Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen, bald 46 Jahre jung (naja ;-) ), vormals ab und an Benutzer einer mittlerweile doch sehr betagten FUJI s602z (geschätzt 14 Jahre alt) und seit Samstag stolzer Besitzer eines EOS 700D-Kits mit EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM, neben dem üblichen Zubehör wie Tasche etc. habe ich mir gleich auch den Blitz Speedlite 430EX II gegönnt.
Da der Funktionsumfang für einen Einsteiger extrem ist, habe ich wie erstmal wie wild mit der Automatik Fotos gemacht, fand alles soweit prima. Im Vorfeld hatte ich gesehen, das es ein Firmware-Update auf Version 1.1.3 für die 700 D gibt, bei dem wohl auch Probleme in Verbindung mit dem Objektiv behoben werden sollen, diese habe ich erfolgreich installiert.
Nun schieße ich heute bei Tageslicht in der Wohnung ein paar Bilder, wieder mit der "A+"-Vollautomatik, der interne Blitz klappt automatisch aus, aber ALLE Bilder sind extrem überbelichtet, sprich man kann eigentlich überhaupt nichts auf dem Bild erkennen, fast nur weiß mit ein paar Konturen. Benutze ich allerdings den externen 430 EX II, sind die Bilder alle in Ordnung.
Nun bin ich extrem verunsichert, ob die Kamera eventuell eine Macke hat oder aber die Firmware fehlerhaft ist. Ich habe spasseshalber schnell die uralte Fuji s602z wie auch eine kleine F200EXR unter gleichen Bedingungen ausprobiert, jeweils Vollautomatik, jeweils interner Blitz, beide den Umständen entsprechend (Abzüge in Punkto Schärfe) in Ordnung und ähnlich der 700D mit 430 EX II. Eben komme ich von einem befreundeten Pärchen zurück, die sich vor kurzem ebenfalls die 700D mit dem 18-55er Objektiv gegönnt haben, habe beide Kameras dann quasi nebeneinander mit beiden Objektiven ausprobiert, immer "A+", meine macht nur Bilder wie auf dem verlinkten Beispiel (weiter unten), die Bilder der anderen Kamera sind ok.
Zwei Fotos, eines mit 430 EX II sowie interner Blitz anhand der Exif-Daten verglichen, bis auf natürlich Dateiname und Aufnahmezeit identisch, bis auf 3 Punkte, dazu passend die Bilder mal verkleinert nebeneinander unter http://www.planet-lumumba.de/image-a...ware_1.1.3.jpg
Nun habe ich ein bisschen Sorge, das die Kamera eventuell einen Defekt hat, was mich nicht wundern würde, in den letzten 3 Jahren erwische grundsätzlich ich das defekte Teil aus einer Lieferung mit 1000 Einheiten, kein Scherz, von 100 Bestellungen mit technischem Hintergrund gehen 95 wieder zurück, weil irgendwas nicht funktioniert.
Die EXIF-Daten der beiden Bilder unterscheiden sich gerade mal in 3 Werten, nämlich
------> Speedlite 430 EX II: Flash mode - External flash
------> interner Blitz: Flash mode - Not fired
------> Speedlite 430 EX II: Flash activity -
------> interner Blitz: Flash activity - Not fired
------> Speedlite 430 EX II: Flash details - External TTL
------> interner Blitz: Flash details - Internal
sofern man natürlich Dateiname und Uhrzeit mal außen vor läßt.
Kurios finde ich, das der Blitz 2x feuert, hier aber "not fired" steht.
Gesamtes EXIF:
Mitterweile ist die Kamera trotz halb vollem Akku auch schonmal abgestürzt und ließ sich nur durch Entnahme des Akkus wieder beleben ... einfach nur kaputt oder Firmware Schrott oder irgendwas verstellt (wobei das im A+ Modus ja eigentlich nicht greifen sollte).
Verzweifelte Grüße
Roger aka Alhifi
ich möchte mich kurz vorstellen, bald 46 Jahre jung (naja ;-) ), vormals ab und an Benutzer einer mittlerweile doch sehr betagten FUJI s602z (geschätzt 14 Jahre alt) und seit Samstag stolzer Besitzer eines EOS 700D-Kits mit EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM, neben dem üblichen Zubehör wie Tasche etc. habe ich mir gleich auch den Blitz Speedlite 430EX II gegönnt.
Da der Funktionsumfang für einen Einsteiger extrem ist, habe ich wie erstmal wie wild mit der Automatik Fotos gemacht, fand alles soweit prima. Im Vorfeld hatte ich gesehen, das es ein Firmware-Update auf Version 1.1.3 für die 700 D gibt, bei dem wohl auch Probleme in Verbindung mit dem Objektiv behoben werden sollen, diese habe ich erfolgreich installiert.
Nun schieße ich heute bei Tageslicht in der Wohnung ein paar Bilder, wieder mit der "A+"-Vollautomatik, der interne Blitz klappt automatisch aus, aber ALLE Bilder sind extrem überbelichtet, sprich man kann eigentlich überhaupt nichts auf dem Bild erkennen, fast nur weiß mit ein paar Konturen. Benutze ich allerdings den externen 430 EX II, sind die Bilder alle in Ordnung.
Nun bin ich extrem verunsichert, ob die Kamera eventuell eine Macke hat oder aber die Firmware fehlerhaft ist. Ich habe spasseshalber schnell die uralte Fuji s602z wie auch eine kleine F200EXR unter gleichen Bedingungen ausprobiert, jeweils Vollautomatik, jeweils interner Blitz, beide den Umständen entsprechend (Abzüge in Punkto Schärfe) in Ordnung und ähnlich der 700D mit 430 EX II. Eben komme ich von einem befreundeten Pärchen zurück, die sich vor kurzem ebenfalls die 700D mit dem 18-55er Objektiv gegönnt haben, habe beide Kameras dann quasi nebeneinander mit beiden Objektiven ausprobiert, immer "A+", meine macht nur Bilder wie auf dem verlinkten Beispiel (weiter unten), die Bilder der anderen Kamera sind ok.
Zwei Fotos, eines mit 430 EX II sowie interner Blitz anhand der Exif-Daten verglichen, bis auf natürlich Dateiname und Aufnahmezeit identisch, bis auf 3 Punkte, dazu passend die Bilder mal verkleinert nebeneinander unter http://www.planet-lumumba.de/image-a...ware_1.1.3.jpg
Nun habe ich ein bisschen Sorge, das die Kamera eventuell einen Defekt hat, was mich nicht wundern würde, in den letzten 3 Jahren erwische grundsätzlich ich das defekte Teil aus einer Lieferung mit 1000 Einheiten, kein Scherz, von 100 Bestellungen mit technischem Hintergrund gehen 95 wieder zurück, weil irgendwas nicht funktioniert.
Die EXIF-Daten der beiden Bilder unterscheiden sich gerade mal in 3 Werten, nämlich
------> Speedlite 430 EX II: Flash mode - External flash
------> interner Blitz: Flash mode - Not fired
------> Speedlite 430 EX II: Flash activity -
------> interner Blitz: Flash activity - Not fired
------> Speedlite 430 EX II: Flash details - External TTL
------> interner Blitz: Flash details - Internal
sofern man natürlich Dateiname und Uhrzeit mal außen vor läßt.
Kurios finde ich, das der Blitz 2x feuert, hier aber "not fired" steht.
Gesamtes EXIF:
Code:
Filename - IMG_0205.JPG Make - Canon Model - Canon EOS 700D Orientation - Top left XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch DateTime - 2014:01:19 23:38:46 Artist - YCbCrPositioning - Co-Sited Copyright - ExifOffset - 360 ExposureTime - 1/60 seconds FNumber - 4.50 ExposureProgram - Normal program ISOSpeedRatings - 1600 ExifVersion - 0230 DateTimeOriginal - 2014:01:19 23:38:46 DateTimeDigitized - 2014:01:19 23:38:46 ComponentsConfiguration - YCbCr ShutterSpeedValue - 1/64 seconds ApertureValue - F 4.56 ExposureBiasValue - 0 MeteringMode - Multi-segment Flash - Flash fired, Compulsory flash mode FocalLength - 35 mm UserComment - SubsecTime - 00 SubsecTimeOriginal - 00 SubsecTimeDigitized - 00 FlashPixVersion - 0100 ColorSpace - sRGB ExifImageWidth - 5184 ExifImageHeight - 3456 InteroperabilityOffset - 9030 FocalPlaneXResolution - 5798.66 FocalPlaneYResolution - 5788.94 FocalPlaneResolutionUnit - Inch CustomRendered - Normal process ExposureMode - Auto White Balance - Auto SceneCaptureType - Standard Owner Name - Serial Number - XXXXXXXXXXXX GPS information: - GPSVersionID - 2.3.0.0 Maker Note (Vendor): - Macro mode - Normal Self timer - Off Quality - Fine ------> Speedlite 430 EX II: Flash mode - External flash ------> interner Blitz : Flash mode - Not fired Sequence mode - Single or Timer Focus mode - AI Focus Image size - Large Easy shooting mode - Full Auto Digital zoom - None Contrast - Normal Saturation - Normal Sharpness - Low , -32769 ISO Value - Auto Metering mode - Evaluative Focus type - Auto AF point selected - 0 Exposure mode - Easy shooting Focal length - 18 - 135 mm (1 mm) ------> Speedlite 430 EX II: Flash activity - ------> interner Blitz : Flash activity - Not fired ------> Speedlite 430 EX II: Flash details - External TTL ------> interner Blitz : Flash details - Internal Focus mode 2 - 65535 Auto ISO - 100 Base ISO - 1600 White Balance - Auto Sequence number - 0 Camera Temperature - 21 C Flash bias - 0 EV Subject Distance - 0.00 Image Type - Canon EOS 700D Firmware Version - Firmware Version 1.1.3 Owner Name - Sharpness (EOS 1D) - 0 Directory index (EOS 450D) - 0 File index (EOS 450D) - 2758401 AF point selected - Multi-point AF or AI AF Num AF Points - 31 Valid AF Points - 9 AF Image Width - 5184 AF Image Height - 3456 File number - 000 - 0000 Sharpness (A0) - 3 Thumbnail: - Compression - 6 (JPG) XResolution - 72 YResolution - 72 ResolutionUnit - Inch JpegIFOffset - 11148 JpegIFByteCount - 7184
Verzweifelte Grüße
Roger aka Alhifi
Kommentar