Unzufrieden mit Schärfe bei 600d mit 24-105 L Canon

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r_spunk
    Free-Member
    • 16.09.2013
    • 6

Unzufrieden mit Schärfe bei 600d mit 24-105 L Canon

Hallo,

ich habe mir aufgrund diverser Bewertungen und Tests für meine 600d das 24-105 L Canon gekauft.

Leider bin ich mit der hochgelobten Schärfe überhaupt nicht zufrieden. Irgendwie werden alle Fotos nicht wirklich scharf. Wahrscheinlich liegt es an mir ... ;-)

Hat jemand von Euch einen Tipp für mich? Müssen noch besondere Einstellungen erfolgen o.ä.?

Schon einmal Danke im voraus für Eure Hilfe,

Rüdiger
  • JU
    Free-Member
    • 07.11.2008
    • 206

AW: Unzufrieden mit Schärfe bei 600d mit 24-105 L Canon

Es ist nun mal Fakt, für APS-C gerechnete Objektive sind geeigneter - also die bessere Wahl wäre das Canon 15-85 oder 17-55 gewesen. Wenn du noch wechseln kannst, tu es !

www.jubfoto.de

Kommentar

• Neonblack
      Free-Member
      • 09.11.2010
      • 1435

Zitat von JU Beitrag anzeigen
      Es ist nun mal Fakt, für APS-C gerechnete Objektive sind geeigneter [...]
      Das mag vielleicht sein, aber dennoch gibt es auch mit APS-C und dem 24-105 L (oder anderen Ls) scharfe Bilder. Da muss man nix anderes kaufen.

@Rüdiger Poste doch bitte mal ein Beispielbild mit Exifs; so aus der Ferne und ohne Anschauungsmaterial wird es sonst schwierig.

lg
      Micha

Kommentar

• JU
        Free-Member
        • 07.11.2008
        • 206

Ich sprach hier nur vom 4/24-105, bessere Ergebnisse erreichte ich mit den von mir erwähnten. Ja und richtig, solange man keine Bilder sieht, kann man nicht einschätzen wie hoch der Bedarf an Auflösung ist :-)

Kommentar

• r_spunk
          Free-Member
          • 16.09.2013
          • 6

Gute Idee, hier das Foto

(Iso 200, Zeitautomatik, 1/125, Blende 4, Brennweite 47 mm, kein Blitz)

... und noch eins ...

(Iso 400, Zeitautomatik, 1/1328, Blende 4, Brennweite 58 mm, kein Blitz)

Danke für Eure Hilfe. Rüdiger

Kommentar

• dadik
            Free-Member
            • 06.09.2013
            • 27

Hallo Rüdiger,

ich würde sagen das der Autofokus nicht richtig sitzt.
            Schau mal bei dem ersten Bild mit dem Affen, da ist das Holz auf dem er sitz scharf gestellt.
            Mach mal weitere Bilder um zu sehen ob du falsch fokussiert hast oder ob das Objektiv falsch fokussiert.
            Wenn der Focus immer daneben liegt ab zum Service damit.

Kommentar

• Bluescreen222
              Free-Member
              • 23.07.2013
              • 1321

Das Holz hat sich ja auch nicht bewegt, der Affe vermutlich schon. Allerdings ist das andere auch nicht scharf...

Du kannst den AF doch recht einfach testen, indem Du die Kamera auf ein Stativ oder einen Tisch stellst, dann auf irgendwas fokussierst mit dem AF, und danach im Liveview bei entsprechender Vergrößerung probierst, ob Du Du es durch manuelles Nachfokussieren schärfer bekommst. Wenn das regelmäßig der Fall ist, müsste das nachjustiert werden.

Kommentar

• dadik
                Free-Member
                • 06.09.2013
                • 27

Zitat von Bluescreen222 Beitrag anzeigen
                Das Holz hat sich ja auch nicht bewegt, der Affe vermutlich schon
                das bezweifele ich aber
                Deswegen mein Vorschlag weitere Test’s zu machen

Kommentar

• Buhu
                  Free-Member
                  • 27.08.2012
                  • 414

Zitat von r_spunk Beitrag anzeigen
                  Hallo,

ich habe mir aufgrund diverser Bewertungen und Tests für meine 600d das 24-105 L Canon gekauft.
                  Gebraucht oder neu ? Wenns neu ist, schick es zurück, ansonsten beim Verkäufer reklamieren.

Kommentar

• r_spunk
                    Free-Member
                    • 16.09.2013
                    • 6

Ich achte eigentlich peinlich genau auf den Fokuspunkt ... Bei Bild 2 kann
                    man ja nicht wirklich falsch fokussieren, ist aber meiner Meinung nach
                    nicht wirklich scharf.

Beide Fotos sind mit Blende 4 gemacht, kann es evtl. hier liegen?

Ich habe bei der 600 d folgendes eingestellt:

Bildstil: Natürlich
                    Schärfe: 0
                    Kontrast: 0
                    Farbsättigung: 0
                    Farbton: 0

Ist dies aus Eurer Sicht i.O.? Oder wie ist die beste Einstellung?

Kommentar

• Bluescreen222
                      Free-Member
                      • 23.07.2013
                      • 1321

Bei Bild 2 kann
                      man ja nicht wirklich falsch fokussieren,
                      Ein AF kann jederzeit falsch fokussieren. DU kannst aber richtig fokussieren. Deshalb, ausprobieren ob es einen Unterschied zwischen automatischer Scharfstellung und Scharfstellung von Hand gibt.

Kommentar

• PeterD
                        Free-Member
                        • 11.08.2007
                        • 4402

Ich achte eigentlich peinlich genau auf den Fokuspunkt ... Bei Bild 2 kann
                        man ja nicht wirklich falsch fokussieren, ist aber meiner Meinung nach
                        nicht wirklich scharf.
                        Hi,

bei diesen Bildern ist es wirklich nicht leicht, eine Ferndiagnose zu stellen. Der Affe ist ja immerhin in der Bauchgegend scharf, der unscharfe Teile kann auf Bewegung und/oder zu wenig Schärfentiefe zurück zu führen sein. Die Tafel ... naja, wie würde das Bild denn aussehen, wenn die Kamera am Stativ gewesen wäre?

Ich würde nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und erst ein paar Bilder machen. Auf die Augen fokussieren, weniger zittern, vielleicht ein Stativ, höhere ISO und kürzeren Belizeiten, so etwas in der Art eben.

Kommentar

• heinengl
                          Free-Member
                          • 28.09.2012
                          • 824

Das Problem hatte ich bei meiner Dreistelligen mit diesem Objektiv auch. Nach Umstellung auf Einfeldfokussierung und dem ganz bewussten setzen des Fokus auf den mit wichtigen Bildausschnitt waren die Ergebnisse sehr gut.
                          Die Aussage ein EF-S Objektiv sei für einen APS-C Sensor besser gerechnet als ein EF Objektiv kann ich physikalisch nicht nachvollziehen.

Kommentar

• r_spunk
                            Free-Member
                            • 16.09.2013
                            • 6

@heinengl:
                            Meinst Du die Umstellung auf Spotmessung? Werde ich mal testen, hört sich plausibel an.
                            Sollte ich besser auf 'One Shot' umstellen? Habe immer auf AI Focus gestellt ...?

Zusätzlich teste ich mal ein paar Bilder mit Autofokus und Manueller Fokussierung und vergleiche dann die Ergebnisse.

Vielen Dank schon mal für Eure bisherigen Antworten !!

Rüdiger

Kommentar

• Bluescreen222
                              Free-Member
                              • 23.07.2013
                              • 1321

@heinengl:
                              Meinst Du die Umstellung auf Spotmessung?
                              Nein, Spotmessung bezieht sich auf die Belichtung und hat mit dem Scharfstellen nichts zu tun. Es macht aber oft Sinn, statt aller Fokusfelder nur das zentrale einzeln zum Scharfstellen zu verwenden.

Sollte ich besser auf 'One Shot' umstellen? Habe immer auf AI Focus gestellt ...?
                              Ja.

Kommentar

Lädt...
                              X