Rote/Blaue/Weiße Punkte auf Fotos mit Langzeitbelichtung. und im Video

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Otterchen
    Free-Member
    • 06.07.2014
    • 6

Rote/Blaue/Weiße Punkte auf Fotos mit Langzeitbelichtung. und im Video

Hallo bin neu hier und hab seit 03.07.2014 meine erste Canon Kamera.
    Die Eos 1100D. Diese hab ich mir naja aus eBay gekauft. Anfangs dachte ich es sei alles ok mit ihr. Da die Fotos Top sind, solange man gute Belichtung hat mit Sonnenlicht oder man den Blitz benutzt. Hier mal meine ersten Fotos.
    Hoffe es geht so ok

Und ja sry bin Anime/Manga Fan... Und Sammel halt so Figuren..

Beim Fotos machen, mit Langzeitbelichtung von ca 0,8sek, bekommt man schon so Rote/Blaue/Weiße Punkte auf den Fotos was die Aufnahme sehr unschön darstellt. Je länger man das belichten lässt, des zu deutlicher und mehr sind zu sehen. Das sind in meinen Augen, schon eindeutig zu viele. Das schlimme daran ist. Selber auf Video sind dann diese Punkte zusehen. Mir ist es so nicht möglich, schöne Fotos bei Nacht zu machen oder mit Schwarzen Hintergrund. Da diese auf Schwarz sehr deutlich zu sehen sind. Neulich wollte ich Sammel Figuren in ein Spot Licht Fotografieren. Nur leider kann ich die Fotos nicht benutzen. Weil ja diese Punkte auf dem Fotos sehr nervig sind und stören. Darum frag hier nach was man gegen machen kann. In diversen Foren, liest man etwas von Hotpixel oder Deadpixel. Könnte es bei mir auch der fall sein? Wenn ja, wie bekommt man sowas wieder los? Oder was muss gemacht werden, damit man saubere Fotos hat ohne diese Punkte.

Hier einmal ein Foto mit Kamera Deckel gemacht und dann noch das was ich meinte mit der Figur in Spot Licht.

Schwarz Foto: http://s7.directupload.net/images/140706/7ybyj3fy.jpg

Figur: http://s7.directupload.net/images/140706/hvuetkxr.jpg

Muss dazu sagen, das ganze hatte ich mit meiner alten Sony A230 nicht gehabt. Die ich nicht mehr habe..

Das mit dem Tipp "Sensor Reinigung" Hab ich schon mehre mal versucht. Das bringt aber nix bei mir.
  • kratti
    Free-Member
    • 27.02.2010
    • 441

AW: Rote/Blaue/Weiße Punkte auf Fotos mit Langzeitbelichtung. und im Video

Die Sensorreinigung wird da wenig bringen, das sind Hot-Pixel. Und das Phänomen ist völlig normal!

Was dagegen hilft ist bei Langzeitbelichtungen die Rauschreduzierung einzuschalten, die macht dann nach jedem Foto ein Bild mit geschlossenem Verschluss (ein Schwarzbild) und zieht das von Deiner Aufnahme ab, damit sind die störenden Pixel so gut wie weg.
    Alternative: Bildbearbeitung am PC.

Die Sony hatte es vermutlich deswegen nicht, weil die kamerainterne Bildbearbeitung es bereits weggebügelt hatte.

Kommentar

• Otterchen
      Free-Member
      • 06.07.2014
      • 6

Weiß du wo ich bei der Eos 1100D Rauschreduzierung finden kann? Hab mich vorhin schon durch das Menü gearbeitet. Finde dazu nix.

Kommentar

• kratti
        Free-Member
        • 27.02.2010
        • 441

Ich habe keine 1100er und entsprechend auch kein Handbuch.
        Customer Funktion? Nur geraten...

Kommentar

• Otterchen
          Free-Member
          • 06.07.2014
          • 6

Anscheint hat die Eos 1100D das nicht.. :/

Kommentar

• Otterchen
            Free-Member
            • 06.07.2014
            • 6

Glaub nun hab ich doch was gefunden

Punkt 3 für Ordner Optionen und Sonstiges
            Individualfunktionen (C.Fn) [Punkt 3 Rauschred. Bei Langzeitbel)
            Aktiv und es ist weg

Kommentar

• Henry (15)
              Free-Member
              • 06.09.2003
              • 1330

Ich hab die 1100D zwar nicht aber bei mir ist es so, dass die Rauschreduzierung die Serienbildsequenz doch arg runter zieht. Ich schalte sie nur ein wenn ich sie brauch.

Gruß Henry

Kommentar

• vsw
                Free-Member
                • 09.07.2009
                • 2635

Zitat von Henry (15) Beitrag anzeigen
                Ich hab die 1100D zwar nicht aber bei mir ist es so, dass die Rauschreduzierung die Serienbildsequenz doch arg runter zieht. Ich schalte sie nur ein wenn ich sie brauch.

Gruß Henry
                Serienbilder bei Langzeitbelichtung

Kommentar

• Henry (15)
                  Free-Member
                  • 06.09.2003
                  • 1330

Zitat von vsw Beitrag anzeigen
                  Serienbilder bei Langzeitbelichtung
                  Es geht um die Einstellung "Rauschreduzierung" die ist, wenn einmal eingestellt, immer! aktiv auch bei Serienbildern wenn sie nicht gebraucht wird.

Gruß Henry

Kommentar

• Otterchen
                    Free-Member
                    • 06.07.2014
                    • 6

Zitat von Henry (15) Beitrag anzeigen
                    Es geht um die Einstellung "Rauschreduzierung" die ist, wenn einmal eingestellt, immer! aktiv auch bei Serienbildern wenn sie nicht gebraucht wird.

Gruß Henry
                    Jop. Zumindest ist auch das mit dem Video machen wieder Besser. Also keine stör Pixel zu sehen, wie normal als ich es nicht Aktiv hatte.

Mache ich die Funktion wieder aus.. So sind diese auch im Video zu sehen.
                    Also ist diese Funktion für alle Kamera Programme gedacht..

Kommentar

• vsw
                      Free-Member
                      • 09.07.2009
                      • 2635

Zitat von Otterchen Beitrag anzeigen
                      Glaub nun hab ich doch was gefunden

Punkt 3 für Ordner Optionen und Sonstiges
                      Individualfunktionen (C.Fn) [Punkt 3 Rauschred. Bei Langzeitbel)
                      Aktiv und es ist weg
                      Hallo,

Ich dachte das gilt ab länger 1 Sekunde oder länger
                      Dann Serienbilder

Kommentar

• Otterchen
                        Free-Member
                        • 06.07.2014
                        • 6

Hallo,

Dann Serienbilder
                        Beim Video machen, ist im Grunde der Spiegel dauerhaft hochgeklappt und Sensor ist frei. Was für mich dann auch schon sowas wie Langzeitbelichtung ist. Aber bitte korrigiert mich falsch ich damit falsch liege. Da ja so das Licht dauerhaft auf den Sensor fällt um ein Bild darstellen zu können.

Kommentar

• Henry (15)
                          Free-Member
                          • 06.09.2003
                          • 1330

Hallo,

Dann Serienbilder
                          Es ist nun mal so, die Praxis schließt die Löcher, die die Theorie aufreißt.
                          Ich wollte es auch nicht glauben doch den guten Tipp gab es hier.
                          In diesemThread
                          Der Tipp von Günter (Beitrag 2) hat letztlich diese Erkenntnis
                          gebracht, das Rauschreduzierung etc. dann doch die Kamera beim Abspeichern ausbremst.

Ich hab mir in meinen "Eigenen Menüs" dann diese 2 Einstellungen "mit und ohne" eingerichtet und schalte um (wenn ich es nicht vergesse).

Gruß Henry

Kommentar

Lädt...
                          X