre das ja kein Rückschritt: Modus "A" mit manueller Einstellung von ISO und Blende von der Kamera. Mit einem Canon-SCA-Adapter erkennt die Kamera den Blitz und schaltet je nach Modus/Konfiguration direkt auf Synchronzeit bzw. blockiert kürzere Zeiten, bei einfachem Mittenkontaktadatper müßtest Du das selbst tun.

Problemchen am Rand: Das Standardzoom 18-55 geht runter bis umgerechnet 28 mm, der 45er leuchtet jedoch nur den 35mm-Blickwinkel aus. Du müßtest also aufpassen, daß Du beim Blitzen die weiteste Zoom-Einstellung vermeidest, oder im Zweifel die WW-Scheibe aufsetzen.

Kommentar

• Rudolf John
          Free-Member
          • 17.11.2012
          • 3

Vielen Dank für die Benachrichtigung. Wenn ich das richtig verstanden habe nehme ich mein altes Spiralkabel und setze den Anschluss auf den eingebauten Adapter oben auf der Kamera. Ich benötige somit kein anderes Anschlusskabel, es kann auch nicht passieren, dass die Kamera evt. einen zu hohen Stromstoß (komprimiert der Blitz nicht eine Spannung auf über 500 Volt) bekommt. Das alles manuel eingestellt werden muss sollte kein Problem darstellen - aber welchen ISO-Wert?

Gruß Rudolf

Kommentar

• Rudolf John
            Free-Member
            • 17.11.2012
            • 3

Danke Euch beiden für die Antworten. Habe von "wolhau" sehr gute Tips erhalten, welche ich probieren werden.

Gruß Rudolf

Kommentar

Lädt...
            X