Minoltaobjektiv 7000i auf EOS 700D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • putzer
    Free-Member
    • 01.08.2010
    • 11

Minoltaobjektiv 7000i auf EOS 700D

Hallo Zusammen
    Ich habe eine EOS 700D gekauft. Von meiner alten Minolta, 7000i, habe ich noch ein 170 - 500er Objektiv. Ich suchte einen Adapter. Da habe ich einen gekauft, (Minolta SR auf Canon EOS) aber der passt nicht. Minolta 7000 und 7000i haben offenbar nicht die gleichen Objektivanschlüsse.
    Weiss jemand ob es einen solchen Adapter gibt und auch wo?
    Schon einmal vielen Dank! Vielleicht hat ja jemand einen Tipp!?
    Putzer
  • AndreZ
    Free-Member
    • 11.06.2012
    • 16

AW: Minoltaobjektiv 7000i auf EOS 700D

Hallo putzer

Minolta SR ist für MF Objektive.Die Minolta 7000 und 7000i sind AF Kameras mit Minolta A Bajonet darum passt der Adapter nicht.Ob es einen Adapter gibt weiss ich nicht,der müsste aber ein AF Motor integriert haben.
    Gruss Andre

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

AW: Minoltaobjektiv 7000i auf EOS 700D

Das Problem ist eher das Auflagemaß
      Canon EF hat 44mm und Minolta A hat 44,5mm.
      0,5mm Differenz reichen aber für einen Adapter nicht aus, weshalb ein Adapter eine zusätzliche Korrekturlinse im Adapter benötigt, damit die Unendlich-Einstellung erhalten bleibt.

Der Bildqualität ist das meist nicht besonders zuträglich.
      Einen AF-Motor braucht man hingegen nicht zwingend, wenn man sich mit manuellem Focus zufrieden gibt.
      Die Blenden-Steuerung wäre auch kein Problem, so lange das Objektiv über eine manuelle Blenden-Steuerung verfügt.

Unterm Strich lohnt die Adaptierung bei so alten Objektiven meist sowieso nicht, da gerade die älteren Zooms optisch nicht gerade Überflieger sind, und den Anforderungen moderner Sensoren kaum gerecht werden.

Harry

Kommentar

Lädt...
      X