Kaufberatung :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Becker Ralf
    Free-Member
    • 16.09.2004
    • 192

Kaufberatung :)

Hallo Zusammen,

unser Patenkind (14 Jahre) hat demnächst Konfirmation. Sie interessiert sich brennend für die Fotografie und wünscht sich eine Kamera, es soll besser gleich ne Spiegelreflex sein (Ihre Worte *g*).

Nun meine Frage, reicht für den Anfang eine Canon 1100D (Kit aus) ??

Die ist ja schon um die ca. 300,00 Euro zu bekommen.

Danke für Eure Hilfe

LG

Ralf
  • ehemaliger Benutzer

AW: Kaufberatung

Zitat von Becker Ralf Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

unser Patenkind (14 Jahre) hat demnächst Konfirmation. Sie interessiert sich brennend für die Fotografie und wünscht sich eine Kamera, es soll besser gleich ne Spiegelreflex sein (Ihre Worte *g*).

Danke für Eure Hilfe

LG

Ralf

Ralf, Du hast hier im Forum bald neu jähriges Bestehen, bist selbst mit Canon Ausrüstung bestückt und fragst uns, die nichts näheres von den Interessen Deines Patenkindes wissen, ob die 1100D reicht?

Ich kenn das Kit nicht, aber was sollte dagegen sprechen?

...und wenn er Geschmack daran findet, weißt Du in Zukunft, was Du im schenken kannst

Kommentar

• Becker Ralf
      Free-Member
      • 16.09.2004
      • 192

Zitat von Donny Beitrag anzeigen
      Ralf, Du hast hier im Forum bald neu jähriges Bestehen, bist selbst mit Canon Ausrüstung bestückt und fragst uns, die nichts näheres von den Interessen Deines Patenkindes wissen, ob die 1100D reicht?

Ich kenn das Kit nicht, aber was sollte dagegen sprechen?

...und wenn er Geschmack daran findet, weißt Du in Zukunft, was Du im schenken kannst

Ja ich habe selbst ne Canon Ausrüstung - kenne aber die "kleinen Kameras" überhaupt nicht, deswegen meine Frage hier im Forum. Es gibt doch sciherlich den "einen oder anderen" von Euch, der schon mal mit so einer Kamera gearbeitet hat.

Kommentar

• Buhu
        Free-Member
        • 27.08.2012
        • 414

Ich habe folgendes empfohlen für einen Einsteiger, gibts bei Saturn aktuell für 599€, Canon EOS 550D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm und EF 75-300mm. Ich habs aus folgenden Grund empfohlen, da auch die Tendenz zu einer 1100D zuerst da war....

- aktuelle Pixelzahl
        - Geschwindigkeit der Kamera
        - Objektive mit dabei
        - .........

Klar überschreitet es das Budget, aber im Hinblick das wohl die nächsten Jahre kein eigenes Geld zur Verfügung ist, sehe ich das als Alternative wenn ernsthaftes Interesse da ist. Noch dazu gibt es bei einer Konfirmation immer noch Verwandte die auch ein Geschenk suchen...

Gruß Christian

Kommentar

• Horseshoe
          Free-Member
          • 12.06.2009
          • 24

Die 1100D reicht sicherlich aus, um die Grundlagen zu erlernen und sich in die Thematik einzuarbeiten. Aus technischer Sicht ist auch die Bildqualität völlig in Ordnung.
          Allerdings bekommt man für rund 150,- mehr schon eine Dreistellige mit gutem Kit-Objektiv und einigen Features mehr, die auch einem Einsteiger ziemlich gut gefallen können und praktisch sind. Damit kann man eher sicher sein, dass nicht so bald auf ein größeres Modell "upgegraded" werden braucht. Mit einer 550D oder 600D kann man lange Zeit Spaß haben und die Mehrausgabe dafür lohnt sicher.

Kommentar

• hs
            Free-Member
            • 01.07.2003
            • 7949

Zitat von Buhu Beitrag anzeigen
            Ich habe folgendes empfohlen für einen Einsteiger, gibts bei Saturn aktuell für 599€, Canon EOS 550D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm und EF 75-300mm. Ich habs aus folgenden Grund empfohlen, da auch die Tendenz zu einer 1100D zuerst da war....

Der Preis ist natürlich heiss, aber von den 75-300 Linsen halte ich nicht viel. Mit einer gebrauchten 40D + Kitlinse + 70-210 USM hat man mehr Kamera für weniger Geld. Als Geschenk ist gebraucht aber leider weniger geeignet. Ich würde einfach mit deinem Patenkind sprechen und es ganz einfach beraten. Wenn Video absolut Pflicht ist ist die 40D keine Option, wenn nicht vielleicht doch. 14 Jährige haben durchaus den Verstand zu erkennen dass eine bessere Optik i.a. besser ist als der neuste Body. Und wenn ihr nahe bei einander wohnen solltet, wurde ich auch anbieten, deine Objektive auszuleihen. Damit wirst Du ganz sicher zum Lieblingsonkel aufsteigen.

Kommentar

• graviton
              Full-Member
              • 16.02.2008
              • 1066

Für 300.- bekommt man auch eine 40D + Kit, würde ich einer vier- oder dreistelligen vorziehen und Deinem Patenkind die höhere Qualität und bessere Bedienbarkeit erklären!

graviton

Kommentar

• Ulrich F.
                Free-Member
                • 18.08.2006
                • 891

Hallo Ralf,

mein Sohn (13) fotografiert seit 2 Jahren mit einer 1000D mit Kitobjektiv (ohne IS) und 55-250 IS. Er macht damit nicht nur gute Fotos sondern auch verschiedene Experimente (Brickfilms aus Tausenden von Bildern usw.) Er ist damit ziemlich zufrieden. Ihm fehlt manchmal eine Videofunktion.

Zwei seiner Freunde (14 und 15) haben auch die 1100D und sind zufrieden.

Ich denke, die 1100D ist ein guter Einstieg.

Uli

Kommentar

• 2odiac
                  Free-Member
                  • 25.02.2010
                  • 175

Ich hatte selbst lange Zeit eine 1000D neben meiner 7D als "Kleinstlösung" für immer dabei und war eigentlich immer zufrieden. Vor allem die Bildqualität war immer gut. Zum erlernen der Grundlagen, Brennweite/Blende/Zeit/ISO/Messmethode langt auch eine Vierstellige. Irgendwann mal einen Blitz dazu und man/Patenkind kann sich erst mal austoben.

Ich pers. würde zum 1100D-Kit greifen, da machst du wenig mit falsch.

Kommentar

• Becker Ralf
                    Free-Member
                    • 16.09.2004
                    • 192

Ich danke Euch für Eure Tips und Ratschläge.

In Absprache mit den Eltern haben wir uns jetzt für eine 1100D mit dem IS Kit entschieden, gibt es aktuell im MM für 340 Euro.

Das sollte für den Anfang erst einmal reichen.

In den Genuss von L-Objektiven kann Sie ja dann mal durch mich kommen

Nochmals danke

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich danke Euch für Eure Tips und Ratschläge.

In Absprache mit den Eltern haben wir uns jetzt für eine 1100D mit dem IS Kit entschieden, gibt es aktuell im MM für 340 Euro.

Das sollte für den Anfang erst einmal reichen.

In den Genuss von L-Objektiven kann Sie ja dann mal durch mich kommen

Nochmals danke

Ralf, wenn ich an meine erste XD5 denke, bekommt Dein Patenkind dagegen einen Rolls Royce!

Kommentar

• Rico Baumgärtel
                        Free-Member
                        • 09.10.2003
                        • 246

Kann mich hier nur anschließen, habe meiner Frau vor ca 5 Wochen ne 1100d mit IS Kit gekauft. Bis auf "für meine Hände zu klein" ist sonst alles super an dem Teil, alles dran was man braucht und macht gute Bilder.

Grüße Rico

Kommentar

Lädt...
                        X