Canon 450D löst nicht mehr aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefanbla80
    Free-Member
    • 16.10.2013
    • 4

Canon 450D löst nicht mehr aus

Hallo zusammen,

zu allererst bin ich neu in diesem Forum und habe mich nun registriert um mich auszutauschen.

Zum Hintergrund: Ich bin kein Profi und sehe auch, dass ich in dieser Richtung noch viel viel zu lernen habe.
    Wir haben uns als Familie ca. vor 5 Jahren eine Canon 450 D gekauft. Objektiv Standard.
    Es war damals ein Kit Angebot und wir waren seither sehr zufrieden.

Mit diesem Kit haben wir auch gleich eine Speicherkarte mit 8GB bestellt.
    Bisher können wir sagen ohne Probleme.

Die Kamera hat ca. 11.000 Bilder gemacht und war nach ca. 6.000 bei einer professionellen Reinigung.

Jetzt im Urlaub haben wir die Speicherkarte komplett „voll“ gemacht. Um auch weiterhin Bilder machen zu können haben wir einzelne Bilder gelöscht.
    Seit dem löschen spinnt die Kamera und wir wissen nicht woher das kommt.

Anfangs haben wir die Kamera aus und wieder ein geschaltet – danach konnten wir sporadisch wieder paar Bilder machen.
    Dann wieder nicht, dann nur wenn wir nicht voll gezoomt hatte, dann wieder nur wenn der AF aus war.
    Also Akku raus, und wieder rein, Karte raus und wieder rein . ... Wieder ein Bild gemacht, danach ging wieder nicht.

Die Kamera ist an, wir können nur nicht im AF fokussieren und die Kamera löst dann nicht aus. Die „roten Punkte“ kommen einfach nicht.
    Auch beim Einsetzen von anderen Karten sehen wir keine Besserung.

Der Canan-Händler im Urlaub meinte, dass die Karte nicht die richtige sei. Aber nach mehr als 10.000 Bilder können wir sagen, die Karte ging bisher immer.

Habt ihr solches Phänomen schon mal gehabt?!
    Gibt es einen Reset für die gesamte Kamera um wieder auf den Auslieferungszustand zu kommen.
    Ich kann das Problem gar nicht 100 % lokalisieren – vielleicht wisst Ihr mehr.

Grüße
    Stefan
  • Ulrich F.
    Free-Member
    • 18.08.2006
    • 891

AW: Canon 450D löst nicht mehr aus

Hallo Stefan,

ich würde zuerst eine zusätzliche Speicherkarte kaufen und diese in der Kamera formatieren. Wenn ich mich nicht täusche, benötigst du eine SD-Karte, die nun wirklich nicht die Welt kostet...

Dann sicherstellen, dass das Objektiv auf AF steht und an der Kamera das grüne Rechteck einstellen - damit sollte es wieder funktionieren.

Darüber hinaus kannst du im Menü die Kamera auf die Grundeinstellungen zurücksetzen (Siehe S. 114 im Handbuch- - da aber P oder sonstige Kreativprogramme einstellen)

Falls nun immer noch keine Aufnahme möglich ist, solltest du versuchen, den Fehler einzugrenzen:
    Ist eine Aufnahme und Speicherung mit manuellem Fokus möglich?
    Kannst du ein anderes Objektiv verwenden?

Grüße vom Uli
    Zuletzt geändert von Ulrich F.; 17.10.2013, 13:54.

Kommentar

• stefanbla80
      Free-Member
      • 16.10.2013
      • 4

Hallo nochmal,

habe eine neue Speicherkarte eingesetzt, diese formatiert.
      Davor und danach getestet- schon hier ging nur der MF. Autofokus geht nicht.

Habe dann die Kamera zurückgesetzt, danach wieder Test.
      Im MF geht alle und immer. AF ging ein paar mal, nach dem Abschalten und einschalten wieder nur MF.

Also Fazit: Es liegt am Objektiv

Grüße Stefan

Kommentar

• parallyze
        Free-Member
        • 01.07.2008
        • 202

Moin,

welches Objektiv genau war denn im Kit dabei? Die 450D gab's ja
        damals in verschiedenen Kits, ich hatte sie damals mit dem 18-55 IS II.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber war es nicht das 17-85 IS, welches
        sich öfter mit einem gebrochenen Flachbandkabel bemerkbar gemacht hat?

Habt ihr zufällig so eins dran?

Grüße,
        para

Kommentar

• stefanbla80
          Free-Member
          • 16.10.2013
          • 4

Hallo zusammen,

wir haben ziemlicher sicher den günstigesten Standard - also denke 18-55 IS II.

Werde mal versuchen mit einem anderen Objektiv diesen Fehler noch mehr einzugrenzen. Muss mal nen Kollegen fragen ob ich mal seins dranhalten kann.

Werde wieder berichten.

Grüße
          Stefan

Kommentar

• stefanbla80
            Free-Member
            • 16.10.2013
            • 4

Hallo zusammen,

melde mich zurück mit dem Ergebnis, dass wohl mein Objektiv defekt sein wird.

Im AF Modus kann ich definitiv keine Bilder mehr machen, im MF gehts nach wie vor.

Kann man ein Objetiv reparieren?!

Was haltet Ihr von
            http://www.amazon.de/Tamron-18-200mm-digitales-Objektiv-Filtergewinde/dp/B0007XD4LC/ref=sr_1_1_m?s=photo&ie=UTF8&qid=1382426127&sr=1-1&keywords=tamron+18-200

Grüße
            Stefan

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hat die 450 nicht auch eine Stützbatterie? (eine Knopfzelle)

Die würde ich zuerst mal testen, wenn die Kamera durch Aus- und Einschalten Einstellungen verliert.

Harry

Kommentar

• Suxisoe
                Free-Member
                • 18.09.2006
                • 22

Hi,
                reparieren kann man fast alles, aber selbst wenn das Material wenig kostet, steht der Wert einer Technikerstunde wohl kaum im Vergleich zum Wert des Objektivs.
                Um sicher zu gehen, dass tatsächlich der Fehler beim Objektiv liegt, würde ich an deiner Stelle mal zum Fotohändler oder Mediamarkt etc. deines Vertrauens pilgern und dort ausprobieren, wie sich deine Kamera mit anderen Objektiven verhält.
                Mit dem Tamron kannst du imho in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis nicht viel falsch machen.
                Lg

Kommentar

Lädt...
                X