Schnell eine Frage: Standard ist AF-/AE-Speicherung über den Auslöser. Und die AE-Speicherung funktioniert dabei nur bei der Mehrfeldmessung? Stelle ich z.B. auf Spotmessung, wird die Belichtung bei halbgedrückten Auslöser NICHT mehr gespeichert. Das soll so sein oder hat meine 100D 'ne Macke?
Frage zur AE-Speicherung bei der 100D
Einklappen
X
-
AW: Frage zur AE-Speicherung bei der 100D
Belichtung und AF-Speicherung funktionieren bei Mehrfeldmessung.
Für Spotbelichtungsmessung muss man die Sterntaste drücken,um Belichtung zu speichern.
Nur die 1er Modelle haben einen AF-Spotverknüpfung.
Mit der Sterntaste geht es aber ganz gut.
Bei der 5d kann ich auch die Sterntaste 1x drücken und die Belichtung wird gehalten ohne die Taste gedrückt zu halten.
Hoffe,ich konnte helfen.
Patryk.
-
Zitat von alephnull Beitrag anzeigenStelle ich z.B. auf Spotmessung, wird die Belichtung bei halbgedrückten Auslöser NICHT mehr gespeichert. Das soll so sein oder hat meine 100D 'ne Macke?
Kommentar
-
Hallo,
Es gibt doch extra den Knopf dafür, wie Patryk erklärt. Es wäre wohl interessanter eine Diskussion über die Sterntaste zu führen. Vielleicht finden alle die schlecht. Dann wird sie Canon fallen lassen. Im Moment ist das nicht der Fall, weil Profis das so wollen.
Kommentar
-
Zitat von patrykb Beitrag anzeigenHast du gelesen was ich geschrieben habe?
Einfach Sterntaste so einstellen,dass sie Belichtung speichert und fertig.
Patryk.
Kommentar
-
Zitat von hanibal49 Beitrag anzeigenIm Moment ist das nicht der Fall, weil Profis das so wollen.
Kommentar
-
Ja, Stern-Taste ist schon klar. Bei der Kleinen muss ich mir aber zu sehr den Daumen verbiegen. Habe deshalb nun erstmal die Funktionen von Stern- und darüberliegender Mehrfeld-Taste gewechselt.
Aber das eingangs angesprochene Problem ist ja ein anderes: Wenn schon AF- und AE-Speicherung über den Auslöser kombiniert werden, dann ist es einfach unlogisch, das "stillschweigend" nur bei der Mehrfeldmessung zu machen. Jeder rechnet damit, dass das auch weiter so funktioniert, wenn ich z.B. auf Spotmessung umschalte. Wohlgemerkt, ich rede hier nicht davon, ob es überhaupt sinnvoll ist, AF- und AE-Speicherung zusammenzulegen - in den allermeisten Fällen vermutlich eher nicht.
Aber ok, die Sache ist jetzt kein Supergau.Hat mich bloß gewundert....
Kommentar
-
Zitat von alephnull Beitrag anzeigenAber ok, die Sache ist jetzt kein Supergau.Hat mich bloß gewundert....
Kommentar
Kommentar